Endlich läuft es auch unter Windows Vista und Windows 7 – sowohl 32 als auch 64-Bit: Die Siedler 3 von Bluebyte, wahrscheinlich eines der besten Aufbau-Strategiespiele aller Zeiten – zumindest nach Siedler 2. Doch bis das Spiel ohne Probleme startete war es ein – überraschender weise gar nicht so weiter Weg:

Durch Zufall stieß ich auf das alte Siedler 3 Gold-Edition und verspürte spontan die Lust, dieses wieder einmal ausgiebigst anzuspielen. Gesagt getan, die Installation stellte sich als völlig Ereignislos heraus. Doch schon darauf folgte der große Schreck: Das Spiel weigerte sich partout zu starten und gab jedesmal eine Windows-Kernel-32-Fehlermeldung aus. Was also tun? Der Windows-eigenen Kompatibilitäts-Modus verhalf mir ebenso wenig zu einer Lösung wie die Funktion, Siedler 3 als Administrator auszuführen. Doch zum Glück gibt es in den unendlichen Weiten des Internets immer eine Lösung, um die Siedler 3 sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista zum Laufen zu kriegen – hier Schritt für Schritt erklärt:

Die Siedler 3, Amazonen oder Gold Edition installieren – Schritt für Schritt

  • 1. Schritt: Das Grundspiel Siedler 3 installieren oder die Siedler 3 Gold Edition installieren.
  • 2. Schritt: Für den Fall, dass du die Gold Edition nicht hast, aber die Amazonen-Erweiterung besitzt, installiere diese jetzt.
  • 3. Nachdem du alle Siedler-CDs installiert hast, musst du das Spiel nun auf die aktuellste Version 1.60 patchen – den Download findest du weiter unten.
  • 4. Erst NACHDEM der aktuelle Patch installiert wurde, musst du das Kompatibilitäts-Update herunterladen, damit es auch unter XP, Vista und 7 funktioniert – den Download findest du auch weiter unten.
  • 5. Dieses Update beinhaltet eine neue s3.exe-Datei, also eine neue Startdatei für das Spiel. Diese Datei muss in das Hauptverzeichnis der Siedler 3-Installation hereinkopiert werden – dabei wird die bisherige alte s3.exe überschrieben. Das Installations-Verzeichnis befindet sich normalerweise direkt unter C –> Bluebyte –> Siedler3, außer du hast einen anderen Installationspfad gewählt.
  • 6. Anschließend klickst du per Rechtsklick auf die gerade ersetzte s3.exe und wählst im sich öffnenden Ausklappmenü Eigenschaften aus.
  • 7. Im sich nun öffnenden Eigenschaften-Fenster oben auf den Reiter Kompatibilität klicken und dort Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 anwählen.
  • 8. Anschließen muss direkt darunter nur noch das Programm als ein Administrator ausführen-Häkchen gesetzt werden.
  • 9. Durch klick auf Übernehmen werden die Einstellungen angenommen. Das Spiel sollte nun funktionieren.
  • 10. In einigen Ausnahmefällen funktioniert Siedler 3 dann allerdings immer noch nicht, für diesen Fall kann es nützlich sein, den Kompatibilitätsmodus wieder herauszunehmen.

Siedler 3 Urversion – 1.60-Update

Update 1.60 für die Urversion von Siedler 3 herunterladen ( 4,2 MB )

Siedler 3 Gold Edition und Amazonen – 1.60-Update

Update 1.60 für Siedler 3 Gold Edition und Amazonen herunterladen ( 3,0 MB )

Siedler 3 Kompatibilitäts-Update – für alle Siedler-Versionen. Das Spiel muss auf Version 1.60 aktualisiert sein!

Kompatibilitäts-Update für Siedler 3 unter Windows XP und Vista herunterladen ( 3,6 MB )

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows Vista

Nachfolgend noch einmal ein Screenshot des Eigenschaften-Fensters für die Kompatibilitäts-Einstellungen von Siedler 3, welche benötigt werden, um das Spiel erfolgreich starten zu können. Bei weiteren Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar schreiben, wir sind immer zur Stelle!

