Endlich läuft es auch unter Windows Vista und Windows 7 – sowohl 32 als auch 64-Bit: Die Siedler 3 von Bluebyte, wahrscheinlich eines der besten Aufbau-Strategiespiele aller Zeiten – zumindest nach Siedler 2. Doch bis das Spiel ohne Probleme startete war es ein – überraschender weise gar nicht so weiter Weg:

Durch Zufall stieß ich auf das alte Siedler 3 Gold-Edition und verspürte spontan die Lust, dieses wieder einmal ausgiebigst anzuspielen. Gesagt getan, die Installation stellte sich als völlig Ereignislos heraus. Doch schon darauf folgte der große Schreck: Das Spiel weigerte sich partout zu starten und gab jedesmal eine Windows-Kernel-32-Fehlermeldung aus. Was also tun? Der Windows-eigenen Kompatibilitäts-Modus verhalf mir ebenso wenig zu einer Lösung wie die Funktion, Siedler 3 als Administrator auszuführen. Doch zum Glück gibt es in den unendlichen Weiten des Internets immer eine Lösung, um die Siedler 3 sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista zum Laufen zu kriegen – hier Schritt für Schritt erklärt:

Die Siedler 3, Amazonen oder Gold Edition installieren – Schritt für Schritt

  • 1. Schritt: Das Grundspiel Siedler 3 installieren oder die Siedler 3 Gold Edition installieren.
  • 2. Schritt: Für den Fall, dass du die Gold Edition nicht hast, aber die Amazonen-Erweiterung besitzt, installiere diese jetzt.
  • 3. Nachdem du alle Siedler-CDs installiert hast, musst du das Spiel nun auf die aktuellste Version 1.60 patchen – den Download findest du weiter unten.
  • 4. Erst NACHDEM der aktuelle Patch installiert wurde, musst du das Kompatibilitäts-Update herunterladen, damit es auch unter XP, Vista und 7 funktioniert – den Download findest du auch weiter unten.
  • 5. Dieses Update beinhaltet eine neue s3.exe-Datei, also eine neue Startdatei für das Spiel. Diese Datei muss in das Hauptverzeichnis der Siedler 3-Installation hereinkopiert werden – dabei wird die bisherige alte s3.exe überschrieben. Das Installations-Verzeichnis befindet sich normalerweise direkt unter C –> Bluebyte –> Siedler3, außer du hast einen anderen Installationspfad gewählt.
  • 6. Anschließend klickst du per Rechtsklick auf die gerade ersetzte s3.exe und wählst im sich öffnenden Ausklappmenü Eigenschaften aus.
  • 7. Im sich nun öffnenden Eigenschaften-Fenster oben auf den Reiter Kompatibilität klicken und dort Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 anwählen.
  • 8. Anschließen muss direkt darunter nur noch das Programm als ein Administrator ausführen-Häkchen gesetzt werden.
  • 9. Durch klick auf Übernehmen werden die Einstellungen angenommen. Das Spiel sollte nun funktionieren.
  • 10. In einigen Ausnahmefällen funktioniert Siedler 3 dann allerdings immer noch nicht, für diesen Fall kann es nützlich sein, den Kompatibilitätsmodus wieder herauszunehmen.

Siedler 3 Urversion – 1.60-Update

Update 1.60 für die Urversion von Siedler 3 herunterladen ( 4,2 MB )

Siedler 3 Gold Edition und Amazonen – 1.60-Update

Update 1.60 für Siedler 3 Gold Edition und Amazonen herunterladen ( 3,0 MB )

Siedler 3 Kompatibilitäts-Update – für alle Siedler-Versionen. Das Spiel muss auf Version 1.60 aktualisiert sein!

Kompatibilitäts-Update für Siedler 3 unter Windows XP und Vista herunterladen ( 3,6 MB )

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows Vista

Nachfolgend noch einmal ein Screenshot des Eigenschaften-Fensters für die Kompatibilitäts-Einstellungen von Siedler 3, welche benötigt werden, um das Spiel erfolgreich starten zu können. Bei weiteren Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar schreiben, wir sind immer zur Stelle!

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows VistaKompatibilitäts-Einstellungen

133 Kommentare

  1. 🤨 Mike Quasselte

    ach ja genau ich habe die Siedler 3 Gold Edition, habe es lange gesucht bis ich es kaufen kann und jetzt funktioniert es nicht.

