3

GTA 5 – wo spielt der Nachfolger des aktuellen Blockbuster-Games für PS3, Xbox 360 und PC? Diese Frage stellen sich GTA-Fans weltweit.

Neben einem nachgebildeten New York existiert noch eine weitere US-Metropole, die auf der Rage-Engine basiert. Los Angeles aus Midnight Club: LA, ebenfalls von Rockstar. Vieles deutet daraufhin, dass Nico Bellic sein Comeback in San Andreas bzw Los Angeles feiern wird. Doch es bleibt offen, denn auch Städte wie London und Miami alias Vice City wurden von Rockstar schon virtuell umgesetzt.

Indiz Nr. 1: Flugticket nach San Andreas

Auf Rockstars Social Club Website findet sich ein Ticket der Fluglinie AIRsol, dass auf den Namen „Niko Bellic“ ausgestellt ist und zu einem Flug von Liberty City nach San Andreas berechtigt. Das deuten wir nicht nur als Indiz dafür, dass GTA 5 in San Andreas spielt, sondern auch dafür, dass Niko Bellic sein Comeback feiern wird.

Indiz Nr. 2: Drogentransport nach San Andreas

In der Mission „Catch the Wave“, eine der späteren Missionen von GTA IV, müsst ihr ein Boot kapern, dass Drogen nach San Andreas transportieren soll. Ein weiterer Hinweis auf den Schauplatz des nächsten GTA?

Indiz Nr. 3: San Andreas ist schon fertig

O.k., San Andreas ist nicht der einzige Schauplatz, den Rockstar Games schon gebastelt haben und nun – wie Liberty City – wieder verwerten könnten. Das trifft auch auf Vice City zu. Aber: Einen Großteil von San Andreas, nämlich Los Santos alias Los Angeles, existiert auch schon in moderner HD-Grafik. Und zwar in Midnight Club: Los Angeles! Auch hier wurde, wie bei GTA, die RAGE-Engine verwendet.

Indiz Nr. 4: Vice City wäre dran

Geht man nach der Chronologie der Vorgänger, wäre Miami alias Vice City als Schauplatz von GTA 5 dran. Denn auf GTA 3, das in Liberty City spielte, folgte bekanntlich GTA: Vice City. Aber es bleibt abzuwarten, ob sich Rockstar Games an der Reihenfolge der Vorgänger orientiert.

Fazit: Es spricht einiges für San Andreas als Schauplatz von Grand Theft Auto V. Zufall? Bewusste Irreführung? Oder eindeutige Indizien?

Indizien für London:

1. Auf der letzten Seite des Episodes of Liberty City-Handbuchs ist das Wort „Seagull“ zu sehen. Wenn man das Wort in Google Maps eingibt landet man unter anderem bei der englischen Hafenstadt Brighton, die nicht weit von der Landeshauptstadt London entfernt ist. Außerdem gibt es im New London Theatre regelmäßig Aufführungen des Stücks „The Seagull“.

2. Vergleicht man den Aufriss auf der „Grand Theft Auto 5-Ankündigung“, ähnelt dieser verdächtig der Karte des europäischen Festlandes zwischen Ärmelkanal und Großbritannien. Schaut man sich jetzt an wo der Punkt bei „Next Stop“ ist, landet man erneut in Brighton, in der Nähe von London.

3. Wie Liberty City (GTA 3) war auch London bereits Schauplatz einer GTA-Folge, und zwar in GTA London 1969, dem 1999 veröffentlichten Add-on zu GTA 1.

4. Der Rockstar-Gründer Sam Houser ist in London geboren und dort zur Schule gegangen. Hier hat er Terry Donovan kennen gelernt, mit dem er 1998 Rockstar Games gegründet hat. Die Verbundenheit zu London könnte ein weiteres Indiz für GTA 5: London sein. Zumal die Firmenzentrale von Rockstar Games in Liberty City respektive New York City ansässig ist.

Nun bleibt wohl nur noch Rockstarnews betreffend GTA V abzuwarten, doch egal in welcher Stadt es spielen wird, die eingefleischten GTA-Fans werden sie lieben, das ist sicher!

3 Kommentare

  1. Wichtiger als die Frage nach dem Schauplatz ist die Frage nach einer innovativen Handlung. Gut, die Entwickler haben immer einen draufsetzen können, aber GTA IV incl. DLCs war schon wirklich verdammt gut und wird meiner Meinung nach nur sehr schwer zu toppen sein. Ich wünsche Rockstar auf jeden Fall ein glückliches Händchen bei der Entwicklung. 😉

  2. Hanibalbecter
    Schwätzte

    Da GTA nun schon die 3. Generation erreicht hat, finde ich für die eingefleischten Fans wird die Handlung immer fader. Ich persönlich war von GTA IV nicht sehr begeistert. Genau so hätten die Remakes nicht sein müssen. Liegt wohl daran, dass Rockstar nun auch in neuen Generationen ist. Naja die Zeiten ändern sich.

  3. Schenkt man den aktuellen Insider-Tipps Glauben, so wird GTA 5 wohl doch in London spielen. Aber auch die Handlung wird einen neuen Schliff bekommen, sodass sie den vorherigen Teilen in nichts nachsteht. Ich bin genauso gespannt, wie tausende anderer Spieler auch, dass der neueste Teil von GTA endlich in den Läden steht. Bisher ist mir allerdings kein Termin bekannt.

Kommentieren beendet 😝