YES! Endlich! YEAH BABY! Nach vielen, vielen beinahe unerträglichen Jahren der Pixelabstinenz kann ich nun erneut munter drauf loskloppen: Die Warcraft II Battle.net Edition läuft wieder! Geil – und das, o holdes Wunder, unter Windows 10, Windows 8 sowie Windows 7. Nahezu 15 Jahre verstrichen seit meiner letzten blutigen Warcraft 2-Session. Orks VS Humans, Magier mit fiesen Sprüchen, völlig irre Einheiten, fette Drachen und Schiffe, plättende Belagerungswaffen und abstruse Spezialeinheiten. Rohstoffe wie Holz, Gold und, ahem, Erdöl, mehrere fesselnde Kampagnen und – nicht zu vergessen – epische Soundfiles selektierter Einheiten! WOW, wie sehr ich doch Blizzards Klassiker vermisste – falls mich derzeit jemand suchen sollte: Ich verarbeite mit meinen selbstmörderischen, zugleich ungemein kecken Gnoms feindliche Mauern zu Staub, um anschließend im angegriffenen Lager für massig Blut und Morde zu sorgen 😀

Und jetzt zu dir – du willst die Warcraft 2 Battle.net Edition ebenso wieder suchten können? Wenigstens Kampagnen und Singleplayer-Gefechte? Keine Problem, das ist eigentlich recht einfach. Sogar einfacher denn je zuvor. Wenn du die folgenden drei Schritte hier beachtest. Und was den Multiplayer angeht: Der wird weiter untern gesondert behandelt ??

1. Warcraft 2 Battle.net Edition laden (Update 16.10.2016)

Ja, laden – richtig gelesen. Spare dir all die in diesem Interwebz veröffentlichten Hacks und Kniffe zur Inbetriebnahme deiner originalen Warcraft 2 Battle.net-CD; denn diese funktionieren allesamt mittelprächtig und verursachen mehr Frust als Laune. Lade dir stattdessen eine von der größten und begeisterten Warcraft 2-Community „war2.ru“ bereitgestellte Version des Spieles, die alle nostalgischen Sounds und Videos beinhaltet und für aktuelle Betriebssysteme wie Windows 10, Windows 8 sowie Windows 7 optimiert wurde. Einziges womögliches Manko: Das Spiel ist komplett auf Englisch.

? Warcraft 2 Battle.net Edition als RAR-Archiv laden (~ 60 MB).

2. Warcraft 2 Battle.net Edition entpacken (Update 16.10.2016)

Entpacke das soeben geladene „war2bne_nostalgi.rar“-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis auf deinem System – beispielsweise nach „C -> Programme -> Warcraft 2“. RAR-Archive sollte zwischenzeitlich von allen modernen Systemen erkannt und verarbeitet werden können; indes – falls dem nicht so seien sollte: Hier kannst du das kostenlose Programm „WinRAR“ laden, welches dem Entpacken von allerlei und auch den namensgebenden RAR-Archiven dient.

3. Warcraft 2 Battle.net Edition spielen (Update 16.10.2016)

Fertig. Das vollständige Spiel wurde geladen und entpackt – und kann nun ohne Installation, Patches oder dergleichen über die beim Entpacken ebenfalls im selben Verzeichnis kreierte „Warcraft II BNE.exe“ gestartet und gespielt werden. Tu es!

Meh! Ich möchte aber nicht nur im Singleplayer spielen, sondern auch im Battle.net (Update 16.10.2016)

Sehr gerne. Die vorherige Beschreibung befähigt dich zum Spielen der originalen Warcraft 2 Battle.net-Edition unter Windows 10, Windows 8 und Windows 7. Jedoch nur im Singleplayer. Findige Fans entwickelten stattdessen eine Version, die dir das volle Battle.net-Erlebnis auch im Jahre 2016 darzubieten vermögen. Hierfür gilt es, auf dieser Seite den ersten Download aka „War2CombatXXX (Zip)“ zu laden, zu entpacken und anschließend zu installieren. Nach erfolgter Installation ist es dann möglich, über die auf deinem Desktop erstellte Verknüpfung zur Warcraft 2 Combat Edition das Spiel zu starten – und Multiplayerschlachten zu beginnen oder dich in bestehende Kämpfe einzuklinken. Ein Hoch auf die Community! ?

Meh! Da funzt was nicht! (Update 16.10.2016)

Es treten unerwartete Probleme oder dergleichen auf? Dann schreib’s in die Kommentare – dir soll geholfen werden ?