    Kommentieren beendet
  2. 🤤 Tim Erzählte

    Also ich hab Win 7 64 bit version bei mir läuft es! ich hab Die Siedler 3 Gold.
    Ich hab das spiel instaliert die exe aus getauscht dann noch Ports freigeschaltet zum online spielen und im Kompatibiltäts Modus Win xp servis pack 2 gestartet. Hab das gleiche bei nem freund von mir gemacht der hat Vista da funktioniert es auch. Ich hab es aber nicht mit der original cd gemacht da die von meinem laufwerk nicht erkannt wird… hab mir also ein image runtergeladen damit instaliert und das spiel gestartet und das update braucht ich nicht da meine version schon auf 1.6 war. ich hoffe ich konnte irgendjemandem helfen 🙂
    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

    Kommentieren beendet
  3. 🤗 Elisa Formulierte

    Hallo, ich habe mir vor kurzem Siedler 3 gekauft um es mal wieder zu spielen. Leider lief es nach dem Installieren nicht auf meinem PC (Win vista/64 Bit Betriebssystem). Ich habe Schritt 1-6 eurer Empfehlung nach durchgeführt. Bei Schritt 7 habe ich das Problem im Fenster Eigenschaften gibt es keinen Reiter Kompatibilität. Was nun?
    Danke im Vorraus

    Mfg
    Elisa

    Kommentieren beendet
  4. 😊 Elisa Schrie

    OK, nach mochmaligem Installieren war der Reiter Kompatibilität da, hab 7. erledigt. Ich kann jetzt ein Einzelspiel/Kampagne starten, die Einleitung kommt dann startet das Spiel und es kommt sofort eine Fehlermeldung: Strudtured Exception c0000005 occurred at 0x005FCDFB. Read from 414f4dd1 failed
    Der Ton läuft weiter das Spiel nicht.
    Ich brauche Hilfe, will endlich spielen.
    Danke

    Elisa

    Kommentieren beendet
  5. 😊 Toni Kritisierte

    habs unter vista 64 bit nicht zum laufen gebracht. unter vista 32 bit funktioniert es allerdings.
    sollten mal wieder ne neuauflage machen 🙂

    Kommentieren beendet
  6. 😳 May Äußerte

    Ich habe Vista 32 bit und habe es genauso gemacht wie beschrieben, aber es funktiniert immer noch nicht! Habe ich vllt was falsch gemacht??? Helft mir bitte

    Kommentieren beendet
  7. 😶 May Bemerkte

    Ich bins nocheinmal, also bei mir kommt auch jedesmal die meldung das ich nicht die original cd hätte…bitte sagt mir ob man dies nun beheben kann oder nicht…
    danke schon mal

    Kommentieren beendet
  8. 🙃 Hinrich Bemerkte

    Hallo! Hab nen neuen rechner mit win 7 und kann darauf noch nicht mal s3 installieren, ich bekomme immer die fehlermeldung “setup is unable to find installation languages in C:WindowsSysWOW64InstalShieldSETUP.LID file. Error 105.”
    Kann mir jemand helfen? Habs auch schon mit den Kompatibilitätseinstellungen versucht und als admin ausgeführt, bringt aba nix…
    Danke

    Kommentieren beendet
  9. 🤤 LuN Quasselte

    Ich hab Vista 64bit, habe alles gemacht wie oben beschrieben (blos den kompatibilitätsmodus nicht aktiviert, geht auch so) und es läuft bestens! Dankeschön!

    Kommentieren beendet
  10. 😊 Ralf Quasselte

    Hi,

    das ist doch mal ne gelungene Anleitung. Hat auf Anhieb funktioniert bei mir (Windows 7, 64 Bit). War zuerst ein bisschen skeptisch, aber ab jetzt darf wieder gesiedelt werden;-)

    Vielen lieben Dank dafür und weiter so!

    Ralf

    Kommentieren beendet
  11. 😐 Siedler Besprach

    An alle die das Problem mit den Abstürzen und zb falsche Schildern von den Geologen im Spiel haben: Das liegt daran das oben der falsche Patch für Leute mit Siedler3 in der Urversion verlinkt ist. Den richtigen bekommt man hier ftp://ftp.bluebyte.com/updates/s3old160.exe
    Mit diesem Patch und der hier angegebenen Reihenfolge von Schritten funktioniert bei mir jetzt alles wunderbar unter Windows 7.

    Kommentieren beendet
  12. 🌝 PCG Quasselte

    Hi , habe das gleicheProblem, gibt es eine Lösung ?

    Antwort auf Hinrichs Kommentar

    Hallo! Hab nen neuen rechner mit win 7 und kann darauf noch nicht mal s3 installieren, ich bekomme immer die fehlermeldung “setup is unable to find installation languages in C:WindowsSysWOW64InstalShieldSETUP.LID file. Error 105.”
    Kann mir jemand helfen? Habs auch schon mit den Kompatibilitätseinstellungen versucht und als admin ausgeführt, bringt aba nix…
    Danke

    Kommentieren beendet
  13. 😂 bisti Plauderte

    Hi
    Ich habe ein großes Problem, und zwar habe ich die Siedler3 Goldedition und mir ist die CD1 kaputt gegangen :-(. Jetzt kann ich zwar noch Kampagnen spielen, aber die Einzelspiele gehen nicht mehr :-(. Kann ich da noch irgendwas tun, damit das doch geht? Achja kann man irgendwo einstellen, dass man nicht ständig (bei jedem einschalten) nach der Seriennummer gefragt wird?
    lg

    Kommentieren beendet
  14. 🤤 robin Verfasste

    Bei mir kommt bei der installation von s3old160.exe immer die fehlermeldung das das programm nicht gestartet werden kann da patchw32.ll auf dem computer fehlt
    helft mir!!!!!

