Endlich läuft es auch unter Windows Vista und Windows 7 – sowohl 32 als auch 64-Bit: Die Siedler 3 von Bluebyte, wahrscheinlich eines der besten Aufbau-Strategiespiele aller Zeiten – zumindest nach Siedler 2. Doch bis das Spiel ohne Probleme startete war es ein – überraschender weise gar nicht so weiter Weg:

Durch Zufall stieß ich auf das alte Siedler 3 Gold-Edition und verspürte spontan die Lust, dieses wieder einmal ausgiebigst anzuspielen. Gesagt getan, die Installation stellte sich als völlig Ereignislos heraus. Doch schon darauf folgte der große Schreck: Das Spiel weigerte sich partout zu starten und gab jedesmal eine Windows-Kernel-32-Fehlermeldung aus. Was also tun? Der Windows-eigenen Kompatibilitäts-Modus verhalf mir ebenso wenig zu einer Lösung wie die Funktion, Siedler 3 als Administrator auszuführen. Doch zum Glück gibt es in den unendlichen Weiten des Internets immer eine Lösung, um die Siedler 3 sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista zum Laufen zu kriegen – hier Schritt für Schritt erklärt:

Die Siedler 3, Amazonen oder Gold Edition installieren – Schritt für Schritt

  • 1. Schritt: Das Grundspiel Siedler 3 installieren oder die Siedler 3 Gold Edition installieren.
  • 2. Schritt: Für den Fall, dass du die Gold Edition nicht hast, aber die Amazonen-Erweiterung besitzt, installiere diese jetzt.
  • 3. Nachdem du alle Siedler-CDs installiert hast, musst du das Spiel nun auf die aktuellste Version 1.60 patchen – den Download findest du weiter unten.
  • 4. Erst NACHDEM der aktuelle Patch installiert wurde, musst du das Kompatibilitäts-Update herunterladen, damit es auch unter XP, Vista und 7 funktioniert – den Download findest du auch weiter unten.
  • 5. Dieses Update beinhaltet eine neue s3.exe-Datei, also eine neue Startdatei für das Spiel. Diese Datei muss in das Hauptverzeichnis der Siedler 3-Installation hereinkopiert werden – dabei wird die bisherige alte s3.exe überschrieben. Das Installations-Verzeichnis befindet sich normalerweise direkt unter C –> Bluebyte –> Siedler3, außer du hast einen anderen Installationspfad gewählt.
  • 6. Anschließend klickst du per Rechtsklick auf die gerade ersetzte s3.exe und wählst im sich öffnenden Ausklappmenü Eigenschaften aus.
  • 7. Im sich nun öffnenden Eigenschaften-Fenster oben auf den Reiter Kompatibilität klicken und dort Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 anwählen.
  • 8. Anschließen muss direkt darunter nur noch das Programm als ein Administrator ausführen-Häkchen gesetzt werden.
  • 9. Durch klick auf Übernehmen werden die Einstellungen angenommen. Das Spiel sollte nun funktionieren.
  • 10. In einigen Ausnahmefällen funktioniert Siedler 3 dann allerdings immer noch nicht, für diesen Fall kann es nützlich sein, den Kompatibilitätsmodus wieder herauszunehmen.

Siedler 3 Urversion – 1.60-Update

Update 1.60 für die Urversion von Siedler 3 herunterladen ( 4,2 MB )

Siedler 3 Gold Edition und Amazonen – 1.60-Update

Update 1.60 für Siedler 3 Gold Edition und Amazonen herunterladen ( 3,0 MB )

Siedler 3 Kompatibilitäts-Update – für alle Siedler-Versionen. Das Spiel muss auf Version 1.60 aktualisiert sein!

Kompatibilitäts-Update für Siedler 3 unter Windows XP und Vista herunterladen ( 3,6 MB )

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows Vista

Nachfolgend noch einmal ein Screenshot des Eigenschaften-Fensters für die Kompatibilitäts-Einstellungen von Siedler 3, welche benötigt werden, um das Spiel erfolgreich starten zu können. Bei weiteren Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar schreiben, wir sind immer zur Stelle!