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows VistaKompatibilitäts-Einstellungen

133 Kommentare

  1. 😕 Ole Schilderte

    Moin

    Ich hab das gleiche Problem wie Andy:

    CD nicht als Original-CD erkannt. Bitte legen Sie ihr Original der Siedler III Amazonen-CD ein

    Kann man da nicht was machen? Ich hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

    Kommentieren beendet
  2. 😏 Andy Sprach

    Hi Ole, ich hatte nach viel Suchen keine Nerven mehr. Für 10€ bekommst Du eine originale Goldedition. Schau mal mein Kommentar vom 23.September 2010.
    Also einfach die Knete in die Hand nehmen, kaufen, installieren und dann ohne Probleme siedlern was das Zeug hält. Lohnt sich wirklich.
    liebe Grüsse
    Andy

    Kommentieren beendet
  3. 😐 Thomas20 Plauderte

    Hallo miteinander!

    Wenn ich versuche den Patch für die Gold edition zu installieren,dann erscheint ein Fenster mit einem Systemfehler.

    —> s3new160.exe – Systemfehler

    Das Programm kann nciht gestartet werden, da PATCHW32.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut , um das problem zu beheben.

    —> ich hab es neuinstalliert und der fehler erscheint wieder…

    und was kann ich jetz noch tun?

    Gruß

    Kommentieren beendet
  4. 🙃 Thomas20 Besprach

    Antwort auf Thomas20s Kommentar

    Hallo miteinander!Wenn ich versuche den Patch für die Gold edition zu installieren,dann erscheint ein Fenster mit einem Systemfehler.—> s3new160.exe – SystemfehlerDas Programm kann nciht gestartet werden, da PATCHW32.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut , um das problem zu beheben.—> ich hab es neuinstalliert und der fehler erscheint wieder…und was kann ich jetz noch tun?Gruß

    hat sich erledigt xD
    hab meinen fehler gefunden xD

    Kommentieren beendet
  5. 😕 Bernd Erörterte

    Ich finde es Klasse das man immer noch Sielder 3 spielt.
    ich komme nur mit der Installation nicht weiter beim starten der amazonen CD kommt ne fehlermeldung das die „fileconvert.exe“ eine Datei nicht öffnen kann. und damit bricht die Installation ab. ich kann unter kompatibilitäts modus einstellen was ich will, es geht nicht.

    Kommentieren beendet
  6. 🤭 Bernd Schwadronierte

    Also ich habe das ganze nochmals nach obiger Anleitung installieren wollen.
    1. orangene original CD rein als admin unter winXP SP2 installiert
    2. grüne original Missions CD rein als admin unter winXP SP2 installiert
    3. lilane original Amazonenn CD rein admin unter winXP SP2 installieren wollen
    es kommt folgende Meldung:
    „FileConvert.exe -6- Setup konnte eine Datei nicht öffnen; die für die Installation gebraucht wird.
    Bitte schließen Sie alle Applikationen und versuchen Sie es erneut!“

    Ich habe keine schimmer mehr was ich da Falsch mache

    Kommentieren beendet
  7. 🤕 willi Referierte

    Antwort auf Thomas20s Kommentar

    Antwort auf Thomas20s Kommentar

    Hallo miteinander!Wenn ich versuche den Patch für die Gold edition zu installieren,dann erscheint ein Fenster mit einem Systemfehler.—> s3new160.exe – SystemfehlerDas Programm kann nciht gestartet werden, da PATCHW32.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut , um das problem zu beheben.—> ich hab es neuinstalliert und der fehler erscheint wieder…und was kann ich jetz noch tun?Gruß

    hat sich erledigt xD
    hab meinen fehler gefunden xD

    hallo thomas 20, ich habe das gleiche problem, jedoch finde ich meinen fehler nicht, bitte hilf mir,

    gruss
    willi

    Kommentieren beendet
  8. 😕 Markus Meldete

    Antwort auf Andys Kommentar

    Hallo Kronos.System: Windows 7 64bitAus lauter Verzweiflung die Goldedition von Siedler 3 in Ubisoft-Version( nicht Software-Pyramide ) gekauft. Nach Deiner Anleitung installiert.Einzige Änderung:Im Verzeichnis der CD: S3/INSTALL.suchen die Datei Setup (Anwendung 36KB)..rechte Maustaste/Eigenschafften/Kompatibilität ein Hacken ins erste Quadrat und darunter Windows 95 einstellen & übernehmen und OK.Dann erst installieren und danach den patch 1.60 ausführen und dann die neue s3.exe ins Verzeichnis kopieren und somit die alte ersetzen.Siehe da es funktioniert alles perfekt ( auch die Amazonen ) unter Windows 7.Liebe Grüße Andy

