Endlich läuft es auch unter Windows Vista und Windows 7 – sowohl 32 als auch 64-Bit: Die Siedler 3 von Bluebyte, wahrscheinlich eines der besten Aufbau-Strategiespiele aller Zeiten – zumindest nach Siedler 2. Doch bis das Spiel ohne Probleme startete war es ein – überraschender weise gar nicht so weiter Weg:

Durch Zufall stieß ich auf das alte Siedler 3 Gold-Edition und verspürte spontan die Lust, dieses wieder einmal ausgiebigst anzuspielen. Gesagt getan, die Installation stellte sich als völlig Ereignislos heraus. Doch schon darauf folgte der große Schreck: Das Spiel weigerte sich partout zu starten und gab jedesmal eine Windows-Kernel-32-Fehlermeldung aus. Was also tun? Der Windows-eigenen Kompatibilitäts-Modus verhalf mir ebenso wenig zu einer Lösung wie die Funktion, Siedler 3 als Administrator auszuführen. Doch zum Glück gibt es in den unendlichen Weiten des Internets immer eine Lösung, um die Siedler 3 sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista zum Laufen zu kriegen – hier Schritt für Schritt erklärt:

Die Siedler 3, Amazonen oder Gold Edition installieren – Schritt für Schritt

  • 1. Schritt: Das Grundspiel Siedler 3 installieren oder die Siedler 3 Gold Edition installieren.
  • 2. Schritt: Für den Fall, dass du die Gold Edition nicht hast, aber die Amazonen-Erweiterung besitzt, installiere diese jetzt.
  • 3. Nachdem du alle Siedler-CDs installiert hast, musst du das Spiel nun auf die aktuellste Version 1.60 patchen – den Download findest du weiter unten.
  • 4. Erst NACHDEM der aktuelle Patch installiert wurde, musst du das Kompatibilitäts-Update herunterladen, damit es auch unter XP, Vista und 7 funktioniert – den Download findest du auch weiter unten.
  • 5. Dieses Update beinhaltet eine neue s3.exe-Datei, also eine neue Startdatei für das Spiel. Diese Datei muss in das Hauptverzeichnis der Siedler 3-Installation hereinkopiert werden – dabei wird die bisherige alte s3.exe überschrieben. Das Installations-Verzeichnis befindet sich normalerweise direkt unter C –> Bluebyte –> Siedler3, außer du hast einen anderen Installationspfad gewählt.
  • 6. Anschließend klickst du per Rechtsklick auf die gerade ersetzte s3.exe und wählst im sich öffnenden Ausklappmenü Eigenschaften aus.
  • 7. Im sich nun öffnenden Eigenschaften-Fenster oben auf den Reiter Kompatibilität klicken und dort Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 anwählen.
  • 8. Anschließen muss direkt darunter nur noch das Programm als ein Administrator ausführen-Häkchen gesetzt werden.
  • 9. Durch klick auf Übernehmen werden die Einstellungen angenommen. Das Spiel sollte nun funktionieren.
  • 10. In einigen Ausnahmefällen funktioniert Siedler 3 dann allerdings immer noch nicht, für diesen Fall kann es nützlich sein, den Kompatibilitätsmodus wieder herauszunehmen.

Siedler 3 Urversion – 1.60-Update

Update 1.60 für die Urversion von Siedler 3 herunterladen ( 4,2 MB )

Siedler 3 Gold Edition und Amazonen – 1.60-Update

Update 1.60 für Siedler 3 Gold Edition und Amazonen herunterladen ( 3,0 MB )

Siedler 3 Kompatibilitäts-Update – für alle Siedler-Versionen. Das Spiel muss auf Version 1.60 aktualisiert sein!

Kompatibilitäts-Update für Siedler 3 unter Windows XP und Vista herunterladen ( 3,6 MB )

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows Vista

Nachfolgend noch einmal ein Screenshot des Eigenschaften-Fensters für die Kompatibilitäts-Einstellungen von Siedler 3, welche benötigt werden, um das Spiel erfolgreich starten zu können. Bei weiteren Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar schreiben, wir sind immer zur Stelle!