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows VistaKompatibilitäts-Einstellungen

133 Kommentare

  1. 🤨 zuzi Schwätzte

    Reichen 32 Bit aus ?
    sind 3 GB Arbeitsspeicher auch zu wenig?

    Kommentieren beendet
  2. 😏 xXKronosXx Flüsterte

    Antwort auf zuzis Kommentar

    Reichen 32 Bit aus ?
    sind 3 GB Arbeitsspeicher auch zu wenig?

    nein das müsste durch und durch ausreichen. siedler 3 wurde anno dazumal ja auf 64mb ram ausgelegt ^^

    Kommentieren beendet
  3. 😳 xXKronosXx Referierte

    Antwort auf Katharinas Kommentar

    hallo
    also oben steht ja, dass man auf Eigenschaften klicken muss und dann auf das kompatiblitäts ding .. aber das steht bei mir gar nicht ?
    und .. als ich die Siedler 3 startete und die Seriennummer eingeben wollte .. das ging irgendwie nicht die wurde nicht angenommen ..
    hilfe ?!

    vielleicht kann dir http://www.youserials.com/ weiterhelfen (^.^)

    Kommentieren beendet
  4. 😕 xXKronosXx Verbalisierte

    Antwort auf Angies Kommentar

    Krono, du bist mein Held Ich gehöre zwar schon zum älteren Semester, bin aber schon seit Siedler-Anfängen (noch auf Amiga!) diesem Spiel verfallen… Nach Vista habe ich nun Windows 7 und kann endlich wieder mein geliebtes Siedler III spielen. Juhuuu!!! Zumindest habe ich s mit deinen Tipps schon zum starten gebracht, nun muss ich nur noch die Maus in den Griff bekommen, lässt sich weder finden noch steuern. Vielleicht weißt du hier auch Rat?

    nein tut mir leid, auf anhieb weiß ich hier auch nicht weiter … oder hast du es selbst hinbekommen?

    Kommentieren beendet
  5. 😊 Bullsey Referierte

    Hi, Ich versuche wie verrückt die Siedler III auf windows vista zu installieren bei der normalen version klappt alles prima aber wenn ich die amazonen CD einlege und z.B damit die Kampagne von Amazonen oder Einzelspielerkarten spielen möchte sagt mir mein PC das die CD nicht die Orginal CD wäre, obwohl es die orginal CD ist. Hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen danke im vorraus.

    Kommentieren beendet
  6. 😅 Anna Erzählte

    halloo ^^ also ich habs echt nach deiner anleitung versucht siedler 3 gold zu installieren aber ich scheitere schon am update 1.6

    als fehlermeldung kommt immer es findet kein patchW32dll 🙁 scheisvista -.-

    du hast nicht zufällig ne idee obs da noch irgendnen trick gibt ?? wär echt cool danke schomal

    Kommentieren beendet
  7. 🙉 caesar Referierte

    Also ich hab mir hier das Update für alle Versionen runtergeladen und die alte durch diese exe ersetzt. dann hab ich wie angegeben die Eigenschaften dieser exe verändert. Bis dahin kein Problem, ich konnte auch ins Spiel rein und bis hin zur Auswahl des Volkes – als ich dann aber auf Weiter geklickt hab sagte mir der Rechner “structured Exception c000005 occurred at 0x005FC60C. Read from 47b84f7 failed. Ich hab Vista. Was soll ich machen?

    Kommentieren beendet
  8. 😊 Aero Schwadronierte

    @Anna: Du musst das Update in den Siedler 3 Ordner kopieren, da liegt die PATCHW32.dll 😉

    Ich hab Windows 7 64-Bit und kam bis zum Programmstart;
    Dann kam folgende Fehlermeldung:
    “Direct Draw Error DDERR_UNSUPPORTED ocurred at CDirectDraw::DDSetDisplayMode”

    Hoffe mir kann jemand helfen…

    Kommentieren beendet
  9. 😂 Xcyberpet Schwafelte

    @ aero
    schon den superneuen xp-modus von win7 getestet??