    Hey hab heute mal wieder des alte Siedler ausgegraben…
    nachdem ich mit em 2. Teil gut fertig bin wollt ich mal wieder den 3. Spielen.
    Mein Problem wie bei vielen anderen wahrscheinlich.
    „Structured exception c0000005 at 0X005FCDFB. Read from 41794dd1 failed.“

    Also einfach so Installieren wie es da Andy beschrieben hat.
    Des Funkt einwandfrei.

    Nun einen schönen Abend und noch viel Spass beim Siedeln.

    Kommentieren beendet
  9. 🙉 Luyz Meldete

    Bei mir kommt bei der installation von patch s3old160.exe immer die fehlermeldung das das programm nicht gestartet werden kann da patchw32.ll auf dem computer fehlt.

    Hab windows vista kann mir jemand helfen?

    Kommentieren beendet
  10. 🧐 schteps Äußerte

    Vielen Dank für die Hilfe, es funzt jetzt bei mir!!!

    Kommentieren beendet
  11. 😶 Bruhner Plauderte

    moin leute bei mir kommt es gar nicht zu der intallation zeig mir immer fehler ein fehler an c: window/SysWoW64/installShield/SETUP.LID file. habe schon sieben

    Kommentieren beendet
  12. 🌝 Alex Flüsterte

    Hey, ich hab alles genau so gemacht wie beschrieben und es läuft 🙂
    Wenn ihr kein Key mehr habt, googlen hilft!
    Auch wenn ihr dann nicht online zocken könnt es lohnt sich 😛

    Also Win 7 (64 Bit) und es läuft wie geschmiert !! GENIAL 🙂

    DANKE DANKE 😛

    Kommentieren beendet
  13. 😳 PenningtonAutumn32 Erzählte

    We all realize that the crisis instigates us waste big sums of money. But, we find nothing better that to buy custom essay.

    Kommentieren beendet
  14. 🌚 Voices Flüsterte

    Also ich hab es genauso gemacht wie es da steht und es funktioniert bei mir kein stück!

    hab Win 7

    Kommentieren beendet
  15. 🤕 Trede Bemerkte

    moin ist voll gut das man noch s3 spielt ist bloß blöd das im online modus nur amazonen maps gezockt werden das ist mieß für die leute ohne erwiterung

    Kommentieren beendet
  16. 🤤 Eylimi Erzählte

    Hi

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Gold Edition bei mir auf dem PC (windows 7) installiert und die oben beschriebene Anleitung genau befolgt. Ich kann das Spiel auch öffenen. Leider kann ich aber auf der ersten Maske (also dort wo man auch auf installieren klicken würde) das Spiel nicht starten. Ich kann zwar auf den Butten drücken, aber es geschieht einfach nichts. Es lädt und lädt, jedoch ohne Erfolg.

    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Wäre echt voll super:-)

    Danke schon im Vorraus

    Gruss

    Kommentieren beendet
  17. 🤨 Andy Faselte

    Hallo Leute!

    Bei mir läuft Siedler 3 ohne Problem auf Vista oder Win7 von Anfang an ohne probleme.
    Das einzigste was bei mir ist, dass ich nicht weis wie man es jetzt im multiplayer(netzwerkmodi) spielen kann, da ja unter vista oder win7 kein IPX-Protokoll mehr gibt zu installieren wie unter XP das der Fall war.

    Selbst im Internet hab ich Probleme. ich finde zwar die spiele meiner freunde und kann noch auf beitritt klicken aber dann kann er keine verbindung aufbauen….

    kann mir da jemand helfen? 🙂

    lg. Andy

    Kommentieren beendet
  18. 😂 Lucas Kritisierte

    Hallo bei mir ist auch das Problem aufgetreten als ich s3old 160 instalieren wollte stand da Das Programm kann nicht hestartet werden da PATCHW32.dll auf dem Computer fehlt.

    was soll ich tun? bitte helft mir

    Kommentieren beendet
  19. 🤨 Julia Bemerkte

    Antwort auf Oles Kommentar

    Moin
    Ich hab das gleiche Problem wie Andy:
    CD nicht als Original-CD erkannt. Bitte legen Sie ihr Original der Siedler III Amazonen-CD ein
    Kann man da nicht was machen? Ich hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

    Einfach die Kompatibilität rausnehmen! Dann klappts!