243 Kommentare

  1. 😎 Biggimaus72 Verfasste

    So, hab es auch von Kronos bekommen. Achtung in der Exe ist eine andere Datei Names Class.exe, die mein Virensystem als Trojaner erkannt hat. Bitte sofort die Datei löschen. Läuft auch ohne.
    Es gibt aber auch einen leichteren Weg, wenn man ne Original CD hat. Nicht im Kompatibilitätsmodus ausführen zu finden unter Eigenschaften der W2.exe sondern alle anderen Haken rein. Und auf technischer Support gehen bei Blizzard und dort den aktuellen Patch runterladen

    http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=23678&parentCategoryId&pageNumber=1&categoryId=3428

    Einstellungen alle mit Haken versehen und Berechtigungsstufe. Unbedingt bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen den Haken rausnehmen. Auf übernehmen klicken, neu starten und es läuft.

    Viel Spaß dabei..

    Kontern!
  2. 🙄 leFake Bemerkte

    Meinen Dank an dich, Ich habe schon wieder ein paar Stunden auf meiner Warcraft II – Uhr drauf 😀

    Kontern!
  3. 😊 Moi Schwätzte

    Brauche auch Hilfe bei Warcraft 2. Win 7. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Kontern!
  4. 🌝 Benji Faselte

    Wenn es möglich wäre, dass man mir Warcraft 2 auch noch mal schickt? Habe auch Win7 64 Bit und bin bisher mit allem gescheitert, was an warcarft 2 anderswo heruntergeladen habe…

    Wäre sehr dankbar. Mfg.

    Kontern!
  5. 🤨 Nick Schrieb

    Hallo ihr Retrofans 😉

    Ich versuche auch schon seit einiger Zeit ältere Spiele auf Windows 7 zum laufen zu bringen.
    Probleme machen mir derzeit Diablo 1 und Warcraft 2. Windows 7/32bit habe ich über Parallels Desktop laufen, weil ich einen Mac besitze.
    Ich kann die Spiele zwar starten, jedoch bleibt das Bild immer stehen. Ich kann alles auswählen, sogar spielen, wenn ich will, ist aber ohne etwas zu sehen eher sinnfrei.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem an Parallels Desktop oder Windows 7 liegt.

    Kontern!
  6. 🧐 frosty Referierte

    Hoffe kronos du kannst mir auch weiter helfen *auf knieenbetteln*

    Kontern!
  7. 🤕 frosty Erörterte

    vielen vielen Dank es funzt und battle.net auch nen freund zum zoggen gleich auf anhieb gefunde danke danke danke :*

    Kontern!
  8. 🙃 Christoph Meldete

    Hi kronos, würd auch gerne Wa2 spielen und hab auch win 7 64bit.
    Allerdings würde ich lieber das Addon spielen, das hat mich nämlich schon immer gereizt. Hab Spiel und Addon auf cd. Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Warcraft 2- unerreicht!

    Kontern!
  9. 🙈 Ben Kritisierte

    hallo kronos,
    da du schon so vielen geholfen hast…
    wär supernett wenn du mir den tip aller tips geben könntest, wie ich unter win7/64 wc2 zum laufen bringe.

    Kontern!
    • 😇 Christoph Flüsterte

      Vielen Dank! Läuft super. Hast du villt eine Ahnung wie man die Erweiterung: Beyond the dark Portal zum laufen bringen kann?
      (Win 7 64 bit)
      Gruß Christoph

      Kontern!
  10. 🌝 Sebastian Schilderte

    Hey Kronos,
    ich versuche wc2 schon seit monaten zum laufen zu kriegen, aber mit der dosbox läuft das irgendwie nicht so…
    wäre super wenn du mir auch die möglichkeit gibst es zu zocken 😉

    Kontern!
  11. 🙉 Uwe Formulierte

    Hallo, bin hier durch Zfall gelandet und würde auch mehr als gerne noch mal Warcraft 2 spielen (auf Windows 7/32Bit). Kann mir jemand helfen? Wäre grandios!!!!
    Vielen Dank und Gruß
    Uwe

    Kontern!
  12. 🙈 Dietmar Quasselte

    Hallo Krony, ich hab´ versucht das unter Win 7 64-bit ans Laufen zu bekommen, leider nur mit dem Erfolg, das es kurz läuft und mein Notebook brutal und gnadenlos abstürzt. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir auch ein paar Tipps zur Install oder gar die „richtigen“ Dateien zumailen könntest.

