YES! Endlich! YEAH BABY! Nach vielen, vielen beinahe unerträglichen Jahren der Pixelabstinenz kann ich nun erneut munter drauf loskloppen: Die Warcraft II Battle.net Edition läuft wieder! Geil – und das, o holdes Wunder, unter Windows 10, Windows 8 sowie Windows 7. Nahezu 15 Jahre verstrichen seit meiner letzten blutigen Warcraft 2-Session. Orks VS Humans, Magier mit fiesen Sprüchen, völlig irre Einheiten, fette Drachen und Schiffe, plättende Belagerungswaffen und abstruse Spezialeinheiten. Rohstoffe wie Holz, Gold und, ahem, Erdöl, mehrere fesselnde Kampagnen und – nicht zu vergessen – epische Soundfiles selektierter Einheiten! WOW, wie sehr ich doch Blizzards Klassiker vermisste – falls mich derzeit jemand suchen sollte: Ich verarbeite mit meinen selbstmörderischen, zugleich ungemein kecken Gnoms feindliche Mauern zu Staub, um anschließend im angegriffenen Lager für massig Blut und Morde zu sorgen 😀

Und jetzt zu dir – du willst die Warcraft 2 Battle.net Edition ebenso wieder suchten können? Wenigstens Kampagnen und Singleplayer-Gefechte? Keine Problem, das ist eigentlich recht einfach. Sogar einfacher denn je zuvor. Wenn du die folgenden drei Schritte hier beachtest. Und was den Multiplayer angeht: Der wird weiter untern gesondert behandelt ??

1. Warcraft 2 Battle.net Edition laden (Update 16.10.2016)

Ja, laden – richtig gelesen. Spare dir all die in diesem Interwebz veröffentlichten Hacks und Kniffe zur Inbetriebnahme deiner originalen Warcraft 2 Battle.net-CD; denn diese funktionieren allesamt mittelprächtig und verursachen mehr Frust als Laune. Lade dir stattdessen eine von der größten und begeisterten Warcraft 2-Community „war2.ru“ bereitgestellte Version des Spieles, die alle nostalgischen Sounds und Videos beinhaltet und für aktuelle Betriebssysteme wie Windows 10, Windows 8 sowie Windows 7 optimiert wurde. Einziges womögliches Manko: Das Spiel ist komplett auf Englisch.

? Warcraft 2 Battle.net Edition als RAR-Archiv laden (~ 60 MB).

2. Warcraft 2 Battle.net Edition entpacken (Update 16.10.2016)

Entpacke das soeben geladene „war2bne_nostalgi.rar“-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis auf deinem System – beispielsweise nach „C -> Programme -> Warcraft 2“. RAR-Archive sollte zwischenzeitlich von allen modernen Systemen erkannt und verarbeitet werden können; indes – falls dem nicht so seien sollte: Hier kannst du das kostenlose Programm „WinRAR“ laden, welches dem Entpacken von allerlei und auch den namensgebenden RAR-Archiven dient.

3. Warcraft 2 Battle.net Edition spielen (Update 16.10.2016)

Fertig. Das vollständige Spiel wurde geladen und entpackt – und kann nun ohne Installation, Patches oder dergleichen über die beim Entpacken ebenfalls im selben Verzeichnis kreierte „Warcraft II BNE.exe“ gestartet und gespielt werden. Tu es!

Meh! Ich möchte aber nicht nur im Singleplayer spielen, sondern auch im Battle.net (Update 16.10.2016)

Sehr gerne. Die vorherige Beschreibung befähigt dich zum Spielen der originalen Warcraft 2 Battle.net-Edition unter Windows 10, Windows 8 und Windows 7. Jedoch nur im Singleplayer. Findige Fans entwickelten stattdessen eine Version, die dir das volle Battle.net-Erlebnis auch im Jahre 2016 darzubieten vermögen. Hierfür gilt es, auf dieser Seite den ersten Download aka „War2CombatXXX (Zip)“ zu laden, zu entpacken und anschließend zu installieren. Nach erfolgter Installation ist es dann möglich, über die auf deinem Desktop erstellte Verknüpfung zur Warcraft 2 Combat Edition das Spiel zu starten – und Multiplayerschlachten zu beginnen oder dich in bestehende Kämpfe einzuklinken. Ein Hoch auf die Community! ?

Meh! Da funzt was nicht! (Update 16.10.2016)

Es treten unerwartete Probleme oder dergleichen auf? Dann schreib’s in die Kommentare – dir soll geholfen werden ?

243 Kommentare

  1. 🧐 Fritz Flüsterte

    Hallo Krony,

    Danke für deine Antwort. Ich meinte Warcraft 2 – sorry, mein Fehler. Aber analog habe ich deine ganzen Tipps ausprobiert. Es sind weder Haken in den Einstellungen gesetzt, noch klappte der Trick mit ALT + Enter im Spiel. Es bleibt leider dabei, dass Warcraft 2 nur im kleinen zentrierten Bild mit leider viel zu großem Rand außenrum startet. Auch Änderungen bei den Bildschirmauflösungen haben hier nichts ergeben.

    Hättest du noch eine Idee?