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows VistaKompatibilitäts-Einstellungen

133 Kommentare

  1. 🤕 Lars Faselte

    das hab ich alles gemacht, aba irwie starten die Karten net, nur die Musik…
    ich klick z.B. Kampagne an und dann Römer, aber es bleibt bei diesem Logo
    mit den drei Helmen…
    Was kann ich noch machen?

    Kommentieren beendet
  2. 🤗 xXKronosXx Lästerte

    Hmm mit welchem System spielst du genau? XP oder Vista? Und mit der normalen Siedler III-Version oder mit der Gold-Edition? Ich brauch die beiden Infos dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen … wenn du unter XP spielst hängt sich das Spiel anscheinend beim Laden der Grafik auf, was entweder an einem zu alten Grafikkartentreiber liegen kann – kann ich mir aber heutzutage kaum vorstellen – oder auch am Kompatibilitätsmodus. Wie man diesen unter Windows XP genau einrichtet findest du hier ausführlich erklärt: http://www.vnr.de/b2b/computer/profi-tipps-und-tricks-der-kompatibilitaetsmodus-in-windows-xp.html

    Kommentieren beendet
  3. 🌝 xXKronosXx Laberte

    Oke hab das noch einmal nachgeprüft – das Spiel muss erst einmal auf die aktuellste Version 1.60 gepatcht sein, bevor das Kompatibilitäts-Update aufgespielt werden kann. Ich hab die Patches oben als Download mit eingefügt, einfach den passenden herunterladen, installieren und erst danach das Kompatibilitäts-Update aufspielen.

    Kommentieren beendet
  4. 😋 El_Finko Notierte

    Hi, ich hab das jetzt alles schon 3x probiert und neu installiert und sonstwas versucht, aber ich komm genauso weit wie Lars…(Habe Windows Vista und die normale Siedler III -Version). Wenn das Logo mit den 3 Helmen kommt und die Musik anfängt zu spielen, kommt eine Fehlermeldung: „Error! Structured Exeption c0000005 occurred at 0x005FC60C. Read from 6a0d8d0e failed“
    Wäre super, wenn mir irgendwie geholfen wird! 🙂
    Gruß

    Kommentieren beendet
  5. 🤓 Godehard Äußerte

    Hallo !
    Habe alles soweit gemacht, wie es beschrieben war, nur läßt mich das Progr. nicht ein Kamp. spielen ! Warum nicht ?? Das Spiel möchte, das ich die CD 2 einlege, obwohl sie schon im Laufwerk liegt!

    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?!

    Gruß Godehard

    Kommentieren beendet
  6. 😐 Boschl45 Sabbelte

    hallo,
    ich hatte auch das prob, dass mir das Spiel beim PC mit Vista mit der Meldung:

    Structurrd Exception c0000005 occurent at 0x005FCDFB. Read from 41ad4dd1 faild.

    abstürzte.
    Ich hab Patch 1.60 aufgespielt und bei den *.exe Dateien im Siedler3 Ordner die admin-rechte gesetzt und die kompatibilität allerdings auf XP.
    Nachdem ich bei den Dateien unter Eigenschaften/Kompatibilität den Modus auf Windows 95 gesetzt hatte, funktionierte das Spiel bei mir einwandfrei.

    Kommentieren beendet
  7. 😊 Play.Er Laberte

    Antwort auf Boschl45s Kommentar –

    hallo,
    ich hatte auch das prob, dass mir das Spiel beim PC mit Vista mit der Meldung:
    Structurrd Exception c0000005 occurent at 0×005FCDFB. Read from 41ad4dd1 faild.
    abstürzte.
    Ich hab Patch 1.60 aufgespielt und bei den *.exe Dateien im Siedler3 Ordner die admin-rechte gesetzt und die kompatibilität allerdings auf XP.
    Nachdem ich bei den Dateien unter Eigenschaften/Kompatibilität den Modus auf Windows 95 gesetzt hatte, funktionierte das Spiel bei mir einwandfrei.

    der fehler kommt bei mir auch immer und anscheinend auch bei vielen anderen. ich hab selber auch schon ausführlichst danach gegoogelt aber leider keine lösung gefunden. entweder gibt es eine, und die leute, die das spiel dann zum laufen kriegen spielen gleich los und vergessen die lösung online zu veröffentlichen oder es gibt wirklich keine für dieses problem 🙁
    krono kannst du nicht noch mal schauen will unbedingt wieder siedeln?!