    Danke im Voraus an alle Dir mir helfen können, das „Ding“ wieder fehlerfrei „lebendig“ zu machen:-))

    Ich bin hier durch Zufall gelandet und
    toll das man hier so viele „alte Warcrafter II“ findet, die immer noch Spass am Spiel haben. Ich dachte echt, ich wär´ mittlerweile der Einzige, der es gerne mal wieder spielen möchte.

    Danke und Grüße
    Dietmar

    Kontern!
  13. 🤗 Chrissa Tuschelte

    Hallo ihr Lieben,

    bin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Ich hätte auch wieder mal Bock auf WC2 nur leider keinen Plan wie ich das zum laufen bekommen kann. Hab keine Cd… kann ich das irgendwo laden? Und was muss ich dann tun um es auf WIN7 64bit zum laufen zu bekommen?

    Danke schon Mal im Vorraus für eine Antwort!

    Kontern!
  14. 😋 Lord Schwafelte

    Hallo,

    ich wollte es auch spielen, habe mit eine Tdu-Jam-version geholt und die tut es aber nicht, ich will starten und dann habe ich kurz einen schwarzen Bildschirm und der springt dann wieder zurück. Komm einfach nicht ins Spiel <_<

    Wäre für Hilfe sehr dankbar ^_~

    MFG Lord

    Kontern!
  15. 🤔 Lars Riedel Bemerkte

    ich versuch auf windows 7 warcraft 2 zu spielen wenn ich es versuche zu starten kommt allerdings immer diese meldung : “ Warcraft II Battle.net Edition kann eine benötigte datei nicht lesen . Möglicherweise liegt ihre Warcraft II cd nicht im laufwerk . “ kannst du mir bitte helfen ich weiß nich was ich noch machen soll ^^

    Kontern!
  16. 🙃 Lars Riedel Quasselte

    danke top empfehlung ich bin dir echt dankbar funktioeniert tadlelos vielen dank ^^

    Kontern!
  17. 😕 jaydi Notierte

    Die Horde rennt, im retro-style. Die ersten Orcmissionen sind schon wieder gemeistert und die neuen warten nur darauf.
    Hat einfach alles super geklappt, so wies sein sollte.

    (auf windoof 7)

    1000 dank Krony 😉

    Kontern!
  18. 🌝 Samira Besprach

    Hiiiilfe ich versuch zu Patchen damit ich es auf Win 7 spielen kann aber der Patch macht nicht weiter angeblich sei das Spiel noch gestartet und hab aber ebenso schon denn PC neu gestartet und versucht. Kann mir bitte jemand helfen will WC2 B.Net version endlich wieder spielen. Q__Q

    Danke schon mal an die, die mir schon versuchen zu helfen….

    Kontern!
  19. 🙉 olebole Meldete

    Meine letzte Hoffnung… Ich versuche schon seit 2 Monaten immer wieder, dieses Spiel untere Win7 64b zu installieren. Den Patch habe ich schon runtergeladen und auch noch eine alte CD mit WCII. Aber es will einfach nicht funzen. 🙁
    Kannst du mir bitte auch helfen und mir deine Datei schicken? Ick würd mia ja so freun!!! Thx Ole

    Kontern!
    • 😐 Krony Äußerte

      Dein Hoffen ward nicht vergebens gewesen. Hoffe ich zumindest ;D

      Kontern!
  20. 🌝 chris Sagte

    Hey Kronos,

    habe gelesen das du vielen Junkies, wie auch ich einer bin 🙂 schon geholfen hast. Bräuchte die Version die unter Win7 läuft. Ich wäre dir echt super dankbar…….

    THX Chris

    Kontern!
  21. 🧐 vagrant Referierte

    Hi,
    also bei mir kommt ebenfalls wie bei Lars die Meldung ” Warcraft II Battle.net Edition kann eine benötigte datei nicht lesen . Möglicherweise liegt ihre Warcraft II cd nicht im laufwerk . ” Was kann man da machen?
    Vielen Dank schonmal!

    Kontern!
    • 👑 Krony Schilderte

      Ich habe obenstehend eine Vorgehensweise ergänzt, mit welcher du Warcraft 2 zum Laufen bekommst. Und auch diesen Laufwerksfehler umgehst 🙂 Probiers doch einmal aus!

      Kontern!
  22. 🙉 Robert Referierte

    Hallo!
    Nachdem ich mein Warcraft II auch endlich wieder gefunden habe, musste ich feststellen, dass ich es nicht installieren kann wegen Inkompatibilität mit meiner 64bit version von Windows. Ich wollte fragen, ob du auch evtl. dafür ne lösung hast?