    Viele Grüße, Fritz

    Kontern!
    • 👑 Krony Quasselte

      Moinmoin,

      also wenn hier einer verplant ist, dann ja wohl ich 😀 Du schreibst Warcraft 2, ich lese Pharaoh, STRANGE x.x

      Nun ja, neuer Versuch. Unter Windows 7 lässt sich jeder Anwendungsverknüpfung sagen, in welchem Modus die entsprechende Anwendung geöffnet werden soll – in unserem Fall wäre das „Maximiert“. Das wusste ich bis vorher auch noch nicht – und funktioniert wohlgemerkt nur bei Verknüpfungen. Siehe Beispielbild:

      Wenn das nun auch nichts bringt, sind eventuell die Einstellungen deines Grafiktreibers noch nicht entsprechend konfiguriert. In diesen lässt sich vorgeben, wie Anwendungen dargestellt werden, die eine kleinere Auflösung als die aktuelle Bildschirmauflösung haben. Was bei Warcraft 2 ja definitiv der Fall ist. Ich für meinen Teil habe eine NVIDIA-Grafikkarte und in der NVIDIA-Systemsteuerung (Rechtsklick auf Desktop –> NVIDIA-Systemsteuerung) im entsprechenden Bereich diese Konfiguration hier.

      So! Das muss doch jetzt mal funzen 😀 Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

      Bis dahin viele Grüße,
      Krony

      Kontern!
  2. 😋 Fritz Plauderte

    Ha! 🙂

    Es hat geklappt, Krony! Dein letzter Tipp war Gold wert. Ich hatte in den NVIDIA Einstellungen unter „Desktopgröße und Position“ keine Skalierung eingestellt. Bei mir heißen die anderen Auswahlotpionen zwar anders, aber damit kann ich es in vernünftiger größe starten.

    Was bleibt ist, dass an manchen Stellen (z.B. beim Blizzard Logo im Vorspann und bei den Erzählsequenzen vor Start eines Szenarios) die Farben falsch dargestellt werden. Im Spiel selbst werden die Farben aber richtig angezeigt. Das ist also zu vernachlässigen.

    Vielen Dank also für deine Hilfe! Jetzt kann ich mich wieder ins Warcraft 2 Vergnügen stürzen… 🙂

    Kontern!
    • 👑 Krony Laberte

      Moinmoin Fritz,

      das sind doch mal sehr gute Nachrichten. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und was die Videos angeht: Damit musst du wohl oder übel leben, das Problem hat heutzutage jeder bei älteren Spielen. Da die Videos ursprünglich ja für dezent kleinere Bildschirmauflösungen gerendert wurden (640 x 480 Pixel), werden diese durch das Hochskalieren auf z. B. Full-HD so weit verzerrt, dass sie schlussendlich gänzlich verfälscht wiedergegeben werden. Aber das ist wohl das kleinere Übel – zur Not lassen sich alle WC2-Videos auf YouTube angucken 🙂

      Viel Spaß beim Zocken,
      Krony

      Kontern!
  3. 🤨 Michi Laberte

    Hallo!

    Ich habe irgendwie nur ein Problem, und das ist der Patch an sich. Welche Nummer hat der Patch? Wo genau muss ich da bei blizzard suchen? Ich nahm natürlich die Suchmaschine dort, und stolperte auch über Wc2 Patches, aber irgendwie, naja, dieser 2.0.2. (oder so ähnlich), also quasi der neueste Patch, kann bei mir nicht gespeichert werden. Was nun? Wäre um Hilfe sehr dankbar, ich bin in dieser Hinsicht ein totaler Noob der aber unbedingt wieder Wc2 zocken will! DANKE!!!!!

    mfg
    Michi

    Kontern!
  4. 😇 Michi Plauderte

    Hallo!

    Ich bins nochmal, sorry für Doppelpost =/.
    Wenn ich den Patch laden will, schreibt er „Der Herausgeber von War2Patch_202.exe konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie das Programm wirklich ausführen?“
    Dann fragt er mich ob ich das Programm zulassen will, und das mach ich auch, aber dann schreibt er „An error has occurred prepairing the patch. This problem can commonly be corrected by reinstalling the game and trying the update again. If this error repeats then contact Blizzard Technical Support.“

    Wenn ich widerwillens den Patch anklicke schreibt der Pc das:
    „Blizzard PrePatch v2.23 compiled on May 25 2001
    This program patches Warcraft 2
    Log created at 8:07 pm on 04/10/2012
    Registry error loading key ‚Warcraft II BNE\InstallPath‘
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    RESULT: Prepatch failed“

    Ich versteh da leider nur Bahnhof! Kann mir wer helfen?

    Kontern!
    • 👑 Krony Schwafelte

      Moinmoin Michi,

      nix zu entschuldigen hier, Doppelposts sind immer willkommen. Ich habe oben mal die Links zu den Warcraft 2-Patches aktualisiert, da Blizzard die URL mal wieder veränderte. Auf der dortigen Blizzard-Seite findest du neben dem Patch für das normale „Warcraft 2 – The Tides of Darkness“ und das Addon „Beyond the Dark Portal“ eben auch den besagten aktuellsten Patch für die Battle.net Edition. Was mich zu deinem Problem führt.

