3

Hier wollen wir uns mal ein paar psychologische Phänomene genauer anschauen, die sehr, sehr interessant sind: die Brüder „Déjà-vu“ und „Jamais-vu„.

Déjà Vu

Das Déjà-vu ist eine Erinnerungstäuschung, die einem die Illusion verschafft, ein unbekanntes Objekt oder eine unbekannte Situation schon einmal gesehen oder erlebt zu haben. Dieses Phänomen tritt bei Erschöpfung oder bei Vergiftungen (wie zum Beispiel Alkohol) auf – Umfragen zufolge meinen 50-90% der Befragten, schon ein solches Déjà-vu erlebt zu haben.

Jamais-vu

Im Grunde genommen genau das Gegenteil eines Déjà-vus ist das Jamais-vu. Bei einem Jamais-vu empfindet man ein bekanntes Objekt oder eine bekannte Situation als komplett neu oder fremd, was ebenfalls bei Erschöpfung oder Vergiftung auftreten kann.

Der Eigenversuch

Ein Jamais-vu lässt sich auch im Eigenversuch erleben. Dazu sagt Wikipedia:

Das Jamais-vu-Erlebnis lässt sich im Gegensatz zum Déjà-vu-Erlebnis gezielt herbeiführen: Man stelle sich ein häufig benutztes und absolut bekanntes Wort vor, beispielsweise „Ei“. Nun denkt man ein wenig über das Wort und über den Gegenstand nach. Zuletzt sagt man das Wort eine Weile vor sich hin. Häufig tritt dann das Jamais-vu-Erlebnis ein, das Wort „Ei“ sowie der Gegenstand erscheinen vollkommen eigenartig und unsinnig.

Ich persönlich bin dieser Behauptung nachgegangen und musste feststellen, dass dies innerhalb von 3-5 Minuten möglich wird. Nach 2-minütiger Analyse und Diagnose des Wortes „Ei“ und einminütiger Wiederholung des Wortes trat ein solcher Blackout auf, welcher mich 30-50 Sekunden lang vergessen ließ, was ein Ei ist. Solltet ihr ein Jemais-vu nicht täglich empfinden. Probiert es selber aus, es ist eine sehr interessante Erfahrung.

3 Kommentare

  1. Julia
    Sprach

    Kann man ein Jamais vue auch mit einem slebst haben? Das man für kurze zeit vergisst wer man ist und sich erst wieder erinnern muss?

  2. Xcyberpet
    Sagte

    Antwort auf Julias Kommentar

    Kann man ein Jamais vue auch mit einem slebst haben? Das man für kurze zeit vergisst wer man ist und sich erst wieder erinnern muss?

    Sowas nennt mal wohl Amnesie 😀

  3. Muuh :)
    Äußerte

    Wieso passiert so etwas? Welche chemischen Prozesse laufen in diesen Momenten im Gehrin ab ,die eine solche Täuschung herbeiführen??

Kommentieren beendet 😝