3

Der aus der Werbung und aus den Supermarktkühlregalen bekannte Trinkjoghurt „Actimel“ von Danone verkündet in der Werbung, die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers aktiv zu unterstützen. Doch wer genauer forscht, entdeckt im Web, dass Actimel doch nicht so ein Wundermittel zu sein scheint:

Lecker Windbeutel

Ein etwas schwer zu verdauender Happen ist wohl der „Goldenen Windbeutel„, ein Negativpreis, der im März 2009 von „Foodwatch e.V.“ erstmals verliehen wurde – und zwar an Danone’s Actimel Joghurtdrink. Aber wieso diese Kritik? Als Antwort sagte Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de:

Actimel schützt nicht vor Erkältungen – es stärkt das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig. Die Werbung von Danone ist ein großes probiotisches Märchen.

Die Kunden haben gewählt

Der Gewinner des „Goldenen Windbeutel“ wurden aber nicht von „Foodwatch e.V.„, sondern in einer Onlineabstimmung von den Verbrauchern gewählt. Dabei gewann Actimel mit 47% ganz klar mit der Mehrzahl der 35.000 abgegebenen Stimmen und setzt sich somit weit von dem mit „nur“ 19% bewerteten „Biene Maja„-Kinderdrink aus dem Hause Bauer ab, der den zweiten Platz belegt.

abgespeist.de

Abgespeist.de – die Foodwatch-Kampagnenseite – ist ein Portal, das dafür eingerichtet wurde, um dem Verbraucher zu sagen, welche Lebensmittel aus dem Supermarkt es in ihrer Werbung mit der Wahrheit nicht so ganz korrekt nehmen. Dazu werden zu besonders populären Produkten anschauliche Grafiken und Vergleiche angefertigt, die dem Verbraucher das ganze noch mehr veranschaulichen.

Danone zeigt die kalte Schulter …

… und weißt alle Vorwürfe zurück: Die Vorwürfe seien nicht zutreffend. Actimel stärke nachweislich die Abwehrkräfte. Das ist in mehr als 30 wissenschaftlichen Studien belegt. Diese Studien wurden sowohl von unabhängigen Forschungsinstituten und Universitäten als auch vom Danone Research Center bei Paris durchgeführt.

Bilder

Der Goldene WindbeutelDer Goldene Windbeutel 2009

Die Gewinnerstatistik Die Gewinnerstatistik

Die WindbeutelprotesteDie Verbraucherschützer protestieren gegen Danone

Link

Weiter zur Website abgespeist.de

3 Kommentare

  1. Hanibalbecter
    Flüsterte

    Actimel haben wir damals in der 9. Klasse glaube auch mal näher unter die Lupe genommen und letztendlich herausgefunden, dass es nicht besonders wirkungsvoll ist, zumindest für normale Menschen. Für Krebserkrankte könnte Actimel einen ähnlichen Effekt darstellen, wie versprochen wird, kann ich aber nicht bestätigen. Trotz allem schmeckts aber 😀

  2. Freeda
    Erörterte

    Antwort auf Hanibalbecters Kommentar

    Actimel haben wir damals in der 9. Klasse glaube auch mal näher unter die Lupe genommen und letztendlich herausgefunden, dass es nicht besonders wirkungsvoll ist, zumindest für normale Menschen. Für Krebserkrankte könnte Actimel einen ähnlichen Effekt darstellen, wie versprochen wird, kann ich aber nicht bestätigen. Trotz allem schmeckts aber
    UN:F [1.8.1_1037]Vote Saved. New Rating: +3

    Ich glaube mit Kurzen kommste sogar noch billiger weg und kriegst was für dein Geld^^

  3. Pingback: Tweets die Werbelüge Actimel - Gewinner des goldenen Windbeutels | KronosNET erwähnt -- Topsy.com

Kommentieren beendet 😝