      Kann es sein, dass du das ursprüngliche Warcraft 2 ohne oder mit der Erweiterung „Beyond the Dark Portal“ besitzt – und nicht die Battle.net Edition? Wenn dem so ist, musst du den über die obige Verlinkung erreichbaren Patche für das normale Warcraft 2 und anschließend ggf. für das Addon „Beyond the Dark Portal“ herunterladen und installieren. Denn der Patch für die Battle.net Edition ist auch wirklich nur für diese Edition gedacht – weswegen in deinem Fall eventuell auch deine beschriebene Fehlermeldung erscheint.

      Also, falls du das normale Warcraft 2 besitzt, musst du dieses neu installieren und anschließend den oder die richtigen Patches installieren. Falls du hingegen doch die Battle.net Edition besitzt oder mein Lösungstipp hier nicht funktioniert, darfst du dich natürlich jederzeit erneut zu Worte melden 🙂

      LG Krony

      Kontern!
  5. 😎 Michi Meldete

    Hallo lieber Krony!

    Vielen Dank für die nette Antwort! Leider bin ich wohl für diese Sache zu dumm. Also ich habe die Battlenet Edition, dass müsste also passen. Bloß wenn ich diesen Patch allein schon nur laden möchte, schreit mein Pc irgendwas von wegen „konnte nicht veriviziert werden“ und bricht alles ab. Und dann, falls doch plötzlich der Patch (dieses grüne Symbol mit BNE drauf) im Verzeichniss erscheint, und ich installieren will, sagt er auch irgendwas negatives und bricht wieder ab. Ja, ich bin echt zu dumm dafür scheinbar. Leider habe ich mir somit das Game um sonst neu geholt. Ich könnt mir am liebsten weh tun =). *traurig bin*

    Hasserfüllt, mfg Michi

    Kontern!
    • 👑 Krony Äußerte

      Heyhey Michi,

      nur die Ruhe, alles wird gut. Oder sogar besser 🙂 Dass der Herausgeber des Patches nicht verifiziert werden kann, ist nachvollziehbar. Als dieser Patch von Blizzard veröffentlicht wurde, gab es weder Windows 8, 7, Vista oder XP. Und erst seit diesen Betriebssystem-Versionen kann der Herausgeber einer Datei – wie des Patches hier – überhaupt in den Informationen hinterlegt werden.

      Dann meintest du, dass während der Installation ein Fehler auftrete. Möglicherweise erscheint ja folgende Meldung bei dir:

      Falls dem so ist, hat deine Warcraft 2 Battle.net Edition bereits die aktuellste Version, der Patch wird somit NICHT mehr benötigt. Sprich, du kannst dann in der Anleitung den Schritt 1 mit dem Patchen getrost überspringen 🙂

      LG Krony

      Kontern!
  6. 🙄 Michi Tuschelte

    Hallo lieber Krony!

    Herzlichen Dank für deine Hilfe! Gut zu wissen, dass ich den Patch doch nicht mehr brauche *gg*. Ab Schritt 2 hab ich alles erledigt, dennoch will mein Laptop nicht. Er sagt jedes Mal wenn ich auf „WarCraft2 spielen“ drücke (nachdem der Bildschirm kurz schwarz war, so als würde er das Spiel wirklich starten, aber dann wieder zurück zum Desktop kommt) das Dateien nicht gelesen bzw der Laptop erst gar nicht im CD Laufwerk was findet. Weißt du Krony, und entschuldige mich bitte für meine andauernde Hilferufe *schäm* was ich da noch machen muss, so als letzten Schritt zum tatsächlich hoffentlichen zocken?

    Vielen DANK!

    mfg
    Michi

    Kontern!
  7. 🤔 Michi Erörterte

    Kompatibilität (richtig geschrieben?) war das Zauberwort! Ein guter Freund gab mir diesen Tipp, und siehe da! JUHU ich kann Wc2 zocken! *LOL*

    DANKE!!!

    Bloß frag ich mich, … warte mal. Krony, du spielst Wc2 ohne die CD einlegen zu müssen oder? Hab ich das richtig verstanden? Warum muss ich dann aber unbedingt die CD einlegen (ich meine, ist jetzt eigentlich kein Problem, aber mich hätte es nur interessiert, weil ohne CD ist es irgendwo ja bequemer *gg*).

    Wie auch immer, DANKE nochmals,

    mfg
    Michi =D

    Kontern!
    • 👑 Krony Lästerte

      Hallo Michi,

      erst einmal schön zu lesen, dass das bei dir nun endlich geklappt hat 🙂 Viel Spaß beim Spielen!
      Und japp, ich spiele WC2, ohne die CD einlegen zu müssen. Darauf läuft ja dieser Artikel hier auch hinaus – wenn du das Schritt für Schritt durchgehst, wirst du fortan auch in den Genuss CD-Befreiten Spielen kommen 😀

      Liebe Grüße, Krony

      Kontern!
  8. 🤭 Bastian Albert Formulierte

    Hallo!!
    habe auch die Battle.net Edition von Warcraft 2.
    Bekomme sie unter Win 7 64bit nicht zum laufen.
    Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen.
    Kannst du mir Helfen??
    Will das Game nach so langer Zeit endlich wieder zocken 🙂

    Danke schon mal!

