444

Vor gefühlten Äonen von Zeitaltern, anno 2009, schrob ich eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Die Siedler 3 unter Windows Vista und XP. Seitdem hat sich vieles getan – daher ist es nun an der Zeit, altes Wissen aufzupolieren und um neue Erkenntnisse anzureichern. Nun denn – hier die rudimentär überarbeitete Vorgehensweise zur Installation und Einrichtung von Die Siedler 3 unter Windows 10, Windows 8, Windows 7 – und in diesem Zuge auch für die älteren Windows-Versionen Vista sowie Windows XP.

1. Installation von Die Siedler 3

Installiere Die Siedler 3 auf deinem Computer. Ob Hauptspiel, Die Siedler 3: Missions CD, Die Siedler 3: Das Geheimnis der Amazonen oder Die Siedler 3 Gold Edition – die Installation an sich sollte soweit reibungslos verlaufen und daher keine weiteren Probleme verursachen.

2. Aktualisieren / Patchen von Die Siedler 3 (Update 29.07.2015)

Nun gilt es, Die Siedler 3 auf die neueste Version 1.60 zu aktualisieren. Hierfür existieren zwei verschiedene Patches: Der eine ist lediglich für Besitzer des Hauptspieles Die Siedler 3 und der Missions CD gedacht, also ohne Amazonen-Erweiterung – und der andere für Die Siedler 3 samt Das Geheimnis der Amazonen oder auch Die Siedler 3: Gold Edition. In beiden Fällen gilt: Pacht laden, dann in das Hauptverzeichnis von Die Siedler 3 verschieben und erst danach installieren (Standard-Pfad: C:/BlueByte/Siedler3). Das Verschieben rührt daher, da ansonsten manchmal eine Meldung bezüglich einer fehlenden PATCHW32.dll-Datei auftauchen kann.

» 1.60-Patch für Die Siedler 3 und Missions CD OHNE Amazonen-Erweiterung laden.
» 1.60-Patch für Die Siedler 3 MIT Amazonen-Erweiterung und/oder Die Siedler 3: Gold Edition laden.

3. Kompatibilität herstellen / Cracken von Die Siedler 3 (Update 29.07.2015)

Nun bist du bereits fast fertig. Die Siedler 3 benötigt lediglich noch ein Kompatibilitäts-Update, welches die korrekte Ausführung des Spieles unter Windows 8, 7, Vista und XP gewährleistet. Das für alle Versionen von Die Siedler 3 gestrickte Update kann hier im Folgenden geladen werden:

» Kompatibilitäts-Update für Die Siedler 3 laden.

Im geladenen ZIP-Archiv wirst du eine »S3.exe« vorfinden. Diese EXE-Datei – die neue Startdatei für Die Siedler 3 – gehört in das Hauptverzeichnis deiner Die Siedler 3-Installation verschoben und muss dort entsprechend die bereits vorhandene S3.exe-Datei ersetzen. Das Installations-Verzeichnis findest du im Regelfall unter C –> Bluebyte –> Siedler3 vor.

4. Weitere Optimierung von Die Siedler 3 (Update 24.10.2014)

Optional: Auf Nummer sicher gehen. Um wirklich jegliche Fehlerquelle auszuschließen, kann die gerade frisch verschobene »s3.exe« zusätzlich vom Betriebssystem aus in den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 gesetzt werden. Klingt komisch, ist aber so. Und das funktioniert wie folgt: Klicke per Rechtsklick auf die »s3.exe« und dann auf »Eigenschaften«. Navigiere im sich nun öffnenden Eigenschaftenfenster auf den Reiter »Kompatibilität« und aktiviere dort das Häkchen neben »Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:«. Im darunter platzierten Ausklappmenü wählst du anschließend »Windows 95« aus. Wiederhole das Prozedere, indem du ganz unten auf den Button »Einstellungen für alle Benutzer ändern« klickst – und bestätigst diese Änderungen letztlich mit einem Klick auf »Übernehmen«.

