Metro Dubai: Mit der Bahn durch spiegelnde Glasschluchten

Metro Dubai: Mit der Bahn durch spiegelnde Glasschluchten

09.09.2009 – 21 Uhr 09 und 09 Sekunden. Für manch einen eine Zeit, um den Bund fürs Leben zu schließen. Für andere ein Zeitpunkt, um das nächste Bier zu öffnen. Und für seine Hoheit, Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, ein weitere Schritt für sein Land auf dem Weg zur wirtschaftlichen, technologischen und touristischen Weltspitze! Denn genau um diese Uhrzeit wurde die neue Dubai Metro eröffnet, mit dem Ziel, die notorisch verstopften Autobahnen des kleinen Staates zu entlasten.

Geladene Gäste, VIPs aus aller Welt und Würdenträger begleiteten Dubais Herrscher auf seiner historischen Einweihungstour, in der er sechs Stationen – angefangen von der Emirates Mall bis zur letzten in Rashidiya – erkundete. Jede Station wurde nach der ersten Abfahrt der Party-Metro mit einem opulenten Feuerwerk verabschiedet; die dreistündige Veranstaltung wurde zudem auf allen TV-Stationen von Dubai live übertragen, ein Heerschar von Journalisten übertrugen das Ereignis zudem Weltweit in alle heimischen Wohnzimmer. Die Dubaier Metro ist nun seit dem 10. September 2009 offiziell für die Bevölkerung zugänglich. Allerdings sind erst 9 Stationen fertig gestellt (von der so einfach wie genial genannten “roten Linie“) – die anderen werden im Laufe der kommenden sechs Monate eröffnet.

Fakten, Fakten, Fakten …

Die Bauarbeiten an diesem ultramodernen Vorhaben begannen bereits im Oktober 2005; bereits jetzt ist die Dubaier Metro die längste vollautomatisierte, also komplett fahrerlose Metro der Welt. 30.000 Arbeiter schufen 49 Monate ununterbrochen in einer der spannendsten Umgebungen der Welt, um dieses technische Meisterwerk abzuschließen. Zumindest zum Teil. Laut der dubaianische Transportbehöde hat der Bau der Metro 75% mehr Geld gekostet, als ursprünglich veranschlagt war. Im Detail belaufen sich die Kosten bisher auf stolze 6,28 Milliarden Dollar.

Das Schienennetz erstreckt sich bis heute über 76 Kilometer. Die “rote Linie” ist 52,1 km lang (von Jebel Ali bis nach Rashidiya); die “grüne Linie” hingegen 23,9 km und führt von Jaddaf bis nach Al Qusais. Die Dubaier Metro ist mehrheitlich ein sogenannter “Skytrain“; fährt also überirdisch und nicht unterirdisch. Lediglich 12 km der Metro liegen unter der Erde – und dies auch nur an besonders geschäftigen Orten im Zentrum der Stadt, wo sich keine Alternative bot.

Technische Finessen

Insgesamt besteht die Metro aus 47 Stationen, jede ist klimatisiert und mit allem Komfort und Shops, Bankomaten etc. ausgestattet. Die rote Linie besteht aus 29 Stationen und die grüne aus 18. Zwischen den beiden Metrolinien gibt es nur zwei Schnittstellen: Am Union Square und in der Khalid Bin Waleed Road. Alle Stationen sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Zudem besteht auf dem kompletten Streckennetz ununterbrochener Handy- und WIFI-Empfang. Bisher gibt es allerdings nur zwei spezielle Metro-Parkings: eines in Rashidiya (Platz für 2.700 Autos) und das andere bei der Nakheel Harbour and Tower Station (3.000 Autos). Die Metro ist in Dubai mit Sicherheit das einzige umweltfreundliche Massentransportmittel, denn sie produziert keinerlei Luftschadstoffe oder CO2 und wird ausschließlich mit Strom betrieben. Für die Sicherheit der Passagiere sorgt u.a. das ATP System (“Automatic Train Sytem“), dass im Notfall alle Metrozüge hinter dem Notfall stoppt, damit es keinen Zusammenstoß geben kann. Die Videoüberwachung aller Stationen und Züge bzw. Abteile ist mit 3.000 Kameras flächendeckend gewährleistet.