    Gruß
    Basti

    Kontern!
    • 👑 Krony Besprach

      Moinmoin Basti,

      klar helfe ich dir. Aber dazu musst du MIR wiederum etwas auf den Sprung verhelfen. Hattest du bei einem der beschriebenen Punkte Schwierigkeiten oder kam an irgendeiner Stelle eine Fehlermeldung? Respektive – erhältst du nun, nachdem du diese Punkte versucht hast, eine andere Meldung oder irgendeine Reaktion deines Systems? Fragen über Fragen – die uns beide der Antwort näher bringen. (Hoffentlich!) 🙂

      Krony

      Kontern!
  9. 😏 Zeg Plauderte

    Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast und es funktionierte auch alles soweit!

    Nur mit der storm.dll kam ich nicht mer ins B.net, version nicht erkannt!

    Ich habe dann alternativ wieder die Original storm.dll genommen und starte das Game jetzt wieder mit einer no CD exe, gibs hier:
    http://realityripple.com/download.php?id=W2N&url=/Software/Battle.net/No-CD_Loaders/Warcraft_II/W2BN.zip

    Gefunden auf deíeser Seite hier:
    http://realityripple.com/Software/Battle.net/No-CD_Loaders/Warcraft_II/
    Und B.net geht wieder, sonst alles so gemacht wie hier beschrieben!

    Gruß Zeg

    Kontern!
    • 👑 Krony Äußerte

      Moinmoin Zeg,

      merci für deinen Hinweis hier. Mit meiner bisherigen Variante startete Warcraft 2 Battle.net Edition zwar auch und ich konnte es ebenso ohne Probleme spielen – allerdings testete ich nicht das Battle.net. Den eigentlich für die Battle.net-Edition ausschlaggebenden Inhalt *hust*. Ich testete daher deine Vorgehensweise mit dem No-CD-Crack – und siehe da, das Battle.net funktioniert nun einwandfrei. Sehr schön – den Artikel ergänzte ich entsprechend.

      Danke und viele Grüße, Krony

      Kontern!
  10. 😏 Peter Haspelte

    Bei mir gibt’s ein Problem! Ich habe die Original Warcraft II [Tides of Darkness] CD, doch immer wenn ich sie ins Laufwerk von meinem PC einlege und ich will sie installieren dann steht das da: „Das Programm bzw. die Funktion „\??\d:\setup.pif“ kann auf Grund einer Inkompatibilität mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht gestartet bzw. ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible Version verfügbar ist.“

    Also, kurz: Ich hab Windows 7, 64-Bit und deshalb scheitert es beim installieren von Warcraft II. Wenn ich also keine Dateien von der CD auf meinem PC gespeichert habe, so kann der Patch von BLIZZARD scheinbar auch nicht ausgeführt werden, weil für den Patch Dateien fehlen welche dieser benötigt.

    Was soll ich jetzt machen? D:

    Mit freundlichen Grüßen – Peter, hoffe auf Antwort 🙂

    Kontern!
    • 👑 Krony Plauderte

      Aloha Peter,

      so so, Warcraft 2 weigert sich also strickt zu lullen? So nicht! Das Erste, das du probieren könntest, wäre, das Setup von der CD aus im Kompatibilitätsmodus zu starten. Sprich, du aktivierst auf der CD per Rechtsklick auf die „setup.exe“ unter „Eigenschaften“ -> „Kompatibilität“ den „Windows 95“-Modus. Und Versucht dann noch einmal, das Setup auszuführen. Wenn das nicht klappt, half es bereits bei einigen anderen Usern, den kompletten CD-Inhalt in einen beliebigen Ordner deines C-Laufwerks zu kopieren – um anschließend von dort aus das Setup auszuführen.

      Und wenn das alles nicht klappen sollte, wirst du dir wohl oder übel einmal eine Warcraft 2 Battle.net Edition zulegen müssen. Diese lässt sich dann wenigstens mit einigen Kniffen auch unter Windows Vista und Windows 7 installieren sowie starten – und zudem auch online spielen 🙂

      Chacka und viel Erfolg, Krony

      Kontern!
  11. 😇 Andi Sagte

    Hallo Krony

    Ich bin bezüglich Computer das volle Schweinehirn 🙂 doch spielte ich früher das Warcraft 2 Spiel von ganzen Herzen.

    Doch auf meinem Notbook mit (Win 7 32 Bit) was ich mittlerweile herausgefunden habe, kann ich die Installation schon gar nicht starten.
    Wenn ich es möchte kommt immer die Fehler Meldung

    In einem Kasten:
    16 bit MS-DOS Subsystem

    C:/Games/wARCRA-1/Setup.exe
    This system does not spport fullscreen mode. ,Close, to terminate the application

    Dann kann ich nur auf Close drücken.

    Kannst du mir hierbezüglich weiterhelfen das wir das beide hinbekommen den ich würde so gerne wieder mal das Spiel spielen.

    Habe mir das Spiel Online besorgt. Müsst OK sein.