5. Letzte Worte

Voilà, fertig. Die Siedler 3 wurde nun aktualisiert und technisch auf die Umgebung aktueller Systeme vorbereitete. Dein Computer trägt das Spiel nun sozusagen mit Seidensamthandschuhen ausgestattet auf einer edlen Sänfte gen gülden schimmernden Horizont. Nichts desto trotz kann Die Siedler 3 je nach System weitere Macken machen, ungeachtet der hier präsentierten Vorgehensweise. Das Spiel hat nun einmal einige Jahre auf dem Buckel und verhält sich bisweilen wie ein störrischer Esel. In diesem Fall: Nicht verzagen, Kommentar hinterlassen. Zumeist kann dir hier geholfen werden 🙂

Also – ich wünsche dir nun viel Spaß und Erfolg beim Spielen von Die Siedler 3 – und freute mich über eine kurze Rückmeldung deinerseits, ob bei dir soweit alles klappte oder doch seltsame, unerwartete Fehler auftraten.

Meh! Ich kann Die Siedler 3 unter Windows 10 gar nicht erst installieren! (Update 03.09.2015)

In diesem hartnäckigen Fall vermag nur noch die Installation von Die Siedler 3 im abgesicherten Modus von Windows 10 weiterzuhelfen. Wie das geht und was du beachten musst, soll dir im Folgenden aufgezeigt werden:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf dem Desktop und wähle unter »Neu« den Punkt »Verknüpfung« aus.
  2. Gib bzw. kopiere als Pfad »shutdown.exe /r /o /f /t 00« hinein, klicke auf »Weiter« und dann auf »Fertig stellen«.
  3. So. Doppelklickst du nun auf die gerade frisch erstellte Datei »shutdown.exe«, wird dein Windows 10 im sagenumwobenen »abgesicherten Modus« neu gestartet.
  4. Wenn das klappte und du dich im abgesicherten Modus auf deinem Desktop befindest, dann installiere nun wie gewohnt Die Siedler 3 – jetzt sollte das funktionieren *Daumen-drück*
  5. Nach Abschluss der Installation von Die Siedler 3 gilt es, deinen PC nochmals neu zu starten – damit dein Windows wieder im regulären Modus erstrahlt.
  6. Befindest du dich danach wieder auf deinem gewohnten Desktop, darfst du nun die vorhin erstellte »shutdown.exe« löschen; sie wird nicht mehr benötigt.
  7. Und nun? Weiter im Programm – wie oben im Artikel beschrieben. Patchen, Cracken, Spielen ☺

Meh! Ich konnte Die Siedler 3 unter Windows 10 zwar installieren – aber es startet nicht! (Update 17.12.2015)

Heureka, für dieses Problem existiert endlich eine formidable Lösung: Bisher lag die Ursache des Problems in einer inkompatiblen DLL-Datei, der »winmm.dll«. Diese im Die Siedler 3-Hauptverzeichnis vorliegende Datei musste bis dato gelöscht werden, damit das Spiel unter Windows 10 überhaupt starten kann.

Musste. Denn die »winmm.dll« wurde jüngst von einem findigen Siedler-Fan auseinandergenommen und an die Gegebenheiten vom aktuellen Windows 10 angepasst. Du musst also nur noch von hier die aktualisierte »winmm.dll« als ZIP-Archiv laden (fixed_winmm_win10.zip), entpacken, dann in das Hauptverzeichnis deiner Die Siedler 3-Installation verschieben und schließlich die bisher dort vorliegende »winmm.dll« durch die neue DLL-Datei ersetzen.

Zack, fertig. Fortan sollte Die Siedler 3 auf deinem Windows 10-System problemlos starten. MIT Musik 🙂

Meh! Hab den vorherigen Tipp befolgt, aber es startet IMMER NOCH NICHT, GRRR! (Update 06.10.2015)

Auch für diesen besonders hartnäckigen Fall existiert eine zumeist funktionierende Lösung: Im lokalen Installationsverzeichnis von Die Siedler 3 befindet sich eine »FileConvert.exe«. Wenn du diese Datei ausführst, geschieht – nun, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was diese mysteriöse EXE mit Die Siedler 3 anstellt. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Spiel hinterher in den meisten Fällen endlich, endlich, endlich startet 😀