    Kommentieren beendet
  10. 🌝 Verzweifelter Besprach

    Also ich hab das alles so gemacht und das Spiel startet auch normal. Jedoch kommt dann immer die Meldung: CD nicht als Original-CD erkannt. Bitte legen Sie ihr Original der Siedler 3 Amazonen-CD ein. Ich habe hier ein Windows Vista 64 Bit- System. Auf meinen älteren PC mit XP hat das Update damals noch ohne Probleme funktioniert.

    Kommentieren beendet
  11. 😊 Mitch Notierte

    Guten Tag zusammen ich kriege immer wenn ich start drücke eine error meldung und komme nicht mehr weiter, liegt das am windows 7

    Kommentieren beendet
  12. 😊 Manni Tratschte

    Hio,

    Danke schonmal Krono 🙂

    Also zu meinem Problem, das spiel läuft jetzt schon, also kann es starten, aber hab das selbe prob. wie ceasar oben schon gesagt hat. Wenn ich dann ein Volk auswähle und dann weiter drücke, dann kackt das Spiel ab und es kommt folgende Fehlermeldung:
    Structured Expection c00005 occurred at 0x005FC60C. Read from 6d278d0e faild.
    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, würd echt gern mal wieder wie früher siedler spielen^^

    Kommentieren beendet
  13. 😎 Joshy Schwätzte

    Antwort auf Mannis Kommentar

    Hio,
    Danke schonmal Krono
    Also zu meinem Problem, das spiel läuft jetzt schon, also kann es starten, aber hab das selbe prob. wie ceasar oben schon gesagt hat. Wenn ich dann ein Volk auswähle und dann weiter drücke, dann kackt das Spiel ab und es kommt folgende Fehlermeldung:
    Structured Expection c00005 occurred at 0×005FC60C. Read from 6d278d0e faild.
    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, würd echt gern mal wieder wie früher siedler spielen^^

    Das müsste eigentlich laufen … also, zu erst Siedler 3 installieren, dann die Amazonen-Erweiterung installieren, dann auf die aktuellste Version 1.60 aktualisieren und erst DANN die exe-Datei austauschen.

    Die Reihenfolge ist wichtig!! – ich werde das oben entsprechend hervorheben 😉

    Kommentieren beendet
  14. 😎 Tim Meldete

    Hallo erst mal also als aller erstes danke hier für! nomales spiel und so funktioniert ein wandfrei aber ich wollte das spie auf LAN Party spielen und da krieg ich immer die Meldung: “DirectPlay Error DPERR_INVALIDPARAMS occured at CDirectPlay::DPInitializeConnection” da kann man dan halt nur ok drücken und dann ist Siedler geschlossen. Man kann sie aber auch ignorieren aber da komm ich jetzt zu meinem zweiten problem Siedler sagt mir dann wen ich ein LAN spiel erstellen will das ich zu erst einen Provider auswählen soll nun ist die frage wo mach ich das?
    Danke schon mal
    lg Tim

    Kommentieren beendet
  15. 😂 cyberschaf Tratschte

    Hallo,
    ich habe auch Windows Vista und habe mich genau an die Anleitung oben gehalten. Aber sobald ich das Spiel starte und ein Volk auswähle, stürzt es ab und ich bekomme ebenfalls die Fehlermeldung, die oben schon genannt wurde: “Structured Expection c00005 occurred at 0×005FC60C. Read from 6d278d0e faild.”. Ich habe es schon mehrmals versucht und mich immer an die richtige Reihenfolge gehalten, aber es klappt einfach nicht…weiß jemand dafür eine Lösung?
    Viele Grüße!

