Auflösung in Herrscher des Olymp: Zeus und Poseidon ändern

Auflösung in Herrscher des Olymp: Zeus und Poseidon ändern

Durch Assassin’s Creed Odyssey mit dem Antiken Griechenland-Fieber infiziert, pilgerte ich mal eben bei Steam vorbei, um für wenige Drachmen die Aufbaustrategie­spiel­kombination “Herrscher des Olymp: Zeus” samt “Herrscher von Atlantis: Poseidon” von der glorreichen Entwickler- und Publisher-Symbiose Impressions Games und Sierra Entertainment (Hades hab sie selig) abzugrabbeln. Voller Vorfreude und Heureka-Elan startete ich das Spiel und fühlte mich justamente bewogen, folgendes in die Welt hinaus zu gellen: MEH!

Denn die Maximalauflösung dieser Retroperle liegt bei mageren 1.024 x 768 Pixeln. Doch was einst bei Pharaoh & Königin des Nils: Kleopatra funktionierte, ist auch auf Herrscher des Olymp: Zeus und Herrscher von Atlantis: Poseidon anwendbar: Der erschummelte Support von verschiedenen, zeitgemäßen 16:9- und 16:10-Bildschirmauflösungen. Zeus sei dank vermag die Mod DB bei Problemen rund um Bildschirmauflösungen älterer Spiele oftmals Abhilfe zu schaffen – und stellt auch in diesem Falle optimierte EXE-Dateien sowie Hintergrundgrafiken für Auflösungen bis hoch zu 2K QHD+ alias 2.560 x 1.600 Pixeln bereit.

Spieldateien aktualisieren & Bildschirmauflösung justieren

Und wie funktioniert das Ganze nun? Nichts leichter als das:

  1. Lade die Full HD+-Erweiterung von Mod DB als ZIP-Archiv und entpacke dieses.
  2. Siehe da, es wurden Verzeichnisse für verschiedene Bildschirmauflösungen kreiert.
  3. Kopiere den gesamten Inhalt des Verzeichnisses, welches deine ersehnte Zielauflösung repräsentiert (sprich, die darin enthaltene “zeus.exe”-Datei und den “DATA”-Ordner).
  4. Füge den gerade kopierten Krempel in das Installationsverzeichnis von Herrscher des Olymp: Zeus oder Herrscher von Atlantis: Poseidon ein und bestätige dabei das Überschreiben der bisherigen Originaldateien. Im Falle der Steam-Version liegt das Installationsverzeichnis im Regelfall unter “Steam / SteamApps / common / Zeus + Poseidon”.
  5. Starte das Spiel auf deine gewohnte Art und Weise und lade eine beliebige Karte oder einen Speicherstand.
  6. Setze dann unter “Optionen” -> “Anzeige” die Auflösung des Spieles auf “1024×768”.
  7. Et voilà, die vorhin gewählte individuelle Auflösung tritt in Kraft.

Und fertig ist die Laube. Fortan solltest du dich in der bequemen Position befinden, Herrscher des Olymp: Zeus und Herrscher von Atlantis: Poseidon in der von dir präferierten Bildschirmauflösung mit einer deutlich verbesserten Übersicht im Spiel und bar jeglichen Augenkrebses genießen zu dürfen.

Screenshot aus Herrscher des Olymp: Zeus & Poseidon
Erste Tat nach erfolgter Dateiaktualisierung: Die Auflösung im Spiel auf “1024×768” setzen.

Impressionen aus Herrscher des Olymp: Zeus mit Herrscher von Atlantis: Poseidon in 2K-Auflösung

Und so sieht es dann aus, wenn das Spiel in glanzvoller 2K-Montur erstrahlt:

Screenshot aus Herrscher des Olymp: Zeus & Poseidon
Monumente, Götter, Prachtstraßen – Nach Caesar III und Pharaoh schieden sich am Zeus-Comiclook die Geister, die Qualität der 2D-Grafiken ist jedoch zeitloser Natur.
Screenshot aus Herrscher des Olymp: Zeus & Poseidon
Schon im alten Griechenland galt die Devise: Geht nicht, gibt’s nicht. Aka: “Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.” Sprachs, und baute Seehäfen.
Screenshot aus Herrscher des Olymp: Zeus & Poseidon
Verwinkelte Villenviertel vermögen ihre luxuriöse Ausstrahlung in schicker 2K-Auflösung so richtig zu entfalten.

Thread closed