    Kommentieren beendet
  20. 🤗 WarHammer Schwadronierte

    Hallo Leute.

    Habe alles so gemacht wie es die Anleitung oben vorschreibt. Kann das Spiel auch starten. Mein Problem tritt auf, wenn ich im Siedler 3 Menü dann ein Spiel starten möchte. Es ist egal welche Variante. Jedefalls kommt kurz nach dem das Spiel dann die Map geladen hat das Spielfenster, und dann stüzt das Spiel ab. Folgende Fehlermeldung erhalte ich dann: „Structured Exception c0000005 occurred at 0x005FADC9. Read from 3f7c3bf0 failed“. So keine Ahnung was das genau bedeutet, aber dieser Fehler erscheint bei jeder Kompatibilität Variante. Habe alle durch getestet. Unter dem Modus Win95, 98 und Xp SP2, habe ich auch bei den Grafikeinstellungen Dinge verändert, aber ebenfalls ohne Erfolg. So mal sehen ob ihr damit weiter kommt. -.-

    System: Win 7 Enterprise 64 bit (HP Laptop)
    CPU. AMD Athlon x2 (2,0 ghz)
    Ram: DDR 3 2GB
    Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4250 Graphics

    Mit Dank

    WarHammer =)

    Kommentieren beendet
  21. 😂 EastGermany65 Erzählte

    Hey hey
    Ich habe das patch für siedler 1.6 gold edition gezogen und alles gemacht was i machen sollte.
    nun ja, dann will ich es ebend starten und dann kommt zuerst: Daten werden instaliert etc.
    dann folgt: Siedler 3 ist korrupt. Bitte instalieren sie das Programm neu!

    hab das jetzt 3x wiederholt un dnichts ist..-.-*

    bite hilfe
    bdedanke mich jetzt schon
    PEACE

    Kommentieren beendet
  22. 🧐 Leang Kritisierte

    Hi,

    Ich hab seit langem mal wieder siedler 3 rausgeholt und wollts zocken. mein problem ist ich kannst nichtmal installieren. Jedesmal wenn ich versuche es zu Installieren kommt folgende Fehlermeldung:

    Setup is unable to find installation languages in
    C:WindowsSysWOW64InstallShieldSETUP.LID file

    Error 105

    Hier noch die Technischen Daten von meinem PC:

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz
    RAM: 6GB
    System: Windows 7 64 Bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460

    Ich hoffe mir kann jemand Helfen 🙂

    Kommentieren beendet
  23. 😅 jan4477 Besprach

    Ich habe windows 7 64bit version, und siedler 3 die normale, kein gold, kein amazonen,
    Fehlermeldung: Error 105
    Ich kann das spiel nichtmal installieren dann kommt die fehlermeldung, so kann ich ja auch nichtmal die kompatibillität ändern, was kann ich tun um es zu installieren bitte um hilfe!

    Kommentieren beendet
  24. 🤭 Andreas Erzählte

    Moin,

    Ich habe mal eine Frage, wenn ich mit meinem Kumpel S3 spiele und wir eine bestimmte selbsterstellte Karte spielen. Kommt nach einer Weile dieser Fehler

    „Structured Exception c0000005 occurred at 0x00536100. Read from 542a2fe2 failed.“

    Würde gern wissen ob einer von ich was damit Anfangen kann. Habe da auch bei google etc. gesucht aber nicht zu diesem bestimmten Fehler gefunden nur zu anderen Strutured Exception Fehler.

    Viele danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

    Gruß
    Andreas

    Kommentieren beendet
  25. 😐 edeL Haspelte

    Also bei mir ging alles soweit nur wenn ich spiel starten drücke kommt die meldung das ich nicht die orginal cd eingelegt habe. was nicht der fall ist. bitte um rat und hilfe 🙂

    Kommentieren beendet

Kommentieren beendet