%

Es folgt ein persönliches Statement: In der letzten Zeit vermehren sich digitale Angriffe und Flashmobs von Anonymous gegen den auch im Web existierenden braunen Sumpf der NPD. Dazu werden unter anderem auf dem Anonymous-Profil des sozialen Netzwerks Facebook breite Massen mobilisiert, die sich begeistert an solchen Aktionen beteiligen. Aber in den dazugehörigen Kommentaren wiederholen sich lästernde Phrasen über die augenscheinliche Dummheit diverser rechter Funktionäre und NPD-Wähler. Eine kritischer Trugschluss, da ein durchaus beachtlicher Teil der NPD-Anhänger alles andere als dumm ist. Zumindest trifft genau jene Eigenschaft nicht durchgehend auf sie zu. Die Strippenzieher hinter scheinbar so „dummen“ Kommentaren und Aktionen seitens der NPD, wie sie z. B. auf der noch existenten, offiziellen NPD Fan Page auf Facebook anzufinden sind, wissen durchaus, was sie da genau posten und wie ihre Nachrichten wirken. Sie sprechen mit ihren aggressiven Proklamationen ganz gezielt einen bestimmten Teil unserer Bevölkerung an – und auch die Empfänger dieser Informationen dürfen nicht durch die Reihe als ungebildet bezeichnet werden. Viele derer haben eigene Familie. Einen erfolgreichen Schulabschluss. Feste Arbeitsplätze. Ein paar haben gar studiert und besetzen führende Positionen in diversen Unternehmen.

Nein, die Dummheit der NPD-Wähler als Selbstverständlichkeit anzusehen, zeugt allenfalls von eigener Naivität.

Aber eines ist sicher: Menschen, die diesem Abschaum gleichenden Gedankengut verfallen und darin die Lösung aller Probleme unserer gegenwärtigen Demokratie sehen, sind definitiv ahnungslos. Sie ähneln geistig ewig Gestrigen, devolutionär in den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts des letzten Jahrtausends hängen geblieben. Mit nahezu bewundernswerter Starrsinnigkeit verehren sie menschenverachtende Ansichten, gleich jeglicher Zeugnisse ehemaliger Ereignisse. Die unrühmliche Vergangenheit unseres eigenen Volkes ist Neonazis durchaus bewusst, sie wollen sie lediglich nicht wahrhaben. Setzen Scheuklappen auf, stellen das Hirn ab. Wohl wahr, sie verfügen gar über eine meines Erachtens nur mit dem Vorhandensein niederer Instinkte erklärbare Mentalität. Dummheit? Mitnichten. Aber Leichtgläubigkeit. NPD-Wähler gebären sich wie Schafe im Wolfspelz und folgen wie schon einmal selbst ernannten Leitwölfen. Sie wettern gegen Ausländer, Juden, Homosexuelle, Demokratie. Gegen sogenannte „Untermenschen“ – und stellen auf geistiger Ebene doch das beste Schaubeispiel selbiger dar. Anhänger der rechten Szene setzen ihr ihnen gegebenes Gehirn nicht ein, sondern verhalten sie wie Tiere. Schlimmer noch, immerhin kennt die Tierwelt keinen Hass auf die eigene Spezies – und sie tötet auch nicht grundlos untereinander. Sie lassen die Vernunft außen vor und folgen schlurfenden, sabbernden Zombies gleich in das gedankenbefreite Nirvana.

Klar, manch ein NPD-Anhänger zählt wirklich zu jenen obligatorischen Versagermenschen, welche durch das soziale Auffangnetz unserer Gesellschaft fielen. Dazu gehören selbstredend auch einige soziale Absteiger, Menschen mit fehlenden Zukunftsperspektiven, besagte naive und leichtgläubige Personen und geistig im Nebel ewig Vergangenem Versumpfte. Das stellt in der Tat eine perfide Mischung dar, am besten noch gekrönt von einer gefährlichen priese Unwissenheit. Aber eben nicht Dummheit. All diese Faktoren mögen den klassischen NPD-Wähler zu ergeben.

Und eben dessen sollten wir uns bewusst sein, wenn wir der braunen Brigade Dummheit unterstellen. Denn in dieser verharmlosenden Behauptung besteht die Gefahr, dass wir selber an Aufmerksamkeit nachlassen und so einige belächelte Schnitzer der rechten Szene auf eine zu leichte Schulter nehmen. Wir müssen gemeinsam wachsam bleiben und aktiv für unsere eigene, gesicherte Zukunft arbeiten. Und uns im Klaren sein, dass die Rechten zum Teil ziemlich gerissene Burschen sind – denn sie wurden schon einmal belächelt und unterschätzt.

Ein Kommentar

  1. karo
    Artikulierte

    hi, ich finde Deine Website absolut erfrischend ehrlich, gefällt mir und habe ich auch geteilt. Wird mir Spass machen Dich auf FB zu stalken 🙂
    lg karo

Kommentieren