    Danke im Voraus

    Andi

    Kontern!
    • 👑 Krony Artikulierte

      Aloha Andi,

      die normale Warcraft 2-Version – also ohne Battle.net Edition – lässt sich in der Tat nicht so ohne Weiteres auf aktuellen Systemen installieren. Hier wird dir wohl lediglich die DOXBox weiterhelfen, ein kleines feines Programm, das eine komplette DOS-Umgebung simuliert. In dieser wirst du problemlos das Setup von Warcraft 2 starten, ausführen und erfolgreich beenden können. Um dann anschließend im selben Programm das Spiel zu starten – und ausgiebig zu spielen 🙂

      Falls du Instruktionen zur Bedienung der DOSBox benötigst: Zögere nicht und schreibe mir das hier einfach als Antwort, ich werde dir dann eine entsprechende Vorgehensweise aufzeigen 🙂

      Grüße, Krony

      Kontern!
      • 😅 Andi Sprach

        Hallo Krony,

        hab das mit der DOSBox probiert und siehe da es hat geklappt. Man kann es kaum glauben, sogar ein Schweinehirn schafft es das Spiel zu starten.

        Danke für deine Meldung.

        lg Andi

        Kontern!
        • 👑 Krony Schrieb

          Moinsn Andi,

          bitte bitte – und schön zu lesen, dass bei dir soweit alles geklappt hat. WOHOO, na denn: Auf gehts in Richtung wild-nostalgischer Schnetzelstunden in Azeroth 🙂

          Grüße, Krony

          Kontern!
  12. 🌝 Polo Sagte

    Hallo Krony,
    habe nach langem Suchen meine WC2 CD gefunden, jedoch leider (noch) nicht die Erweiterungs Edition.
    Nach sorgfältigem durchlesen Deiner Anleitungen, bekomme ich das Spiel nicht über DOXBox installiert. Habe Windows 7 mit 64 Bit Version
    Würde mich über deine Hilfe sehr freuen.

    Gruß

    Kontern!
  13. 🌝 Shezame Erzählte

    Ich kann nicht mal Warcraft 2 installieren. HILFE!
    Windows 7 Professional 64 Bit HILFE! Bitte!

    Kontern!
  14. 🤤 Johannes Meldete

    Hallo Krony,

    vor kurzem hab ich die Warcraft 2 Battle.net Edition erworben. Mein Betriebssystem ist Vista 32bit

    Nachdem ich jetzt deine Anweisungen befolgt habe, kommt beim Starten des Spiels die Fehlermeldung „Warcraft II Battle.net Edition funktioniert nicht mehr“. Dies passiert sowohl ohne Kompatibilitätsmodus als auch mit.

    Kannst du mir da weiterhelfen? Das wäre super nett! 🙂

    Viele Grüße
    Johannes

    Kontern!
    • 👑 Krony Tuschelte

      Aloha Johannes,

      ich habe den Artikel hier nun nach knapp zwei Jahren komplett überarbeitet, einige Informationen aktualisiert und andere gelöscht. Damit änderte und vereinfachte sich nun auch die Vorgehensweise, wie du Warcraft 2 unter Windows Vista, 7 und 8 zum Laufen bekommst. Führe dir den Artikel also noch einmal zu Gemüt und versuche anschließend dein Glück 🙂

      Schon aus eigenem Interesse bitte ich dann um Rückmeldung, ob das nun funktioniert hat oder immer noch streikt.

      Grüße, Krony

      Kontern!
  15. 😶 Johannes Haspelte

    Hi Krony,

    vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort!
    Im Prinzip hat sich ja an den einzelnen Schritten nichts geändert. Ich habe das Ganze noch einmal durchprobiert und am Ergebnis hat sich ebenso wenig geändert. Das Spiel versucht erst, zu starten und dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Weißt du einen Rat?

    Viele Grüße
    Johannes

    Kontern!
    • 👑 Krony Formulierte

      Hallo Johannes,

      und ein weiteres Mal änderte sich die Vorgehensweise zur Einrichtung von Warcraft 2 – da auch der oben genannte Crack weiterentwickelt wurde, sorry. Mit dessen neuester Version wurden weitere Fehlerquellen und Problemherde ausgemerzt. Ich testete die aktuellen Schritte unter Windows 7 64-Bit und Windows 8 64-Bit, soweit lief bei mir alles einwandfrei. Dir empfehle ich daher, Warcraft 2 selber noch einmal komplett zu deinstallieren – um anschließend die vier Schritte neu zu lesen und auszuführen. Nur die Nerven nicht verlieren, chacka!

