Vor gefühlten Äonen von Zeitaltern, anno 2009, schrob ich eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von Die Siedler 3 unter Windows Vista und XP. Seitdem hat sich vieles getan – daher ist es nun an der Zeit, altes Wissen aufzupolieren und um neue Erkenntnisse anzureichern. Nun denn – hier die rudimentär überarbeitete Vorgehensweise zur Installation und Einrichtung von Die Siedler 3 unter Windows 10, Windows 8, Windows 7 – und in diesem Zuge auch für die älteren Windows-Versionen Vista sowie Windows XP.

Installiere Die Siedler 3 auf deinem Computer. Ob Hauptspiel, Die Siedler 3: Missions CD, Die Siedler 3: Das Geheimnis der Amazonen oder Die Siedler 3 Gold Edition – die Installation an sich sollte soweit reibungslos verlaufen und daher keine weiteren Probleme verursachen.

Nun gilt es, Die Siedler 3 auf die neueste Version 1.60 zu aktualisieren. Hierfür existieren zwei verschiedene Patches: Der eine ist lediglich für Besitzer des Hauptspieles Die Siedler 3 und der Missions CD gedacht, also ohne Amazonen-Erweiterung – und der andere für Die Siedler 3 samt Das Geheimnis der Amazonen oder auch Die Siedler 3: Gold Edition. In beiden Fällen gilt: Pacht laden, dann in das Hauptverzeichnis von Die Siedler 3 verschieben und erst danach installieren (Standard-Pfad: C:/BlueByte/Siedler3). Das Verschieben rührt daher, da ansonsten manchmal eine Meldung bezüglich einer fehlenden PATCHW32.dll-Datei auftauchen kann.

» 1.60-Patch für Die Siedler 3 und Missions CD OHNE Amazonen-Erweiterung laden.
» 1.60-Patch für Die Siedler 3 MIT Amazonen-Erweiterung und/oder Die Siedler 3: Gold Edition laden.

Nun bist du bereits fast fertig. Die Siedler 3 benötigt lediglich noch ein Kompatibilitäts-Update, welches die korrekte Ausführung des Spieles unter Windows 8, 7, Vista und XP gewährleistet. Das für alle Versionen von Die Siedler 3 gestrickte Update kann hier im Folgenden geladen werden:

» Kompatibilitäts-Update für Die Siedler 3 laden.

Im geladenen ZIP-Archiv wirst du eine »S3.exe« vorfinden. Diese EXE-Datei – die neue Startdatei für Die Siedler 3 – gehört in das Hauptverzeichnis deiner Die Siedler 3-Installation verschoben und muss dort entsprechend die bereits vorhandene S3.exe-Datei ersetzen. Das Installations-Verzeichnis findest du im Regelfall unter C –> Bluebyte –> Siedler3 vor.

Optional: Auf Nummer sicher gehen. Um wirklich jegliche Fehlerquelle auszuschließen, kann die gerade frisch verschobene »s3.exe« zusätzlich vom Betriebssystem aus in den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 gesetzt werden. Klingt komisch, ist aber so. Und das funktioniert wie folgt: Klicke per Rechtsklick auf die »s3.exe« und dann auf »Eigenschaften«. Navigiere im sich nun öffnenden Eigenschaftenfenster auf den Reiter »Kompatibilität« und aktiviere dort das Häkchen neben »Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:«. Im darunter platzierten Ausklappmenü wählst du anschließend »Windows 95« aus. Wiederhole das Prozedere, indem du ganz unten auf den Button »Einstellungen für alle Benutzer ändern« klickst – und bestätigst diese Änderungen letztlich mit einem Klick auf »Übernehmen«.

Voilà, fertig. Die Siedler 3 wurde nun aktualisiert und technisch auf die Umgebung aktueller Systeme vorbereitete. Dein Computer trägt das Spiel nun sozusagen mit Seidensamthandschuhen ausgestattet auf einer edlen Sänfte gen gülden schimmernden Horizont. Nichts desto trotz kann Die Siedler 3 je nach System weitere Macken machen, ungeachtet der hier präsentierten Vorgehensweise. Das Spiel hat nun einmal einige Jahre auf dem Buckel und verhält sich bisweilen wie ein störrischer Esel. In diesem Fall: Nicht verzagen, Kommentar hinterlassen. Zumeist kann dir hier geholfen werden 🙂

Also – ich wünsche dir nun viel Spaß und Erfolg beim Spielen von Die Siedler 3 – und freute mich über eine kurze Rückmeldung deinerseits, ob bei dir soweit alles klappte oder doch seltsame, unerwartete Fehler auftraten.

