👀

Wer vor einiger Zeit auf Wikipedia ging, dem fiel vielleicht auf, dass die sonst weiße Wikipediakugel in goldenem Schimmer getaucht war. Das hatte aber nichts mit Weihnachten zu tun oder so, sondern mit einem besonderen Jubiläum:

Die Eine-Million-Artikel-Marke

Was für die englischsprachige Wikipedia schon lachhaft ist, ist für die deutsche Wikipedia ein Meilenstein:

Am 27. Dezember 2009 durchbrach man mit einem Artikel über Ernie Wasson die 1.000.000-Marke an Artikeln, was für das Wikiteam Grund genug war, mal ein wenig Gold auf die Wikikugel aufzutragen.

Platz 2 der Wikipedien

Mit ihren 1.000.000+ Artikeln belegt die deutsche Wikipedia Platz zwei auf dem internationalen Ranking. Davor kommt unangefochten nur die englischsprachige Wikipedia mit über 3.139.000 Artikeln. Würde man von den Statistiken ausgehen, würde Wikipedia DE Mitte/Ende 2015 die 2 Millionen-Marke knacken.

Vergleiche & Fakten

Meiner ist länger als deiner“ ist unter Männern bei Vergleichen wohl der am häufigsten gesagte Satz, aber darauf wollen wir nicht weiter eingehen sondern setzten hier ein paar andere Vergleiche Fakten auf:

  • Wikipedia gibt es in 230 Sprachen!
  • Die Durchschnittszahl an Artikeln, die jede der Top-10 Wikipedien hat, beläuft sich auf ca. 910.300+!
  • Die Mehrzahl von Wikipedia sind die Wikipedien.
  • Das Wort „Wikipedia“ setzt sich aus „Wiki„, hawaiianisch für „schnell“ und den Endsilben von „Encyclopedia„, dem englischen Wort für Enzyklopädie zusammen.
  • Der 1.000.000 Artikel der deutschen Wikipedia ist zur sofortigen Löschung vorgeschlagen.
  • Die Volksrepublik China ließ 2004 und 2008 den Internetzugang zur Wikipedia sperren.

Bilder

Die Goldene WikikugelDie Goldene Wikikugel

Der gute alte Ernie WassonErnie Wasson must die!!

Die News zum Rekord!Die News zur 100.000.000!

Der "Wikirank"Die Wikis und ihre Artikelanzahl.

Kommentieren beendet 😝