      Grüße, Krony

      Kontern!
      • 🤗 Johannes Schrieb

        Hallo Krony,

        ich weiß nicht genau warum, aber dank deiner Aktualisierung funktioniert das Spiel jetzt einwandfrei! Ich danke dir ganz herzlich für deine Unterstützung 🙂 Und jetzt auf in den Kampf 😉

        Beste Grüße
        Johannes

        Kontern!
  16. 🤓 Manuel Haspelte

    Hey, Krony

    ich versuche jetzt schon seit Monaten mein WarCraft2 wider zum laufen zu bringen, suche daher Patches und und und. Aber selbst mit Deinem 5 Punkte-system geht bei Mir garnix das größe Problem ist das mein WC2 für 32-bit aus gelegt ist und Ich Win7 64-bit hab und Ich des schon garnicht öffen kann. Vielleicht kannst Du Mir auch beim Lösen des Problem`s Helfen wie Du es schon bei sovielen geschaft hast. Mein Letzter versuch war es auf Win98 32-bit zu installieren und den Install-ordner auf Win7 64-bit zu kopieren und dan mit den Patches zu versuchen. Fehlschlag.

    Gruß Manu

    Kontern!
    • 👑 Krony Schwätzte

      Ahoi Manuel,

      auch für dich gilt, was ich Johannes hier einen Kommentar darüber antwortete – die vier Schritte zur Einrichtung von Warcraft 2 wurden heute am 28.01.2013 erneut grundlegend überarbeitet und viele Fehler sowie Unklarheiten behoben. Daher lautete die Devise: Auf ein Neues 🙂

      Grüße, Krony

      Kontern!
  17. 🙉 steffen Flüsterte

    hallo Krony

    wollte das beste spiel meiner kindheitn auch nochmal spielen aber leider ohne erfolg habe win. 7 64 Bit auf dem laptop.

    kann das spiel nicht mal öffnen es kommt immer wieder eine fehlermeldung
    hab auch schon probiert den komp zu ändern auch ohne erfolg.

    hier die fehlermeldung:

    This application has encountered a critical error

    ERROR# 131
    Prog: E:/ Install.EXE

    bitte um hilfe

    PS: hab die Battle.net version

    Kontern!
    • 👑 Krony Lästerte

      Hallo Steffen,

      scheitert es bei dir bereits bei der Installation von Warcraft 2 oder erst dann, wenn du das Spiel über die durch den No-CD-Patch erstellte „W2BNNoCD.exe“ starten willst? Und konntest du außerdem alle hier beschriebenen Schritt ausführen oder stießt du zwischendurch auf diverse Probleme?

      Grüße, Krony

      Kontern!
      • 😇 steffen Sagte

        Hallo Krony

        es scheitert bei der installation wenn ich den Setup ausführen will
        erst läd er stunden dann bringt er oben genannte fehlermeldung.

        habe jetzt mal einen Visual PC von microsoft installiert und xp drauf gezogen (änlich wie dosbox)

        XP funktioniert auch soweit ..
        wenn ich die CD jetzt starte bringt er mir Warcraft installiren soweit so gut er fängt an zu installieren und nach ein paar “ balken “ hängt er sich auf ohne fehlermeldung oder sonstiges.

        Kontern!
        • 👑 Krony Schrie

          Hallo Steffen,

          könnte es womöglich sein, dass die CD aufgrund ihres Alters schon etwas zerkratzt ist? Das würde erklären, wieso die Installation immer und sogar unter Windows XP an einer bestimmten Stelle einfriert, da dein Laufwerk dann verzweifelt versucht, die dort gerade benötigten Dateien von der CD zu lesen.

          Grüße, Krony

          Kontern!
  18. 🤨 Götz Schwätzte

    Danke für die Anleitung. Leider wirft das Programm „Warcraft II No-CD“ nachdem es die CD/den Installer kopiert hat eine Fehlermeldung „Runtime Error 53: File not found“. Hat jemand eine Idee, was da gesucht wird?

    OS ist Windows 2000 SP4, betrieben unter Parallels 7.

    Kontern!
    • 👑 Krony Äußerte

      Hallo Götz,

      der „Runtime Error 53“ bedeutet, dass das Programm auf eine DLL-Datei zugreifen will, die auf deinem System allerdings – aus welchen Gründen auch immer – fehlt. Welche DLL-Datei im Detail, konnte ich im Zusammenhang mit Warcraft 2 jedoch auf die Schnelle nicht ergoogeln. Der extern angebotene No-CD-Crack indes wurde den dortigen Informationen zu entnehmen extra für Microsoft Betriebssysteme entworfen. Womöglich solltest du dein Glück ergo unter einem der besagten Betriebssysteme versuchen, wenn möglich 🙂

      Grüße, Krony

      Kontern!
  19. 🤨 Illurion Referierte

    Hey Krony!

    Ich weiß nicht, ob hier noch reingeschrieben wird, da hier über einem Jahr totale Stille herrscht, aber egal:

    Ich habe mir mal auch die BNE Edition von Warcraft 2 zugelegt und mich gefreut, dass es funktioniert. Doch es gibt da ein klitzekleines Problem.

    Wenn ich eine Mission starten will, kommt da immer dieser Text, der die Hintergrundgeschichte der Mission erzählt. In 100% der Fälle scrollt der Text aber VIEL ZU SCHNELL, sodass man garnich mitlesen kann!