    Kontern!
    • 👑 Krony Haspelte

      Die Lösung wurde auf 64-bit-Systemen erprobt – sowohl Win7 als auch Win8 Pre-alpha 🙂 Wo genau hackt es bei dir denn? Startet die Installation überhaupt oder kommst du noch nicht einmal dort hin? Oder gibt dein System irgendwelche nichtssagenden, kryptischen Fehlermeldungen aus?

      Kontern!
  23. 😏 Stocki Äußerte

    DOSBOX war das Mittel meiner Wahl!

    damit läuft Warcraft II bei mir auf Win7 64 Bit und auch auf 32 Bit.
    Und mit der Selben Lösung kann man sogar noch nostalgischer werden und auf Dune 2 Harvester ausschicken….

    Kontern!
    • 👑 Krony Plauderte

      Herzlichen Glückwunsch – du gehörst zu den wenigen Auserwählten, die Warcraft 2 mit DOSBox installieren und starten konnten. Das funktioniert beim Originalen Warcraft 2 verschwindend selten und bei der BattleNET Edition erfahrungsgemäß gar so gut wie nie. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor dir 😉

      Kontern!
  24. 😊 Fritz Kritisierte

    Hey Krony,

    mich hat nach langer Phase des Nicht-Spielens mal wieder das Fieber gepackt und ich wollte mein altes Warcraft 2 (nicht die Battle.net Version!) installieren. Habe Win 7 64bit und siehe da, ich bekomme schon beim Versuch der Installation die Fehlermeldung aufgrund der 64bit-Version. Auch die Versuche, die Installationsdatei im Kompatibilitätsmodus auszuführen hat nichts gebracht.

    Beim googlen bin ich dann auf deine vielversprechende Seite gestoßen. Kannst du mir helfen? Wäre echt super! 🙂

    Kontern!
    • 🤗 Krony Erzählte

      Moinmoin,

      Warcraft 2 an sich lässt sich unter Windows Vista und 7 lediglich mit der DOSBox installieren und ausführen, da die Warcraft 2-Urversion im Gegensatz zur Battle.net-Edition ein reines DOS-Programm darstellt. Die DOSBox kannst du hier auf http://www.dosbox.com herunterladen und installieren.

      Falls du Hilfe bei der Benutzung der DOSBox benötigst, melde dich einfach noch einmal hier 🙂

      Kontern!
  25. 😋 Fritz Haspelte

    Hallo Krony,

    ich hatte mich schon mal gemeldet. Ich habe mir inzwischen in einem Internetshop eine gebrauchte und günstige Battle.net Edition zugelegt. (Die haben das Spiel für 99 Cent verscheuert!)

    Meine Frage nun lautet, wie um Himmels Willen ich das tolle Spiel im Vollbildmodus (oder zumindest etwas größerem Bild) laufen lassen kann. Im Spiel selbst scheint es keine Option dafür zu geben. Jetzt habe ich nur ein recht kleines Bild in der Mitte zentriert und zudem werden an einigen Stellen die Farben nicht korrekt dargestellt.

    Das ändert sich auch leider nicht, wenn ich das Spiel im XP Kompatibilitätsmodus ausführe.

    Hättest du auch hier nen Expertentipp?

    Viele Grüße, Fritz

    Kontern!
    • 👑 Krony Formulierte

      Hallo Fritz,

      meine Gegenfrage lautete hier eher, wie um Himmels willen du das Spiel im Fenstermodus starten kannst? 😀 Eine Option, die wiederum ich schon seit ewigen Zeiten suche.

      Aber zu dir: Möglicherweise hast du in den Kompatibilitätseinstellungen der Warcraft II BNE.exe ein Häkchen bei „Mit 256 Farben ausführen“ und/oder „In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen“ gesetzt. Das sollte nämlich nicht sein – sondern so wie auf folgendem Screenshot vom ähnlich alten Spiel „Pharaoh“ ausschauen:

      Falls dies nicht der Fall seien sollte, dann … phuu … eventuell ist das vonseiten des Grafiktreibers so eingestellt? Oder versuche es einmal ganz blöde mit der Tastenkombination [Alt] + [Enter], mit der sich in vielen Programmen und Spielen zwischen der Vollbild- und Fensteransicht wechseln lässt. Einen Versuch ist’s zumindest wert.

      Falls das auch nichts hilft, melde dich einfach noch einmal. Das sollte doch gelacht sein, wenn wir Warcraft 2 nicht im Vollbild zu laufen will 😀

      Viele Grüße, Krony

      Kontern!

Kommentieren