    Kommentieren beendet
  8. 🙃 Paul1603 Bemerkte

    Danke für die hilfe kann jetzt endlich wieder siedeln auch auf vista
    hat alles süper geklapt

    Kommentieren beendet
  9. 😎 bader elke) Flüsterte

    kann s3.exe nicht auf windows vista herunterladen erorr not find

    Kommentieren beendet
  10. 😂 xXKronosXx Lästerte

    Antwort auf bader elke)s Kommentar –

    kann s3.exe nicht auf windows vista herunterladen erorr not find

    Hmm hab gerade die Downloads geprüft, bei mir funktionieren sie alle. Vielleicht hatte der Bluebyte-Server gerade eine Auszeit genommen 😉

    Kommentieren beendet
  11. 😇 darkan Äußerte

    also ich hab jetz auch siedler 3 auf meinem PC installiert und alles gepatcht wie du geschrieben hast aber mmer wenn ich dann die siedler 3 starten will kommt immer ein fenster wo drinn steht : Die Siedler 3 funktioniert nichtmehr.
    ach und ich hab win Vista
    würd mich über ne antwort echt freuen ;D
    mfg Darkan

    Kommentieren beendet
  12. 🙊 final Sabbelte

    Hallo!

    Habe alles gemacht wie oben beschrieben etc. Spiel startet.
    Dann starte ich die Kampagne und das Spiel ist völlig verbuggt. Anstatt einer Axt will der Holzfäller plötzlich ne Angel haben.
    Und die Geologen finden ausschließlich Eisen, sonst nix..

    Gruß

    Kommentieren beendet
  13. 🌚 Julia Notierte

    Hallo =)
    also ich habe alle schritte befolgt & das spiel hat funktioniert . . .
    so dann habe ich amazonen installiert
    & jetzt startet das spiel wieder nicht =(

    was kann ich tun?
    ich habe XP
    danke im vorraus 😉
    LG

    Kommentieren beendet
  14. 🙄 Link Meldete

    Antwort auf finals Kommentar –

    Hallo!
    Habe alles gemacht wie oben beschrieben etc. Spiel startet.
    Dann starte ich die Kampagne und das Spiel ist völlig verbuggt. Anstatt einer Axt will der Holzfäller plötzlich ne Angel haben.
    Und die Geologen finden ausschließlich Eisen, sonst nix..
    Gruß

    hast du auch des update für die amazonen draufgespielt? weil es gibt ja eins für siedler 3 selbst, für die gold-edition und für die amazonen – man muss jeweils des richtige installieren?

    Kommentieren beendet
  15. 😇 Zachi Artikulierte

    Hallo,

    ich wollte gerade mein spiel auf 1.60 updaten. Aber ich kann den download nicht installieren weil er eine Datei namens Patchw32.dll nicht findet?!
    Bin schon total ratlos…

    Kommentieren beendet
  16. 😳 Zachi Meldete

    Ich bins nochmal…
    Hab jetzt das Spiel auf D: installiert und das Problem mit dem pachtw32.dll gelöst. Jetzt bekomm ich die Meldung mit dem Kernel. Habe mir die patches besorgt und auch das Kompatibilätsdings…. Wenn ich diese für die alte s3.exe ersetze, sagt mir mein lapi, ich soll die missions-cd einlegen. diese hab ich aba nicht! was tun?

    Kommentieren beendet
  17. 🌚 FinaaL Flüsterte

    Antwort auf Links Kommentar –

    Antwort auf finals Kommentar –

    Hallo!
    Habe alles gemacht wie oben beschrieben etc. Spiel startet.
    Dann starte ich die Kampagne und das Spiel ist völlig verbuggt. Anstatt einer Axt will der Holzfäller plötzlich ne Angel haben.
    Und die Geologen finden ausschließlich Eisen, sonst nix..
    Gruß

    hast du auch des update für die amazonen draufgespielt? weil es gibt ja eins für siedler 3 selbst, für die gold-edition und für die amazonen – man muss jeweils des richtige installieren?