    Kommentieren beendet
  16. 😐 Joshy Lästerte

    Hmm … probier mal folgendes:
    Versuche das Spiel mit folgenden vier Kompatibilitäts-Modi zu starten:

    – Windows 95
    – Windows 98
    – Windows NT 4
    – Windows 2000

    Jeweils mit “Programm als ein Administrator ausführen” und am besten noch “Visuelle Designs deaktivieren”. Einer der vier Modi muss da doch gehen 😉

    Es gibt eebn ab und zu Systeme, auf denen die oben beschriebenen Schritte nicht funktionieren. Hängt sowohl von anderweitig installierter Software als auch zum Teil von der individuellen Hardware ab. Ich suche dennoch selber noch nach einer Lösung …

    Kommentieren beendet
  17. 🤤 Tim Formulierte

    ich habs selbst rus gefunden hab noch ein wenig gegoogled bis ich drauf gestoßen bin. Joshy du bist sehr nah dran es geht mit dem Kompatibilitäts-Modus von Win xp servis Pack 2. Danke noch mal ihr habt mir sehr geholfen

    Kommentieren beendet
  18. 😎 Tim Bemerkte

    ich hab übriegens Win 7. Damit geht es also 😉

    Kommentieren beendet
  19. 🌝 Björn Artikulierte

    Beim mir bricht auch ab sobald er eine Karte lädt die Musik spielt er ab, aber es erscheint wieder diese Fehler Meldung:
    “Structured Expection c00005 occurred at 0×005FC60C. Read from 6d278d0e faild.”

    Egal welchen Modus ich aus probiere.

    Hat schon mal jmd Virtual PC XP Modus aus probiert?

    Kommentieren beendet
  20. 🌝 Glo Schrie

    Wie kann ich den patch installieren.. ??

    Kommentieren beendet
  21. 😕 joshuaserduke Quasselte

    Antwort auf Glos Kommentar

    Wie kann ich den patch installieren.. ??

    Falls du den 1.60er-Patch meinst: Einfach den entsprechenden Patch herunterladen, entpacken und dann öffnen – du wirst dann durch den Aktualisierungsvorgang geleitet.

    Für das Kompatibilitätsupdate gilt: Herunterladen und anschließend in das Hauptverzeichnis von Siedler 3 reinkopieren. Dabei wird die bisherige s3.exe-Datei überschrieben. Wichtig ist eben die Reihenfolge – erst auf Version 1.60 aktualisieren, dann das Kompatibilitäts-Update reinkopieren.

    Kommentieren beendet
  22. 🤨 Tobi Schwadronierte

    Antwort auf joshuaserdukes Kommentar

    Antwort auf Glos Kommentar

    Wie kann ich den patch installieren.. ??

    Falls du den 1.60er-Patch meinst: Einfach den entsprechenden Patch herunterladen, entpacken und dann öffnen – du wirst dann durch den Aktualisierungsvorgang geleitet.
    Für das Kompatibilitätsupdate gilt: Herunterladen und anschließend in das Hauptverzeichnis von Siedler 3 reinkopieren. Dabei wird die bisherige s3.exe-Datei überschrieben. Wichtig ist eben die Reihenfolge – erst auf Version 1.60 aktualisieren, dann das Kompatibilitäts-Update reinkopieren.
    GD Star Ratingloading…

    Hm, irgendwie funktionierts nicht… hab die version aktualisiert, das kompatibilitäts-update reinkopiert, aber es kommt die meldung: Siedler 3 funktioniert nicht mehr.

    Habe auch unter ‘Eigenschaften’ jegliche kompatibilitäts-modi angewählt, immer das gleiche resultat… weiss jemand bescheid?

    Kommentieren beendet
  23. 😇 thunderzone Tratschte

    Irgendwie kann ich die Siedler nicht installieren
    Habe Win7 x64bit
    Über Virtual PC mit XP gibts keine Probleme aber der bremst den PC völlig aus
    Wisst ihr wie man diese Problem beheben könnte
    Kompatibilitätsmodus hat nichts gebracht

    Kommentieren beendet
  24. 🤗 Mike Schrie

    Aürde es gerne auf windows 7 zum laufen bekommen aber da kann ich es nicht mal öffnen.

    Wenn mir da jemand helfen könnte dann wär mir das sehr geholfen.

    Mit freundlichen grüssen

    Kommentieren beendet

Kommentieren beendet