    Woran liegt das! 😀

    Gruß
    Illu

    Kontern!
    • 😂 Illurion Äußerte

      Oh lol, habe mich im Datum vertan. Scheint so, als wäre hier doch noch etwas los ^^

      Kontern!
      • 👑 Krony Schwadronierte

        Moinmoin Illurion,

        klar wird hier noch gepostet – und auch geantwortet. Also, zu deinen Angelegenheiten. Die Missionsbeschreibungen in Warcraft 2 scrollen von daher viel zu schnell durch, da die Scrollgeschwindigkeit von deiner CPU-Leistung abhängt. Sprich: Je schneller die CPU, desto schneller der Text. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Und was dagegen unternommen werden kann, wüsste ich spontan auch nicht. Nun, irgendeine kleinere Schattenseite muss es ja haben, das Spiel unter aktuellen Betriebssystemen spielen zu können =/

        Zur Taskleiste: Keine Sorge, Desktop sowie Taskleiste stellen eigentlich auch nichts anderes dar als ein im Vollbildmodus dargestelltes Windows-Programm. Entsprechend lässt sich dieses auch jederzeit beenden – und auch wieder starten. Dafür musst du in deinen Task-Manager wechseln – der öffnet sich mit der Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc] – und dort im Menü unter „Datei“ auf „Neuen Task ausführen“ klicken. Nun tippst du in der sich öffnenden Eingabezeile einfach „explorer“ ein und bestätigst per Klick auf OK. Voilà, Desktop und Taskleiste öffnen sich wieder. Wobei die sich eigentlich nach Beendigung von Warcraft 2 sowieso automatisch wiederherstellen sollten …

        Nun, der Warcraft 2 Crack wird laufend weiterentwickelt, vielleicht gibt es ja bald eine neue Version, welche diese Ungereimtheiten ausbügelt 🙂

        Grüße, Krony

        Kontern!
        • 😶 Illurion Schwadronierte

          Alles klar, das mit dem neuen Task ausführen habe ich nicht gewusst.. Und die Missionsbeschreibungen muss ich wohl oder übel in Youtube suchen und so lesen ^^

          Danke für deine Aufmerksamkeit!

          Gruß
          Illu

          Kontern!
          • 🤤 Illurion Schwadronierte

            Und noch eine kleine Anmerkung:

            Der Text von der ersten Orcmission von Tides of Darkness läuft in einer angemessenen Geschwindigkeit herunter. Alle anderen sind auf Speed.. Strange.

            Kontern!
  20. 😋 Illurion Lästerte

    Sorry für Doppelpost ^^

    Mir ist noch was aufgefallen, und zwar, wenn ich das Speil schließe, dass meine Taskleiste weg ist. Ich kann sie dann nirgendswo mehr öffnen und muss deswegen den PC neustarten -.-

    Ich wäre happy, wenn du mir auch dabei helfen könntest 🙂

    Gruß
    Illu

    Kontern!
  21. 🤔 Tom Schrieb

    hi

    habe wc2 installiert bin eingestiegen das update wurde automatisch gefunden und installiert (win8 / 64bit)

    mein kumpel musste den patch manuell durchführen aber kommt trotzdem rein.

    ABER ! ich bekomm kein game zustande
    im kanal sehe ich ihn aber wenn er oder ich ein spiel anlege kann sich der andere nicht einklinken.

    haben dann beide als administratoren das spiel getartet und dann zumindest das angelegte spiel gesehen konnten uns aber nicht einklinken.

    stand dann die meldung das spiel reagiert nicht.

    hoffe du kannst uns helfen.

    lg tom

    Kontern!
    • 👑 Krony Erzählte

      Moinmoin Tom,

      dafür habe ich leider auf Anhieb auch keine Lösung parat, tut mir leid. Hier hilft wohl nur intensiv googeln, probieren, tricksen, wüten und nochmals googeln. Ich werde zu gegebener Zeit selber einmal nach diesem Problem und womöglich vorhandene Lösungen suchen, bin dafür im Moment allerdings (noch) zu beschäftigt.

      Entsprechend ernüchternde Grüße, Krony

      Kontern!
      • 😐 Tom Sagte

        ok danke dir.

        hab schon stunden gewütet ^^

        leider ohne erfolg.

        Kontern!
  22. 😏 Christop Lästerte

    Moin Moin Krono, hab da mal ne frage ob du auch ne lösung hast die das 64bit system betrifft bei meinem kollegen haben deine 4 schritte super geholfen nur bei mir nicht, egal welche ich installieren will ob b-net oder die gute alte normale version es geht nicht, standart meldung nicht kompatibel mit 64bit.

    Kontern!
    • 👑 Krony Schilderte

      Aloha Christop,

      hast du bereits versucht, die Installation an sich – also die „SETUP.EXE“ auf der Warcraft 2-CD – im Kompatibilitätsmodus für beispielsweise „Windows 98 / Windows ME“ auszuführen? Womöglich lässt sich die Installation bei dir mit einem dieser Modi starten und abschließen – womit du dann anschließend mit der in diesem Artikel hier beschriebenen Vorgehensweise fortfahren könntest. Alternativ böte sich auch die Installation mittels DOSBox an. Das wäre zwar etwas umständlicher, funktionierte aber in einem Großteil der Fälle.