Meh! Ich erhalte beim Installieren immer den Error 105! (Update 03.09.2015)

Wenn du die Fehlermeldung »Setup is unable to find installation languages in C:/Windows/SysWOW64/InstallShield/SETUP.LID file […] Error 105« erhältst, gilt es, Ruhe zu bewahren. Diese Meldung sollte deiner freudigen Siedler-Erregung keinen Abbruch bereiten. Gehe daher wie folgt vor: Wechsle im Windows-Explorer auf deine sich im Laufwerk befindliche Die Siedler 3-CD und navigiere dort in dieses Verzeichnis: »S3« -> »INSTALL«. Dort findest du die Datei »Setup.exe« vor – Rechtsklicke sie und wähle den Punkt »Eigenschaften«. Navigieren im sich nun öffnenden Eigenschaftenfenster zum Reiter »Kompatibilität« und setze ein Häkchen bei »Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:«. Wähle schließlich im sich darunter befindlichen Aufklappmenü die Option »Windows 98 / Windows ME« – oder ein ähnlich betagtes System – und bestätige deine Änderungen unten per Klick auf »Übernehmen«. Heureka! Schließe das Eigenschaftenfenster – und starte die Installation erneut. An und für sich müsste selbige nun fehlerfrei über die Bühne gehen 🙂

Meh! Im Hauptmenü von Die Siedler 3 werde ich immer nach einer CD gefragt! (Update 09.07.2015)

Diese Meldung resultiert in den meisten Fällen daraus, dass Die Siedler 3 nicht als Administrator gestartet wurde. Um dem vorzubeugen, reicht es, entweder die »s3.exe« via Rechtsklick und anschließendem Klick auf »Als Administrator ausführen« zu starten – oder diese Einstellung gleich dauerhaft zu übernehmen, indem du dieselbe Datei Rechtsklickst, den Punkt »Eigenschaften« auswählst und im sich nun öffnenden Eigenschaftenfenster zum Reiter »Kompatibilität« navigierst. Dort gilt es nun, ein Häkchen bei »Programm als Administrator ausführen« zu setzen und die Änderung via Klick auf »Übernehmen« zu bestätigen.

Meh! Das Spiel fragt mich ständig nach einer Seriennummer! (Update 27.11.2015)

Das kann vorkommen – entweder, da die eigene Seriennummer über die Jahre hinweg verloren ging oder Die Siedler 3 (mal wieder) anderweitige Probleme hat. Ubisoft reagierte hierauf bereits vor einigen Jahren – und stellte allen Die Siedler 3-Fans eine allgemeingültige Seriennummer für den Singleplayermodus zur Verfügung. Diese Seriennummer lautet wie folgt:

8086-8331-2174-3934-5006

Meh! Das Spiel faselt was von »DirectX file not found« (Update 09.07.2015)

Dir soll geholfen werden – denn hierfür bietet Microsoft einen formidablen Download an, der zumeist Abhilfe schafft: Die »DirectX End-User Runtimes (June 2010)«. Dieses Päckchen kannst du hier hochoffiziell von microsoft.com laden. Entpacke das geladene ZIP-Archiv anschließend an eine Stelle deiner Wahl – beispielsweise auf deinen Desktop – und starte dann die gerade entpackte »DXSETUP.exe«. Folge den dortigen Installationsanweisungen – und siehe da, die abstruse Fehlermeldung ist in den meisten Fällen Geschichte.

