%

Vielleicht klingt die nun folgende Information für den einen oder anderen im ersten Moment unglaubwürdig, aber sie wurde von offizieller Seite – in diesem Fall Google – bestätigt. Laut den neuesten Statistik-Auswertungen werden an einem einzigen Tag weltweit bis zu 1,2 Milliarden Videos auf YouTube gestreamt, also aufgerufen! Das entspricht ungefähr der Gesamtanzahl an Menschen, die derzeit überhaupt über einen Internet-Zugang verfügen. Natürlich darf nicht außer Acht genommen werden, dass viele YouTube-Besucher mehrere Videos hintereinander und nicht jedes Video in voller Länge anschauen. Dennoch – die Zahl beeindruckt! Auslöser für die Veröffentlichung der Aufrufe waren die in den letzten Jahren immer wieder in Umlauf gebrachten, weit daneben liegenden Schätzungen verschiedenster Nachrichtendienste und Blogs. Google wollte dem mit der aktuellen, tatsächlichen Anzahl entgegenwirken.

1.200 Tage pro Tag

Bereits im Mai veröffentlichte Google im YouTube-Blog einen Artikel, in dem es heißt, dass aktuell in einer einzigen Minute neue Videos mit einer gesamten Laufzeit von ca. 20 Stunden hochgeladen werden. Wohlgemerkt in EINER Minute. Das ergibt eine unvorstellbare Summe von 28.800 Stunden pro Tag – oder 1.200 Tagen Videos pro Tag. Was an dieser Zahl aber wirklich erstaunt ist die Tatsache, dass ein Beitrag im Januar 2009 erwähnte, minütlich würden 15 Stunden Videos hochgeladen. Das ergibt eine Steigerung von 33 Prozent binnen eines halben Jahres.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass nur ein geringer Anteil von 2-3 Prozent der YouTube-User überhaupt aktiv neue Videos hochlädt …

Ein Kommentar

  1. 666Shadow
    Haspelte

    ich gehör zu den 98 / 97 % die nicht viel hochladen XD ….

    aber die zahl beeindruckt wirklich, hätte nicht gedacht das so viel gestreamt wird…

Kommentieren beendet 😝