133

Hinweis: Im neuen KronosNET existiert eine aktualisierte Vorgehensweise zur Einrichtung von Die Siedler 3 unter Windows 8, Windows 7, Windows Vista sowie XP. Klicke hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

Endlich läuft es auch unter Windows Vista und Windows 7 – sowohl 32 als auch 64-Bit: Die Siedler 3 von Bluebyte, wahrscheinlich eines der besten Aufbau-Strategiespiele aller Zeiten – zumindest nach Siedler 2. Doch bis das Spiel ohne Probleme startete war es ein – überraschender weise gar nicht so weiter Weg:

Durch Zufall stieß ich auf das alte Siedler 3 Gold-Edition und verspürte spontan die Lust, dieses wieder einmal ausgiebigst anzuspielen. Gesagt getan, die Installation stellte sich als völlig Ereignislos heraus. Doch schon darauf folgte der große Schreck: Das Spiel weigerte sich partout zu starten und gab jedesmal eine Windows-Kernel-32-Fehlermeldung aus. Was also tun? Der Windows-eigenen Kompatibilitäts-Modus verhalf mir ebenso wenig zu einer Lösung wie die Funktion, Siedler 3 als Administrator auszuführen. Doch zum Glück gibt es in den unendlichen Weiten des Internets immer eine Lösung, um die Siedler 3 sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista zum Laufen zu kriegen – hier Schritt für Schritt erklärt:

Die Siedler 3, Amazonen oder Gold Edition installieren – Schritt für Schritt

  • 1. Schritt: Das Grundspiel Siedler 3 installieren oder die Siedler 3 Gold Edition installieren.
  • 2. Schritt: Für den Fall, dass du die Gold Edition nicht hast, aber die Amazonen-Erweiterung besitzt, installiere diese jetzt.
  • 3. Nachdem du alle Siedler-CDs installiert hast, musst du das Spiel nun auf die aktuellste Version 1.60 patchen – den Download findest du weiter unten.
  • 4. Erst NACHDEM der aktuelle Patch installiert wurde, musst du das Kompatibilitäts-Update herunterladen, damit es auch unter XP, Vista und 7 funktioniert – den Download findest du auch weiter unten.
  • 5. Dieses Update beinhaltet eine neue s3.exe-Datei, also eine neue Startdatei für das Spiel. Diese Datei muss in das Hauptverzeichnis der Siedler 3-Installation hereinkopiert werden – dabei wird die bisherige alte s3.exe überschrieben. Das Installations-Verzeichnis befindet sich normalerweise direkt unter C –> Bluebyte –> Siedler3, außer du hast einen anderen Installationspfad gewählt.
  • 6. Anschließend klickst du per Rechtsklick auf die gerade ersetzte s3.exe und wählst im sich öffnenden Ausklappmenü Eigenschaften aus.
  • 7. Im sich nun öffnenden Eigenschaften-Fenster oben auf den Reiter Kompatibilität klicken und dort Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 anwählen.
  • 8. Anschließen muss direkt darunter nur noch das Programm als ein Administrator ausführen-Häkchen gesetzt werden.
  • 9. Durch klick auf Übernehmen werden die Einstellungen angenommen. Das Spiel sollte nun funktionieren.
  • 10. In einigen Ausnahmefällen funktioniert Siedler 3 dann allerdings immer noch nicht, für diesen Fall kann es nützlich sein, den Kompatibilitätsmodus wieder herauszunehmen.

Siedler 3 Urversion – 1.60-Update

Update 1.60 für die Urversion von Siedler 3 herunterladen ( 4,2 MB )

Siedler 3 Gold Edition und Amazonen – 1.60-Update

Update 1.60 für Siedler 3 Gold Edition und Amazonen herunterladen ( 3,0 MB )

Siedler 3 Kompatibilitäts-Update – für alle Siedler-Versionen. Das Spiel muss auf Version 1.60 aktualisiert sein!