Jeder der Mitsubishi-Züge besteht aus fünf großen Abteilen und ist 85 Meter lang. Es gibt Abteile für VIP’s (Gold Class), für Frauen und Kinder und für die allgemeine Öffentlichkeit (Silver Class). In den fünf Abteilen gibt es jeweils 643 Passagierplätze.

Weiterer Ausbau

Neben dem Fertigstellen der “roten Linie” und der “grünen Linie” existieren bereits ausgearbeitete Planungen für eine “blaue Linie” mit einer Länge von ca. 47 Kilometern und 18-20 Stationen, sowie für eine “pinke Linie” mit 49 Kilometern und 8 Stationen. Diese beiden werden nach jetziger Planung zwischen 2012 und 2013 eröffnet werden. Zwei weitere Linien – eine gelbe und eine schwarze – wurden bisher noch nicht endgültig abgesegnet. Parallel dazu werden derzeit Gespräche über das weltgrößte Straßenbahnnetz gehalten – wir dürfen also noch auf einige Überraschungen gefasst sein.

Wie auch immer, die Metro ist bereits jetzt für die dubaianischen Bewohner als auch für die zahlreichen Touristen eine preiswerte und bequeme Alternative. Die Tatsache, dass die Metro nicht unterirdisch fährt, ist besonders für Besucher der Stadt ein zusätzliches Plus – wer will da noch mit dem Bus auf eine City-Tour gehen! Da die Metro zudem direkt das Terminal 3 am Dubaier Flughafen anfährt, kann man ab sofort per Metro zum Flughafen fahren, bzw. bei Ankunft in Dubai die Metro nehmen. Eine feine Sache …

Falls du nun also auf die Idee kommst, spontan nach Dubai zu fliegen, um eine Runde mit der Metro zu fahren – hier ein paar weitere, nützliche Infos:

Fahrzeiten:

Samstag bis Donnerstag: 06.00 – 23.00 Uhr
Freitags: 14.00 – 24.00 Uhr
Fastenmonat Ramadan:
Samstag bis Donnerstag: 06.00 – 24.00 Uhr
Freitags: 14.00 – 24.00 Uhr

Bislang fährt die Metro in einem festen 10-Minuten-Takt.

Preise und Tickets:

Für die Metro sollte man die “Nol Cards” kaufen, damit kann am meisten gespart werden. Die Karte gilt für alle öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt und kann direkt bei den Metrostationen am Automaten oder online gekauft werden. “Nol” ist dabei ein altes persisches Wort, das soviel wie “Tarif” bedeutet. Fahrten mit der Metro kosten zwischen 1,80 AED bis 6,50 AED (AED = “Vereinigter Arabischer Emirätedirham“), mit einem Tagesticket für 14 AED ist man allerdings billiger dran. In der Metro kann man auch “Papiertickets” kaufen, aber sie sind teurer als die Nol-Preise. Es gibt vier unterschiedliche Karten: “NOL Silver“, “NOL Blue“, “NOL Gold Card” und “NOL Red Card“. Die “NOL Silver Card” zum Beipsiel kostet 20 AED , wovon 14 AED als Guthaben gelten und 6 AED als Kartenpreis. Die Karte ist 5 Jahre gültig und kann je nach Wunsch aufgefüllt werden mit einem Guthaben von bis zu 500 AED. Kinder unter 5 Jahren oder einer maximalen Körperhöhe von 90 cm reisen immer kostenlose. Ähnlich wie in deutschen Systemen gibt es auch dort Ermäßigungen für Rollstuhlfahrer, Studenten und – das fehlt uns in Deutschland noch – für Passagiere ab 60 Jahren.

2 Kommentare

  1. Xcyberpet

    Wie schaut es aus mit Ermäßigungen für Soldaten`??

    Reply
  2. xXKronosXx

    Das ist eine gute Frage, nachdem Dubai aber selbst über keine Militärstreitkräfte verfügt, hat sich diese Frage wohl von vornherein erledigt. Ausländische Soldaten werden ja wohl kaum eine Ermäßigung bekommen ^^

    Reply

Thread closed