Meh! Ich erhalte beim Start eine »Structure exception c0000005 occoured at 0x005FADC9. Read from 44903bf0 failed«-Fehlermeldungen (Update 10.01.2017)

Nicht lachen – die Ursache liegt in deinem Mauszeiger. Ja, ernsthaft – das Spiel hat manchmal Probleme mit dem Cursor und stürzt daher mit besagter Fehlermeldung ab. Dies kannst du verhindern, indem du im Installationsordner von Die Siedler 3 die darin befindliche »SETUPS3.EXE« öffnest. In diesem Einstellungsmenü für Die Siedler 3 kannst du nun unter anderem die Darstellung des Mauszeigers auf »Benutze monochromen Mauszeiger« umstellen. Übernehme die geänderte Einstellung anschließend per »Einstellungen speichern« und starte das Spiel erneut – der Fehler sollte nun im Regelfall nicht mehr auftreten. Falls das Spiel nun jedoch langsam und / oder ruckelig läuft, kannst du im selben Einstellungsmenü weiter das Häkchen bei »Synchroner Bildaufbau« entfernen, erneut »Einstellungen speichern« betätigen und das Spiel nochmals starten. Dann sollte auch die ruckelige Darstellung behoben sein.

Meh! Das Spiel hat oben/unten oder an den Seiten nervige schwarze/weiße Ränder bzw. Balken! (Update 13.01.2017)

Diese optische Anomalie lässt sich Dank eines klitzekleinen Fixes von pcgamingwiki.com endlich schnell und komfortabel beheben. Lade hierfür hier das The_Settlers_III_fullscreen_border.zip-Archiv, entpacke es an einen Ort deiner Wahl – und führe die darin enthaltene »install.bat« aus. Keine Sorgen; dieses Script macht nichts anderes, als eine versteckte Kompatibilitätseinstellung zu Die Siedler 3 hinzuzufügen, welche die störenden Fensterrahmen beim Start des Spieles ausblendet (Genauer: ForceSimpleWindow). Und mit der »uninstall.bat« lässt sich die Kompatibilitätseinstellung von Die Siedler 3 wieder entfernen.

Meh! Hab alles durchgespielt und langweile mich nun (Update 19.03.2017)

Entwarnung: Dank auch heute noch sehr aktiver Die Siedler 3-Communitys besteht eine schier unermesslich anmutende Chance auf unterhaltsame Stunden, Tage, ja Wochen gar freudigen Onlinegesiedels. Launige Karten für den Einzelspieler- sowie Multiplayer-Modus findest du hier, dort sowie nach Registrierung auch da – tu es!

Titelbild: Entliehen von »Game nostalgia: Strategy games | Ann Christin Cappelen's Blog«.

Permalink: http://🏳️‍🌈.ws/6473

444 Kommentare

  1. Carsten
    Erzählte

    Hey hey,

    Ich wollte am neuen Laptop (Windows 10) Siedler 3 installieren (inklusive Amazonen). Installation funktionierte. Hab dann auch neu gepatched und die neue exeDatei eingefügt, hat sich nichts geändert. Dann hab ich die winmm.dll Datei geladen und eingefügt. (Bei mir war vorher auch keine im Ordner 😉 ), leider auch ohne Erfolg.

    Bei jedem Start kommt ein Weißer Bildschirm mit der Nachricht:
    „Structured Exception c0000005 occured at 0x61C55E1B. Read from 0 failed.“

    Hast du irgendwelche Ideen?

    • Krony
      Kritisierte

      Hi Carsten,

      dir soll geholfen werden: Im Siedler 3-Verzeichnis findest du eine „SETUPS3.EXE“ vor. Wenn du diese öffnest, kannst du unter anderem die Darstellung des Mauszeigers verändern. Stelle diese Option auf die monochrome Variante um und bestätige deine Änderungen per „Übernehmen“. Danach sollte das Spiel ordentlich starten und laufen – falls es dann indes immer noch ruckeln oder langsam laufen sollte, kannst du im selben Einstellungenmenü weiterhin das unscheinbare Häkchen beim synchronen Bildaufbau entfernen. Und spätestens dann müsste das Spiel endgültig wie geschmiert funktionieren 🙂

      Ich werde diesen Punkt nun endlich in den Artikel übernehmen 😅

      Schöne Grüße, Krony

      • Robert
        Schwafelte

        hallo,

        habe das Problem das während des spielens immer die diese Fehlermeldung kommt (Structured Exception c0000005 occured at 0x005FF600 read from d29ffdf failed).

        Manchmal kommt sie gleich, manchmal auch erst nach 15 Minuten. Den Mauszeiger hab ich schon auf monochrome Variante umgestellt. Wo liegt das Problem?