Kompatibilitäts-Update für Siedler 3 unter Windows XP und Vista herunterladen ( 3,6 MB )

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows Vista

Nachfolgend noch einmal ein Screenshot des Eigenschaften-Fensters für die Kompatibilitäts-Einstellungen von Siedler 3, welche benötigt werden, um das Spiel erfolgreich starten zu können. Bei weiteren Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar schreiben, wir sind immer zur Stelle!

Eigenschaften von Siedler 3 unter Windows VistaKompatibilitäts-Einstellungen

133 Kommentare

  1. DIDDL
    Schwadronierte

    Hi
    Habe auch mal ne frage zu Siedler3. Installation und spiel starten geht wunderbar.
    Das problem ist nur wenn ich aus dem spiel rausgehe und wieder rein, verlangt er die SN wieder. Nach jedem neustart de spiel verlangt er die SN. Wieso speichert er die nicht in der registry?
    Kann mir bitte einer helfen?

    mfg
    DIDDL

  2. Flexoris Enimo
    Lästerte

    kann mir wer genau erklären wie man das speil auf windows sieben installiert? hab schon viel probiert, irgendwelche sachen aus dem internet runterladen etc.

    Danke

    Flexx

  3. ich
    Flüsterte

    „Da steht: ihre Siedler III installation ist korrpt bitte installieren sie das programm neu.“ Wat soll das denn heißen? Entschuldige meine ausdrucksweise, aber ich versuche seit über 4 stunden siedler 3 zum laufen zu bringen und dann kommt sonne verkackte scheiße.

  4. Siedler Fan...
    Artikulierte

    Hey Leute

    Erstmal von mir ein herzliches dankeschön für diesen Guide, habe als Pimpf von 6 Jahren schon Siedler über alles geliebt und wollte mal schauen ob ich es wieder zum laufen bekomme.

    Nun kommt bei mir leider die Fehlermeldung, dass PATCHW32.dll auf meinem PC fehlt. Habe den Guide bei Webgnom gelesen und die Datei vor dem entpacken in den installordner gepackt. (Die ganzen Dateien waren auf (D:) gespeichert, nur leider kommt die Fehlermeldung immer noch, wenn ich den Patch installieren will 🙁

    Bitte bitte bitte kann mir jemand, ich will wieder siedler spielen T.T
    (Wenn sich jemand extra die Mühe machen würde, ihr könntet mich in skype unter deine.muda001 erreichen, das ware echt geil !)

    mfg

  5. IchundIch
    Flüsterte

    Antwort auf DIDDLs Kommentar

    Hi
    Habe auch mal ne frage zu Siedler3. Installation und spiel starten geht wunderbar.
    Das problem ist nur wenn ich aus dem spiel rausgehe und wieder rein, verlangt er die SN wieder. Nach jedem neustart de spiel verlangt er die SN. Wieso speichert er die nicht in der registry?
    Kann mir bitte einer helfen?
    mfg
    DIDDL

    Rechtsklick->Als administrator starten -> Seriennummer eingeben dann behält er sie

  6. Stefan
    Lästerte

    Hallo,

    ich wollte mich nur mal schnell für diesen Guide bedanken. Habe heute Siedler 3 nach über … Jahren wieder hervorgeholt und hatte keine wirkliche Hoffnung, das Spiel auf Windows Vista noch mal zum Laufen zu bringen. Dank dieser Anleitung und dem Patch bei Webgnome hat es aber funktioniert! 😀

  7. Martin
    Schrieb

    Nur mal am Rande, BB hat den server von S3 ja vor einiger Zeit abgestellt. Wenn Ihr S3 online spielen wollt und selbsterstellte Maps laden wollt, schaut mal unter http://www.siedler3.net. gruß eines alternden Siedlers

  8. Pingback: Die Siedler 3 unter Windows 8, 7, Vista und XP spielen | KronosNET

Kommentieren beendet 😝