      Oder verstand ich den Kontext deines Kommentars falsch, und du hast gar keine Probleme mit der Installation an sich, sondern mit dem Starten des bereits installierten Spieles? 🙂

      Neugierige Grüße, Krony

      Kontern!
  23. 🙃 HE Artikulierte

    Hi,

    mein Antivirus erkennt in dem NO CD Patch einen Trojaner „Dropper.Gen“. Kann das einer erklären?

    HE

    Kontern!
    • 👑 Krony Meldete

      Moinmoin,

      dass liegt daran, dass ein Crack zumeist auf der ursprünglichen EXE-Datei des jeweiligen Programmes respektive Spieles basiert. Deren Quellcode wurde allerdings im Rahmen des Crackens manipuliert, erweitert oder gar gänzlich neu geschrieben – um eben beispielsweise das Starten des Spieles ohne Datenträger zu ermöglichen. Manche Antivirenprogramme erkennen diese Manipulation in gecrackten EXE-Dateien und schlagen daher sicherheitshalber Alarm. Zumeist handelt es sich hierbei dann jedoch um falschen Alarm – schließlich ist der veränderte Quellcode in Cracks ja ausdrücklich gewollt. Letztlich bleibt es allerdings dir überlassen, ob du der Sache – dem Warcraft 2-Crack – traust, oder nicht. Ich persönlich kann dir diesbezüglich auf jeden Fall Entwarnung geben 🙂

      Erklärende Grüße, Krony

      Kontern!
      • 🙉 HE Faselte

        Danke für die Antwort. Habe mich mit dem Programmierer in Verbindung gesetzt. Er meinte: „Avira again? They keep un-whitelisting my software.“. Daraufhin habe ich das nochmal durch einen Online-Scanner geschickt (Symantec findet auch irgendwas, aber etwas anders).
        Habe ihn außerdem gefragt, ob ggf. seine Website gehacked wurde und jemand über die Downloads versuch seine eigene Malware zu verbreiten. Glaube aber nicht ernsthaft dran. Ich werde dann meinem Antivir mal verklickern, dass der Patch darf, was er machen will.

        Kontern!
      • 🙈 HE Kritisierte

        Kleines Update: Der Programmierer hat die Datei erneut zu den Firmen geschickt, damit diese den Patch auf die White-List setzten. Außerdem hat er mir nochmal versichert, dass von der *.exe kein Gefahr ausgeht. Abschließend hier der original Post:
        RealityRipple Aug 1 2013 6:49 PM
        Yes, you can trust the file. So long as the digital certificate is valid and from me, it’s safe. I’ve already re-submitted it to Avira and another company that had it marked as bad. I’ve also just finished submitting it to Symantec. We’ll see how long they take.

        Kontern!
        • 👑 Krony Sagte

          Aloha,

          danke für das Update. Schön zu wissen, dass der Entwickler des Cracks tatsächlich daran interessiert ist, dass dieser auf keinem System Probleme bereitet und damit möglichst viele nostalgisch veranlagte Spieler in den Genuss dieser unübertroffenen Spieleperle gelangen 🙂

          Grüße, Krony

          Kontern!
  24. 🙉 Haraz Faselte

    ALter Krony, many many thankz. Endlich wider WC2 zoggn JIIIHAAAWWW ! fehlt nur noch n WC1 unter windows 7 anleitung 😀

    Kontern!
    • 👑 Krony Schwätzte

      Aloha Haraz,

      was nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwo muss ich WC1 sowieso noch herumliegen haben, hmm *am-Kinn-kratz* … 🙂

      Geheimnisvolle Grüße, Krony

      Kontern!
  25. 🤕 Laserowl Artikulierte

    Ich weiß nicht genau, ob die Frage schonmal dran war, wenn ja, tut es mir Leid, aber es scheint nicht so zu sein.
    Aaaaauf jeden Fall, habe ich jetzt nach einigen Jahren mal wieder meine WCII:BNE rausgesucht und auf meinem PC installiert (Windows 7 64 Bit), bis dahin funktionierte auch noch alles super, aber wenn ich es dann starte, hat es keine Rückmeldung mehr.
    Dementsprechend froh war ich, als ich hier gesehen habe, wieviele Leute hiernach ihr Spiel spielen konnten.
    Ich habe mich also an alle Schritte gehalten, bekomme dann aber beim Ausführen der W2BNNoCD.exe die Fehlermeldung „Run-time Error ‚339‘
    Component ‚COMCTL32.OCX‘ or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid“

    Und, ich weiß nicht, inwiefern das nützlich oder relevant ist, auf dem PC eines Freundes funktioniert das Spiel ohne irgendwelche Downloads, direkt nach der Installation, sowohl auf Windows Vista, als auch jetzt mit „neuem“ Windows 7, allerdings 32 Bit.

    Kontern!
    • 👑 Krony Plauderte

      Howdy Laserowl,

      unregistrierte Komponenten machen dir dein Leben schwer? Kein Problem – hier könnte dir womöglich diese Lösung von Microsoft weiterhelfen – gleich die erste grüne Antwort, Methode 1: http://answers.microsoft.com/thread/0b1d6e17-e39c-4b00-920d-80e38df598e0. Auf, auf – wer nichts wagt, der nicht gewinnt 🙂

      Chacka und viele Grüße, Krony

      Kontern!

Kommentieren