        Liebe Grüße
        Robert

        • Sven
          Faselte

          Ich habe genau das selbe Problem hier, hat jemand schon eine Lösung gefunden?

  2. Nadine
    Sabbelte

    Meh! Ich erhalte beim Installieren immer den Error 105! (Update 03.09.2015)
    windows 10

    Bei mir gibt es weder auf CD 1 Programmstart noch auf CD 2 Installation die Setup.exe :((
    Ich habe:
    s3.ex_
    und
    setup.ex_

    Unter Eigenschaften gibt es nur Allgemein und Details
    keinen Reiter „Kompatibilität“ :((

    Gibt es vielleicht noch einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Nadine

    (Meh! Ich kann Die Siedler 3 unter Windows 10 gar nicht erst installieren! (Update 03.09.2015)
    –> das habe ich gemacht, danach hat er zumindest versucht zu installieren aber es kam sofort Error 105)

    • Krony
      Sprach

      Hi Nadine,

      bei manchen Versionen von Die Siedler 3 kann es sein, dass die Installation über eine Oberfläche eines Drittanbieters gestartet wird. Da hilft es im Zweifel nur, alle *.exe-Dateien der CD, die in irgendeiner Art und Weise mit „Start“, „Autostart“, „Install“, „Setup“ oder dergleichen zu tun haben, auszuprobieren. Bis du dann mit einer kleinen Prise Glück die richtige exe-Datei findest. Und diese sollte dann in jedem Fall über den beschriebenen Kompatibilitätsreiter verfügen. Falls dir das nicht weiterhilft: Schreib mich einfach wieder an, zusammen findet sich zumeist eine Lösung 🙂

      Schöne Grüße, Krony

  3. Martin W.
    Sagte

    Hochverehrte Siedler-Community,
    Ich musste meinen „Zombie-Rechner“ aus dem Jahre 2004 nun leider beerdigen und habe einen ganz neuen, mit Windows 10 angeschafft. Selbstverständlich soll auch auf dem neuen PC Siedler3 gezockt werden. Ich habe nen echten Marathon hinter mir. Die Instalation verlief soweit ohne Probleme. Starten ließ sich Siedler3 aber nicht. Ich hab den Patch aufgespielt, die S3.exe ersetzt, das Mausanzeigerproblem behoben, die winmm.dll neu eingefügt und immer wieder sämtliche Kompatibilitätsmodi ausprobiert. Ich kann es aber noch immer nicht starten, weil ich jetzt scheinbar endgültig an folgender Fehlermeldung scheitere:
    Microsoft Visuals C++Runtime Library: Abnormal program termination
    Das ist ein Problem, dass auch bei anderen Programmen und Spielen auftritt. Das muss also auch nicht unbedingt mit der Siedler-Datei zu tun haben. Kann mir jemand wirkungsvolle Starthilfe geben? Das wäre grandios. Vielen Dank und guten Rutsch!

    • Krony
      Schwafelte

      Hallo Martin,

      das klingt tatsächlich nach einem grundsätzlichen Problem hinsichtlich der Installation vom „Microsoft .NET framework“ – sollte sich jedoch beheben lassen. Tatsächlich vermag auf dieser Supportseite von Microsoft entweder erst Methode 1 zur Neuinstallation des .NET frameworks spürbare Besserung bringen, oder – falls doch nicht – im Anschluss die dort beschriebenen Methode 2 zur manuellen Neueinrichtung. Im Anschluss empfiehlt es sich dann noch, dass du die Windows Updates einmal ausführst – für mögliche weitere Aktualisierungen dieser dann neu eingerichteten Komponenten.