In diesem hartnäckigen Fall vermag nur noch die Installation von Die Siedler 3 im abgesicherten Modus von Windows 10 weiterzuhelfen. Wie das geht und was du beachten musst, soll dir im Folgenden aufgezeigt werden:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich auf dem Desktop und wähle unter »Neu« den Punkt »Verknüpfung« aus.
  2. Gib bzw. kopiere als Pfad »shutdown.exe /r /o /f /t 00« hinein, klicke auf »Weiter« und dann auf »Fertig stellen«.
  3. So. Doppelklickst du nun auf die gerade frisch erstellte Datei »shutdown.exe«, wird dein Windows 10 im sagenumwobenen »abgesicherten Modus« neu gestartet.
  4. Wenn das klappte und du dich im abgesicherten Modus auf deinem Desktop befindest, dann installiere nun wie gewohnt Die Siedler 3 – jetzt sollte das funktionieren *Daumen-drück*
  5. Nach Abschluss der Installation von Die Siedler 3 gilt es, deinen PC nochmals neu zu starten – damit dein Windows wieder im regulären Modus erstrahlt.
  6. Befindest du dich danach wieder auf deinem gewohnten Desktop, darfst du nun die vorhin erstellte »shutdown.exe« löschen; sie wird nicht mehr benötigt.
  7. Und nun? Weiter im Programm – wie oben im Artikel beschrieben. Patchen, Cracken, Spielen ☺

Heureka, für dieses Problem existiert endlich eine formidable Lösung: Bisher lag die Ursache des Problems in einer inkompatiblen DLL-Datei, der »winmm.dll«. Diese im Die Siedler 3-Hauptverzeichnis vorliegende Datei musste bis dato gelöscht werden, damit das Spiel unter Windows 10 überhaupt starten kann.

Musste. Denn die »winmm.dll« wurde jüngst von einem findigen Siedler-Fan auseinandergenommen und an die Gegebenheiten vom aktuellen Windows 10 angepasst. Du musst also nur noch von hier die aktualisierte »winmm.dll« als ZIP-Archiv laden (fixed_winmm_win10.zip), entpacken, dann in das Hauptverzeichnis deiner Die Siedler 3-Installation verschieben und schließlich die bisher dort vorliegende »winmm.dll« durch die neue DLL-Datei ersetzen.

Zack, fertig. Fortan sollte Die Siedler 3 auf deinem Windows 10-System problemlos starten. MIT Musik 🙂

Auch für diesen besonders hartnäckigen Fall existiert eine zumeist funktionierende Lösung: Im lokalen Installationsverzeichnis von Die Siedler 3 befindet sich eine »FileConvert.exe«. Wenn du diese Datei ausführst, geschieht – nun, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was diese mysteriöse EXE mit Die Siedler 3 anstellt. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Spiel hinterher in den meisten Fällen endlich, endlich, endlich startet 😀

Wenn du die Fehlermeldung »Setup is unable to find installation languages in C:/Windows/SysWOW64/InstallShield/SETUP.LID file […] Error 105« erhältst, gilt es, Ruhe zu bewahren. Diese Meldung sollte deiner freudigen Siedler-Erregung keinen Abbruch bereiten. Gehe daher wie folgt vor: Wechsle im Windows-Explorer auf deine sich im Laufwerk befindliche Die Siedler 3-CD und navigiere dort in dieses Verzeichnis: »S3« -> »INSTALL«. Dort findest du die Datei »Setup.exe« vor – Rechtsklicke sie und wähle den Punkt »Eigenschaften«. Navigieren im sich nun öffnenden Eigenschaftenfenster zum Reiter »Kompatibilität« und setze ein Häkchen bei »Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:«. Wähle schließlich im sich darunter befindlichen Aufklappmenü die Option »Windows 98 / Windows ME« – oder ein ähnlich betagtes System – und bestätige deine Änderungen unten per Klick auf »Übernehmen«. Heureka! Schließe das Eigenschaftenfenster – und starte die Installation erneut. An und für sich müsste selbige nun fehlerfrei über die Bühne gehen 🙂