    Kommentieren beendet
  15. 🤗 philipp Meldete

    Hab das selbe Problem, bitte helft uns! : /
    Antwort auf PCGs Kommentar

    Hi , habe das gleicheProblem, gibt es eine Lösung ?
    Antwort auf Hinrichs Kommentar

    Hallo! Hab nen neuen rechner mit win 7 und kann darauf noch nicht mal s3 installieren, ich bekomme immer die fehlermeldung “setup is unable to find installation languages in C:WindowsSysWOW64InstalShieldSETUP.LID file. Error 105.”
    Kann mir jemand helfen? Habs auch schon mit den Kompatibilitätseinstellungen versucht und als admin ausgeführt, bringt aba nix…
    Danke

    Kommentieren beendet
  16. 🤓 Danny Flüsterte

    ich versuche Siedler 3 auf meine neue notebook zu installieren und habe alle angegebene tips probiert, da kommt jetzt die meldung ” siedler3_00.f8007e01f.dat nicht gefunden”. Was mache ich jetzt?

    Kommentieren beendet
  17. 🙊 seapert Schwafelte

    hi also ich hab vista und das spiel lässt sich nicht installiern kommt immer ne meldung

    16 bit windows subsystem
    system/currentcontrolset/control/virtualdevicedriver. virtual device driver
    format in the registry is invalid. choose close to terminate the application.

    ich hab auch schon mal versucht es bei jemand anderes zu insterliern und hab es rübergezogen nur da kommt ne fehlermeldung wen ich den registriercode eingeben

    bitte um hilfe

    Kommentieren beendet
  18. 🤔 Skyper Schwafelte

    Wow danke 😀 großes Lob für diese sehr ausführliche Erklärung 😀

    Kommentieren beendet
  19. 🤕 michi Artikulierte

    Hallo Danny,

    ich habe das gleiche Problem. Konntest Du es mittlerweile lösen? Ich wäre dankbar, wenn Du es mir verraten könntest!

    Vielen Dank im vorraus,
    Michi

    Kommentieren beendet
  20. 😅 Thomas Verbalisierte

    Hi habe alles so gemacht wie gesagt. Aber der rechner hat nicht mal die updates installiert , also konnte ich den rest auch vergessen.

    Warum geht das bei mir nicht. Habe Vista.

    Gruss Thomas

    Kommentieren beendet
  21. 🙉 Björn Schwafelte

    Hey ich habe win 7 ultimate und bekomme es iwie nciht hin bitte um hoilfe wäre sehr nett

    Kommentieren beendet
  22. 🤕 Andy Besprach

    Superanleitung. Danke für die Mühe. Aber ein Problem habe ich noch.
    Windows7 64bit Version. Siedler3, Missions CD und Amazonen in der Urversion ( 4 CD’s ) nach Deiner Anleitung installiert. Alle Missionen und Kampagnen aller Völker ohne Probleme durchgezockt. Als ich mit den Amazonen-Kampagnen anfangen wollte kam nach dem Einlegen der Amaz.-CD folgende Meldung:

    CD nicht als Original-CD erkannt. Bitte legen Sie ihr Original der Siedler III Amazonen-CD ein

    Tja, die CD ist ein Original und auch nicht verkratzt oder so.
    Bitte um Hilfe. Danke Andy

    Kommentieren beendet
  23. 😇 Martin Flüsterte

    Spiel startet nach dem Patch und der neuen Exe-Datei aber bekomme immer folgende Fehlermeldung (habe windof 7):

    Structured exception c0000005 at 0X005FCDFB. Read from d869140a failed.

    Was bedeutet das und wie behebe ich das?

    Kommentieren beendet
  24. 🙊 Martin Schwadronierte

    Jetzt heißt es:

    Structured exception c0000005 at 0X005FCDFB. Read from 41794dd1 failed.

    Kommentieren beendet
  25. 😎 Andy Laberte

    Hallo Kronos.
    System: Windows 7 64bit
    Aus lauter Verzweiflung die Goldedition von Siedler 3 in Ubisoft-Version( nicht Software-Pyramide ) gekauft. Nach Deiner Anleitung installiert.
    Einzige Änderung:
    Im Verzeichnis der CD: S3/INSTALL.suchen die Datei Setup (Anwendung 36KB)..rechte Maustaste/Eigenschafften/Kompatibilität ein Hacken ins erste Quadrat und darunter Windows 95 einstellen & übernehmen und OK.
    Dann erst installieren und danach den patch 1.60 ausführen und dann die neue s3.exe ins Verzeichnis kopieren und somit die alte ersetzen.
    Siehe da es funktioniert alles perfekt ( auch die Amazonen ) unter Windows 7.
    Liebe Grüße Andy

    Kommentieren beendet

Kommentieren beendet