      Und dann könnte (selbstredend mit gedrückten Daumen) Die Siedler 3 endlich starten 😊

      Daumendrückende Grüße, Krony

  4. Julian
    Lästerte

    Vielen Dank dir 😀
    Mir wurde immer 105 angezeigt – habs von mir selbst aus schon auf windows xp service pack 3 versucht, hat aber nicht funktioniert. mit windows me aber ohne probleme 🙂

    Danke Dir
    Liebe Grüße von der XBoX One
    just Kaine

    • Krony
      Referierte

      Hi Julian,

      das ist gut möglich; das Spiel verhält sich auf manchen Rechner aus unerklärlichen Ursachen heraus völlig anders, als eigentlich üblich. Damit muss man bei so alten goldenen Perlen wohl leben 😊 Umso schöner, dass es bei dir nach einigem Herumprobieren doch noch geklappt hat.

      Viel Erfolg beim Siedeln, Krony

  5. Jörg
    Schwafelte

    Hi Krony,
    herzlichen Dank für dein Engagement und diese tolle Seite. Alle Probleme, die bei meiner Installation unter Windows 10 auftraten, waren hier schon inklusive Lösung beschrieben, absolut super!!!
    Bei mir war es Error 105 – 1./2./3./4. Schritt – Direct X automatisch durch Windows installiert – fertig 🙂

    Hinweise:
    – Bei der Installation eines Zusatzmoduls innerhalb der Siedler Installation konnte man die zeitaufwendige Suche nach dem netscape problemlos stoppen.
    – Folgendes Tool hat bei mir das weitverbreitete Problem der weißen/schwarzen Balken (aka Vollbildmodus in seltsamen Fenster) gelöst:
    http://community.pcgamingwiki.com/files/file/636-the-settlers-iii-fullscreen-border-fix/
    Es erschien mir zwar etwas ominös, sollte jedoch ein seriöser Fix sein. Hat bei mir (nach Entpacken und Ausführen der „install.bat“) sofort gewirkt.

    Nun kanns mit siedeln losgehen, hab bisher nur mal kurz reingeschaut und mal schnell einen Steinmetz gebaut^^ Wenn ich auf Probleme stoße, melde ich mich natürlich wieder 😉
    Viele Grüße, Jörg

    • Krony
      Verfasste

      Moin Jörg,

      du bist der Beste! Danke für deinen heißen Tipp zur Lösung dieses altbekannten Problems; das wurde sogleich übernommen.

      Schöne Grüße, Krony

  6. Marcel
    Quasselte

    Moin Krony es ging zu Installieren aber jetzt kommt DirectDrawErrordderr unsupported ocurred atCdirect Draw::Display Mode? was is das?

    • fabio
      Formulierte

      ja hab dieses Problem auch

      • Krony
        Referierte

        Hi fabio & Marcel,

        als Workaround soll es Gerüchten zufolge helfen, vor dem Start die Bildschirmauflösung des PCs / Laptops auf 1280×720 bzw. eben 720p umzustellen. Das ist zwar dezent umständlich und auf Dauer auch nervtötend, sollte das Spiel allerdings immerhin zum Starten bewegen. Über Rückmeldungen, ob dies wirklich klappte, würde ich mich freuen.

        Schöne Grüße, Krony

  7. ende
    Besprach

    klasse mache alles so wie oben steht und dan kommt immer PATCHW32.dll fehlt wo soll ich den das wieder herbekommen und kostest das wieder geld oder wie

  8. Chris
    Kritisierte

    Hallo, Mir wird auch immer Error105 angezeigt – habs mit windows me probiert, funktioniert aber trotzdem nicht zum installieren. Gibts da noch andere Tricks zum überlisten? 🙂

  9. Fabian
    Sprach

    Hey vielen Dank für die hilfreichen Tipp!
    Mein Problem war, ich bin in das Spiel gekommen, konnte den Key aber nicht eingeben. Als Admin bin ich nicht in das Spiel gekommen. Dein Tipp mit der Auflösung hat geholfen (runterstellen), bin dann als Admin in das Spiel und konnte den Key eingeben. Daraufhin hat das Spiel in der Regestry die Datei (HKCR\Wow6432Node\CLSID\{0e9f8400-d9a5-11cf-8f4d00804880b189}\Seed) erstellt. Dort habe ich dann die Rechte freigeschaltet. Jetzt kann ich das Spiel ohne Kompatibilitätsmodus und Adminrechte starten und spielen. 😀

    • Krony
      Schilderte

      Hi Fabian,

      welch Aufwand, um in den Genuss dieses Spiels zu gelangen 😅 Doch scheint sich letztlich ja gelohnt zu haben; viel Spaß beim munteren Siedeln.