Diese Meldung resultiert in den meisten Fällen daraus, dass Die Siedler 3 nicht als Administrator gestartet wurde. Um dem vorzubeugen, reicht es, entweder die »s3.exe« via Rechtsklick und anschließendem Klick auf »Als Administrator ausführen« zu starten – oder diese Einstellung gleich dauerhaft zu übernehmen, indem du dieselbe Datei Rechtsklickst, den Punkt »Eigenschaften« auswählst und im sich nun öffnenden Eigenschaftenfenster zum Reiter »Kompatibilität« navigierst. Dort gilt es nun, ein Häkchen bei »Programm als Administrator ausführen« zu setzen und die Änderung via Klick auf »Übernehmen« zu bestätigen.

Das kann vorkommen – entweder, da die eigene Seriennummer über die Jahre hinweg verloren ging oder Die Siedler 3 (mal wieder) anderweitige Probleme hat. Ubisoft reagierte hierauf bereits vor einigen Jahren – und stellte allen Die Siedler 3-Fans eine allgemeingültige Seriennummer für den Singleplayermodus zur Verfügung. Diese Seriennummer lautet wie folgt:

8086-8331-2174-3934-5006

Dir soll geholfen werden – denn hierfür bietet Microsoft einen formidablen Download an, der zumeist Abhilfe schafft: Die »DirectX End-User Runtimes (June 2010)«. Dieses Päckchen kannst du hier hochoffiziell von microsoft.com laden. Entpacke das geladene ZIP-Archiv anschließend an eine Stelle deiner Wahl – beispielsweise auf deinen Desktop – und starte dann die gerade entpackte »DXSETUP.exe«. Folge den dortigen Installationsanweisungen – und siehe da, die abstruse Fehlermeldung ist in den meisten Fällen Geschichte.

Nicht lachen – die Ursache liegt in deinem Mauszeiger. Ja, ernsthaft – das Spiel hat manchmal Probleme mit dem Cursor und stürzt daher mit besagter Fehlermeldung ab. Dies kannst du verhindern, indem du im Installationsordner von Die Siedler 3 die darin befindliche »SETUPS3.EXE« öffnest. In diesem Einstellungsmenü für Die Siedler 3 kannst du nun unter anderem die Darstellung des Mauszeigers auf »Benutze monochromen Mauszeiger« umstellen. Übernehme die geänderte Einstellung anschließend per »Einstellungen speichern« und starte das Spiel erneut – der Fehler sollte nun im Regelfall nicht mehr auftreten. Falls das Spiel nun jedoch langsam und / oder ruckelig läuft, kannst du im selben Einstellungsmenü weiter das Häkchen bei »Synchroner Bildaufbau« entfernen, erneut »Einstellungen speichern« betätigen und das Spiel nochmals starten. Dann sollte auch die ruckelige Darstellung behoben sein.

Diese optische Anomalie lässt sich Dank eines klitzekleinen Fixes von pcgamingwiki.com endlich schnell und komfortabel beheben. Lade hierfür hier das The_Settlers_III_fullscreen_border.zip-Archiv, entpacke es an einen Ort deiner Wahl – und führe die darin enthaltene »install.bat« aus. Keine Sorgen; dieses Script macht nichts anderes, als eine versteckte Kompatibilitätseinstellung zu Die Siedler 3 hinzuzufügen, welche die störenden Fensterrahmen beim Start des Spieles ausblendet (Genauer: ForceSimpleWindow). Und mit der »uninstall.bat« lässt sich die Kompatibilitätseinstellung von Die Siedler 3 wieder entfernen.

Hier scheint die Ursache in den Skalierungseinstellungen deiner (Nvidia)-Grafikkarte zu liegen. Öffne die “NVIDIA Systemsteuerung” per Rechtsklick auf deinen Desktop und klicke dich dort unter “Anzeige” in das Menü “Desktop-Größe und -Position anpassen”. Stelle darin sicher, dass die “Skalierung” auf “Seitenverhältnis” eingestellt ist und die darunter stehende Option “Skalierung vornehmen mit” wiederum auf “GPU” steht. Übernehme diese Einstellungen und erfreue dich anschließend an einem im Vollbild dargestellten Die Siedler 3 🙂

Entwarnung: Dank auch heute noch sehr aktiver Die Siedler 3-Communitys besteht eine schier unermesslich anmutende Chance auf unterhaltsame Stunden, Tage, ja Wochen gar freudigen Onlinegesiedels. Launige Karten für den Einzelspieler- sowie Multiplayer-Modus findest du hier, dort sowie nach Registrierung auch da – tu es!