    Nein, wo bekomme ich des denn her??

    Kommentieren beendet
  18. 🤕 FinaaL Formulierte

    Antwort auf FinaaLs Kommentar –

    Antwort auf Links Kommentar –

    Antwort auf finals Kommentar –

    Hallo!
    Habe alles gemacht wie oben beschrieben etc. Spiel startet.
    Dann starte ich die Kampagne und das Spiel ist völlig verbuggt. Anstatt einer Axt will der Holzfäller plötzlich ne Angel haben.
    Und die Geologen finden ausschließlich Eisen, sonst nix..
    Gruß

    hast du auch des update für die amazonen draufgespielt? weil es gibt ja eins für siedler 3 selbst, für die gold-edition und für die amazonen – man muss jeweils des richtige installieren?

    Nein, wo bekomme ich des denn her??

    Es klappt nun! DANKE!

    Kommentieren beendet
  19. 😳 Endrexil Tuschelte

    Hi Kronos,

    Leider funktioniert dein Trick bei mir nicht.
    Ich habe Windows 7 RC 64 Bit laufen und deine Anweisungen befolgt. Leider startet Siedler 3 (die standard version) nicht einmal. Ein komplett weißes Fenster öffnet sich, die CPUs sind 50% busy aber es tut sich auch nach einer Ewigkeit nix.

    Irgend eine Idee?
    Danke dir

    Kommentieren beendet
  20. 😐 Final Quasselte

    Was meinst du warum der Titel: “ Siedler 3 unter Windows Vista und XP spielen “

    und nicht „Siedler 3 unter Windows Vista, Windows7 und XP spielen“ heißt? Naja, um es unter Windows 7 spielen zu können, müsste eine neue Anleitung mit neuen Dateien her

    Kommentieren beendet
  21. 🙃 xXKronosXx Lästerte

    Hmm nachdem Windows 7 auf dem gleichen System wie Vista basiert, funktionieren die Lösungen von oben dort meistens auch – zumindest bei mir funktioniert das nach wie vor. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass auch die Tipps oben nicht in jedem Fall helfen können, da das wiederum auch von der persönlichen Systemkonfiguration und der eigenen Hardware abhängt. Leider! Aber irgendwie muss das ja funzen, ich halte weiter Ausschau nach der ultimativen Lösung und werde diese hier natürlich entsprechend veröffentlichen 😉

    Kommentieren beendet
  22. 😏 Susanne Sagte

    vielen dank für die o.g. angaben. läuft sogar unter windows 7.
    habe allerdings einen 16:9 bildschirm. dadurch wird alles so breit.
    hat jemand eine idee wie ich das wieder normal hinbekomme.

    gruss susanne

    Kommentieren beendet
  23. 🤗 Bullsey Faselte

    Hi, Ich versuche wie verrückt die Sidler III auf windows vista zu installieren bei der normalen version klappt alles prima aber wenn ich die amazonen CD einlege und z.B damit die Kampagne von Amazonen oder Einzelspielerkarten spielen möchte sagt mir mein PC das die CD nicht die Orginal CD wäre. Wäre sehr dankbar darüber wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

    Kommentieren beendet
  24. 🧐 Angie Tratschte

    Krono, du bist mein Held 🙂 Ich gehöre zwar schon zum älteren Semester, bin aber schon seit Siedler-Anfängen (noch auf Amiga!) diesem Spiel verfallen… Nach Vista habe ich nun Windows 7 und kann endlich wieder mein geliebtes Siedler III spielen. Juhuuu!!! Zumindest habe ich s mit deinen Tipps schon zum starten gebracht, nun muss ich nur noch die Maus in den Griff bekommen, lässt sich weder finden noch steuern. Vielleicht weißt du hier auch Rat?

    Kommentieren beendet
  25. 😐 Katharina Sabbelte

    hallo

    also oben steht ja, dass man auf Eigenschaften klicken muss und dann auf das kompatiblitäts ding .. aber das steht bei mir gar nicht ?

    und .. als ich die Siedler 3 startete und die Seriennummer eingeben wollte .. das ging irgendwie nicht die wurde nicht angenommen ..

    hilfe ?!

    Kommentieren beendet

Kommentieren beendet