      Krony

  10. Der Alte Sack "Ralf"
    Faselte

    Eigentlich habe ich mir für 10€ gerade erst das Spiel gekauft, aber dennoch Probleme.
    Nach der tollen Anleitung habe ich es zum laufen bekommen. Alles soweit toll, nur ich habe alles in einen kleinen Fenster. Das Fenster kann ich mit F1, F2, F3 jeweils ein wenig vergrößern, aber so richtiger Vollbildschirm geht leider nicht bzw. ich bekomme es nicht hin.
    Was mache ich falsch?

    • Wieder älter gewordener Sack "Ralf"
      Artikulierte

      Was ich noch dazu sagen wollte ist.
      Meine Maus kann ich auch nur bis zum Fensterrand bewegen und komme gar nicht mehr zum Bildschirmrand, nachdem ich das Spiel am laufen habe. Habe HDMI und auch D-Sub Einstellung am Bildschirm ausprobiert (VDI hat mein PC leider nicht) und dabei auch mal die Bildschirmauflösung geändern. Da tut sich einfach nichts.
      Hänge wieder mit der Nase auf dem Bildschirm, das ich was sehe. 🙁

      • Krony
        Notierte

        Hi Ralf,

        kannst du mir deine Windows-Version, deine normale Bildschirmauflösung sowie die Bezeichnung deiner Grafikkarte oder des Grafikchips nennen? Letztere findest du, wenn du per Tastenkombination [Win] + [R] die Eingabeaufforderung öffnest, „dxdiag“ tipps, bestätigst und dann im sich öffnenden „DirectX-Diagnoseprogramm“ zum Reiter „Anzeige“ wechselst. Das würde der Suche nach einer Lösung zuträglich sein ☝🏻☺

        Schöne Grüße, Krony

        • Ralf, der Alte
          Formulierte

          Windows 10 Pro, 64-Bit, Intel Celeron CPU J1900 1,99GHz
          Auflösung eingestellt und empfohlen: 1920 x 1080
          Grafikchip: Chiptyp:Intel HD Graphics, DAC-Typ Internal, Gerätetyp: Vollanzeigegerät, Gesamtspeicher: 1792MB, Anzeigemodus: 190 x 1080 (32bit) (60Hz), Haupttreiber: igdumdim64.dll,igd10iumd64.dll,igd10

          • der mittlerweile fast unter der Erde liegende Ralf
            Sagte

            Keine Lust/Zeit mehr zu antworten?

  11. Sheepi
    Flüsterte

    nabend^^
    ich hoffe das es hier noch hilfe gibt^^ habe zwar schon so gut wie alles versucht was hier so angeboten wurde und auch auf anderen Seiten…. aber nix hat geholfen…
    Wenn ich Siedler 3 starte(gold auf patch 1.60 installiert wie oben beschrieben) funzelt alles…(komme ins Menü und kann alles machen) ich starte dann ne Karte(verschiedene getestet… Mission/Einzelspieler usw.) und plötzlich ist links das ganze menü schwarz … ich sehe keine einheiten und keine Türme…ansonsten ist die grafik gut und sounds auch…. desweiteren ist links oben ein kleines bild mit bunten pixeln…. bitte bitte helft mir wenn Ihr könnt :]

    System:
    Win7 pro
    gtx 1070
    intel i5 32gb ram

    Ich danke im Vorraus und hoffe auf eine positive Lösung :]

    mfg
    Sheepi

  12. Celine
    Schrie

    Hey, ich weiß gar nicht wie ich die Siedler 3 bei mir installieren soll. Wenn es installiert ist, müsste es doch eigentlich funktionieren. Sonst konnte ich es immer spielen, aber auf Windows 10 geht es ja nicht.