Dieser Fehler hat zwei bekannte Ursachen.

Mögliche Ursache 1: Du verwendest mehrere Monitore. Lösung: Stecke alle Monitore bis auf einen ab, starte dein System neu – und im Anschluss Die Siedler 3.

Mögliche Ursache 2: Dein System verfügt über mehrere Grafikkarten. Lösung: Zwinge dein System dazu, beim Ausführen von Die Siedler 3 lediglich eine einzige Grafikkarte zu verwenden.

Bei NVIDIA-Grafikkarten funktioniert das wie folgt:

  1. Öffne die NVIDIA Grafik-Systemsteuerung (per Rechtsklick auf deinen Desktop -> “NVIDIA Grafik-Systemsteuerung”).
  2. Navigiere dort zum Punkt “3D-Einstellungen verwalten”.
  3. Wechsle dort auf den Reiter “Programmeinstellungen”.
  4. Wähle dort unter “1. Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll” wiederum die “s3.exe”-Datei aus deinem lokalen Die Siedler 3-Installationsverzeichnis aus.
  5. Wähle zu guter Letzt unter “2. Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen” die Option “NVIDIA Hochleistungsprozessor” aus.
  6. Bestätige die Änderung per “Übernehmen” und starte dann wie gewohnt Die Siedler 3.

Bei AMD-Grafikkarten klappt dies indes so:

  1. Öffne die Radeon Einstellungen (per Rechtsklick auf deinen Desktop -> “Radeon Einstellungen”).
  2. Navigiere dort unten zum Reiter “Einstellungen”.
  3. Öffne die Option “Zusätzliche Radeon Einstellungen”.
  4. Weiter gehts mit “Energie” und dann “Umschaltbare Grafiken – Anwendungseinstellungen”.
  5. Wählte dort unter “Anwendung hinzufügen” die “s3.exe”-Datei aus deinem lokalen Die Siedler 3-Installationsverzeichnis aus.
  6. Wähle anschließend in der Spalte “Grafikeinstellungen” die Option “Hochleistung” aus.
  7. Bestätige die Änderung per “Übernehmen” und starte dann wie gewohnt Die Siedler 3.

Titelbild: Entliehen von »Game nostalgia: Strategy games | Ann Christin Cappelen's Blog«.

500 Kommentare

  1. 😋 Dome Verfasste

    Hallo Liebe Community,

    seid heute erhalte ich ständig den Fehler ” Es fehlen einige Dateien um die Siedler 3 Mission CD zu spielen. Sie werden jetzt installiert”. Weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann? Ich habe Siedler 3 Gold Edition, also keine Mission CD die ich einlegen könnte etc. Hab schon alles versucht, aber kriege den Fehler unter Windows 10 nicht weg.

    Kontern!
  2. 🌚 Matze Flüsterte

    Hallo
    ich habe mir Die Siedler 3 auf gog runtergeladen. Ich schaffe es nicht, dass mein Spiel läuft obwohl ich mich an die Anleitung halte. Muss ich etwas anderes beachten wenn ich keine CD für das Spiel habe?

    Kontern!
    • 😕 Matze Flüsterte

      jetzt läuft alles soweit und ich komme bis zu den Kampagnen! Wenn ich die dann aber starten möchte kommt jedes mal die Fehlermeldung: Runtime Error! Program:Program Files(x86)\Die Siedler\Settlers 3 Ultimate\s3.exe abnormal program termination

      Kann mir da bitte einer helfen?

      Kontern!
  3. 🙊 dustin3886 Tratschte

    Bei mir tritt nach wie vor das Problem Direct Draw error auf. Habe einen Intel Laptop. Kann mir wer da helfen? Sonst habe ich alles step by step gemacht was dort steht oben..

    Kontern!

Kommentieren