  13. Celine
    Schrieb

    hey, ich wollte noch etwas ergänzen: den schritt mit der Datei shutdown.exe habe ich gemacht, hat aber leider nicht geklappt und schritt 4. habe ich auch gemacht, klappte aber auch nicht. Man sollte ja auch vor dem Installieren den Patch 1.60 laden, wusste aber nicht wie das geht. Könntest du mir weiterhelfen? Das wäre super!
    LG

  14. Reeser
    Formulierte

    Guten Abend, ich bin der Reeser und habe beim Installieren bzw. Starten von Siedler 3 das Problem, dass eigentlich nach Befolgen Deiner sehr guten Hinweise (Danke!) nicht sein dürfte: Nach Installation der ersten von 2 CD’s von Siedler 3 (die zweite CD wurde gar nicht abgefragt, wie früher auf XP üblich) habe ich den Patch S3old160 herunter geladen und wie empfohlen erst einmal in das Verzeichnis Bluebyte\Siedler3 verschoben. Beim Versuchen es zu öffnen kommt die berüchtigte Ansage: … kann nicht gestartet werden, da Patchw32.dll fehlt. Und nun weiß ich auch nach Studium der anderen Zuschriften nicht weiter – kannst Du bitte helfen?

    Vielen Dank schon mal!

  15. Achim
    Artikulierte

    Ich habe nach Deinen Tipps entsprechend Siedler 3 unter Win10 installiert. Lief alles reibungslos. Wenn ich es aber starten will zuckt der Bildschirm kurz aber es kommt keine Fehlermeldung noch irgendwas von den Siedlern. Nu bin ich Ratlos )-:

  16. Martin
    Meldete

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Tipps!
    Endlich kann ich die Siedler 3 nochmals spielen… ;o))
    Gab es nicht eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Spieles zu erhöhen?
    Falls ja, wie ging das nochmal?
    LG

  17. Thomas
    Tuschelte

    Hallo zusammen
    Ich konnte das Spiel dank dieser super Anleitung auf meinem neuen PC installieren. Danke dafür.
    jetzt habe ich aber leider das Problem das ich seitlich je einen schwarzen Balken habe und so nicht den ganzen Display nutzen kann. Gibt es hierfür eine Lösung?

  18. Siedler Begeisterter Freak
    Besprach

    wenn ich bei Windows 7 C:/BlueByte/Siedler öffne (durch Windowstaste und R) und dort dann auf FileConvert klicke, heißt es:

    You should run FileConvert in the main Settlers III directory. Was heißt das?

    Zudem verstehe ich nicht wie ich folgendes machen soll:

    Pacht laden, dann in das Hauptverzeichnis von Die Siedler 3 verschieben und erst danach installieren (Standard-Pfad: C:/BlueByte/Siedler3). Das Verschieben rührt daher, da ansonsten manchmal eine Meldung bezüglich einer fehlenden PATCHW32.dll-Datei auftauchen kann.

    Was ist das Hpt. Verzeichnis und wie installiere ich dort den Patch? ich bin mir da nicht sicher, ob ich das vielleicht schon gemacht habe, oder nicht ^^… Denn wenn ich S3.exe öffne, geht ein neues Fenster auf und direkt ein errormelder:

    File Siedler3_00.dat not found!

    Hat das mit dem oben erwähnten FileConvert zu tun oder irre ich?

    In der Hoffnung, auf eine baldige Antwort und mit großem Dank verbleibe ich,
    X

  19. Julian der Ältere
    Meldete

    Ich hatte das oben beschriebene CD wird nicht erkannt Problem unter Windows 10 bei der Amazonen Version.

    Das hatte sich erst im XP Kompatibilätsmodus erledigt. (95/98 haben nicht funktioniert.)

    Warum das so war, weiß ich nicht. Wenn ich damit jemanden helfen konnte würde mich das freuen. Wenn nur ich das Problem hatte auch gut 😉

  20. Krümelmonster
    Meldete

    Einfach ein großes Dankeschön auf diesem Wege! Habe nach Jahrzehnten die CD wiedergefunden und musste einfach spielen. Hat mit der Anleitung unter Win 10 auch wunderbar geklappt.
    LG

Kommentieren